Wasserrohr am Block undicht

  • Hallo,


    ich habe an nem HB Motor beim Umbau das Wasserrohr tauschen müssen.
    Motor kam aus nem Wagen ohne Ausgleichsbehälter, Wagen hat aber nen Ausgleichsbehälter...


    Hab das Wasserrohr mit einer neuen Dichtung von VW montiert und die Muttern sitzen auch wie sie sollen.


    Dort läuft es aber raus wenn der Motor läuft...
    Hab die Muttern noch etwas nachziehen können - da wurde es immerhin etwas weniger... Aber dicht ist anders!


    Kann ich das bedenkenlos mit Dichtmasse einsetzen?
    Also losmachen... Dichtung rausschmeißen und Dichtmasse drauf?
    Oder spricht da was gegen!?


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Hi,


    ich würde das Rohr rausmachen, erstmal die Anlageflächen reinigen und bei Unebenheiten glattschleifen.
    Denke mal Dichtmasse sollte auch gehen, sowas wie Rheins-o-plast, weiß nicht mehr wie das genau heißt, aber damit dichtet man den Ventilkasten bei den Opel-Motoren ab.

  • Also alte Dichtungsreste hatte ich komplett entfernt und die Flächen mit Schleifvlies sauber gemacht. Das sollte also eigentlich hinhauen.


    Da läuft es auf jeden Fall noch raus - das kann man deutlich sehen.
    Die Dichtung der neuen Wasserpumpe scheint aber ihren Zweck zu erfüllen.


    Ich habe hier noch Reinzosil rumliegen...
    Ist ja auch so eine Dichtmasse...


    Dann werde ich es damit einfach machen und es hoffentlich dicht bekommen.


    Danke für eure Tipps!



    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Und, hast Du das Wasserrohr dichtbekommen?
    Stehe gerade vor ähnlichem Problem.
    83HK Motor, habe ein neues Wasserrohr, welches eine O-Ring Aufnahme hat.
    Der Ring soll bei CP 5€ kosten zzgl. Versand. :rolleyes:
    Bräuchte mal den genauen Durchmesser und Materialstärke.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Ja denke auch, man muss vw ja die € für so polelige Normteile ja nicht mit vollen Händen in den Rachen werfen :smash:
    Ich hab jetzt nur beim 2er nachgeschaut, beim 2F gibts 2 verschiedene Dichtringgrößen anscheinend.

  • Ja!
    Hab ne schöne Wurst Reinzosil drauf gemacht!


    Aber bei mir sind halt beide Dichtflächen glatt gewesen.
    Dazwischen normal nur ne Papierdichtung.


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D



  • Was ist denn das schon wieder für ne Art von KI-Hack? Schon mein ursprüngliches Zitat ist völlig verfremdet und fehlinterpretiert. Es wird immer doller...

  • Mein Wasserrohr scheint auch leicht undicht zu sein.

    Es ist allerdings ein NZ Block mit gestecktem Metallrohr vom Rechtslenker.


    Den Block hatte ich erst im Frühjahr neu aufgebaut.


    Beim HK hatte ich das Problem auch mal, aber damals noch mit dem geschraubten Rohr. Da habe ich mir die Dichtung aus Grafitfolie nachgeschnitten.

    Das Zeug ist butterweich & dichtet bis 600°C eigentlich so ziemlich alles ab.


    Grüße,


    Sebastian