Powertech Mangels: Zenrierringe?

  • Hallo liebe Gemeinde,
    Habe Mangels Felgen in 7jx13 h2 mit KBA RT1370410 gekauft, dummerweise :oops: nicht aufgepasst denn es sind welche in verschiedener ausführung. 8 Stück habe ich. 3 Sind mit einer höheren "schulter" zur Radnabe, die restlichen sind etwas flacher und passen nicht auf die Radnabe( zu groß).
    Jetzt ist die Frage wie ich aus dem Schlamassel sauber rauskomme. Sufu hat nichts erhellendes gebracht.
    Für Hilfe oder Zentrierringe wäre ich dankbar.
    Danke
    Grüße Fred

  • ja ne, das ist ne Lösung die hab ich mir auch einfallen lassen. Allerdings meinte mein Spezi hier das die Räder auf der Nabe schön aufsitzen müssen, um die Last zu tragen. Ich hab keine Ahnung ob das stimmt ( Ich dachte die Verschraubung würde das schon halten).


    So wenn das aber stimmt was er da meint, fände ich die passenden alu/plastik Zentirerringe keine gute Idee. Vorallem die aus Plastik. Stimmt das denn das die radnabe die man durchs Felgenloch steckt die Last übernehmen muss?
    Na jut, Punkt 2 ist, die Zentrierringe sind immer für Alufelgen gedacht.


    Würde mir da ja nicht so einen kopf machen, aber der Herr vom Tüv soll nicht den kopf schütteln.


    Kann es sein das ich die Opelvariante der Felgen erwischt habe?


    Danke schonmal
    gruß
    Fred

  • Sofern sich das nicht zwischenzeitlich geändert hat, ist eine Zentrierung über die Radnabe nicht grundsätzlich vorgeschrieben (diese entfällt bei dünnen Spurplatten ja teilweise auch). Der Zentrierring nimmt bei korrekter Montage eigentlich keine Kräfte mehr auf (und wenn man sich so denen einen oder anderen Kunststoffzentrierring ansieht, sollte auch jeden klar sein, dass das höchstens eine Montagehilfe ist und nicht, was in irgendeiner weise Kräfte aufnehmen kann). Wenn das Rad ordnungsgemäß befestigt ist, sollte die Zentrierung durch die Radschrauben und die Flächenpressung von Kegel-/Kugelbund und Felgenauflagefläche dafür sorgen, dass sich das Rad nicht mehr bewegt. Alles andere wäre schlecht und würde früher oder später dafür sogen, dass irgendwann die Schrauben abscheren - ganz zu schweigen von plötzlich auftretenden/verschwindenden Unwuchten.


    Wenn ich das richtig sehe, geht es ja um die Stahlfelgen von Powertech/Mangels/BCW. Ich selbst besitze auch welche und dort waren entsprechende Zentrierringe (verchromt aus Stahl) dabei.


    Gerade bei diesen Felgen würde ich auf einen Zentrierring nicht verzichten wollen, weil die Zentrierung durch den Schraubenkopf relativ minimalistisch ausfällt und (zumindest bei meinen Felgen) die Felge kaum eine Auflagefläche besitzt (vor allem nicht um die Schrauben).


    Dieser Umstand hat bei mir dazu geführt (trotz Drehmomentschlüssel), das eine nagelneue Bremsscheibe direkt an der Kante zur Radnabe bei der ersten Probefahrt nach ca. 8m (!) abgeschert ist. Seit dem fahre ich die Felgen nur noch mit selbst gefertigten Zwischenplatten.


    Solltest du bedenken haben, kannst du ja auch direkt beim TÜV nachfragen.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Schraube oder ein Radbolzen zentrieren NICHT!!!
    Sie selbst halten auch nix auf Scherung, zumindest sollte es nie soweit kommen müssen.
    Durch das Anzugsmoment wird gewährleistet, dass alle Kräfte per Reibung über die Auflageflächen übertragen werden.
    Eine Zentrierung muss entsprechend keine Kräfte übertragen und kann daher problemlos aus temperaturstabilen Kunststoff sein. Sie muss nur bei der Montage zentrieren, daher auch der Name.
    Die meisten modernen Nachrüstfelgen sind möglichst universal gehalten und werden pro ET/LK-Variante mit auf das jeweilige Modell passenden Kunststoffzentrierringen ausgeliefert, die einfach in die Felge geclipst werden.


    Bei dünnen Spurplatten ist immer noch genug Bund auf der Radnabe da, um die Felge zu zentrieren. Bei dickeren Platten muss die Zentierung über die Spurplatte "verlängert" werden.


    mfg Tobi

  • Zitat

    Original von G40 Tobi
    Eine Schraube oder ein Radbolzen zentrieren NICHT!!!


    Zentrieren tun sie schon in gewissem Maße.Wie schon von anderen angeführt,gibts durchaus dünne Spurplatten die zulässig sind,bei denen aber von der Zentrierung nichts übrig bleibt. :rtfm:


    Eine intakte Mittenzentrierung ist,was den absoluten Rundlauf angeht,sicher besser.Bei den Schrauben kommt ja letzten Endes auch noch das Spiel im Gewinde dazu.
    Klar ist der Kegel-/Kugelbund in erster Linie dafür da,die Anlage des Schraubenkopfes zu vergrößern und eine losdrehen zu verhindern.
    Aber das Zentrieren den Schrauben komplett absprechen würde ich nicht.

  • Danke Jungs für die Antworten schonmal. Bin etwas beruhigter, dachte ich kanns mir in die Haare schmieren.
    Also man braucht die Auflage des Mittellochs nicht um kräfte aufzunehmeen habe ich jetzt mal rausgelesen.
    @ Tom: könntest du mir evl Maße für deine selbstgefertigten Ringe und ne Bauart sowie gewähltes Material verraten?
    Ich könnte mal fragen ob mir ein Bekannter sowas drehen könnte. wenn du mir sowas basteln würdest wäre auch klasse aber das dann eher via PN(falls das für dich interessant wäre kannst mir ja mal schreiben). Bin grade umgezogen und hab hier noch keine neuen Verbindungen was Bastlerwerkstätten angeht.


    Den Satz Felgen( Powertech, Mangels) hab ich rel. günstig mit Reifen bekommen, Ringe warn leider nicht dabei :(

  • G40 Tobi
    Eine Schraube oder ein Radbolzen zentrieren NICHT!!!
    Sie selbst halten auch nix auf Scherung, zumindest sollte es nie soweit kommen müssen.
    Durch das Anzugsmoment wird gewährleistet, dass alle Kräfte per Reibung über die Auflageflächen übertragen werden.
    Eine Zentrierung muss entsprechend keine Kräfte übertragen und kann daher problemlos aus temperaturstabilen Kunststoff sein. Sie muss nur bei der Montage zentrieren, daher auch der Name.
    Die meisten modernen Nachrüstfelgen sind möglichst universal gehalten und werden pro ET/LK-Variante mit auf das jeweilige Modell passenden Kunststoffzentrierringen ausgeliefert, die einfach in die Felge geclipst werden.


    Bei dünnen Spurplatten ist immer noch genug Bund auf der Radnabe da, um die Felge zu zentrieren. Bei dickeren Platten muss die Zentierung über die Spurplatte "verlängert" werden.


    mfg Tobi



    Dem kann ich mich nur anschließen, ohne passende Zentrierung läuft das ganze aus Erfahrung auch nie richtig rund. Ich schließe mich bei solchen Diskussionen gerne aus, weil in vielen Foren ja immer alle alles besser wissen. "Bei mir funktioniert das auch, keine Vibrationen blabla"


    Kunststoffzentrierringe sind bei diesen Felgen nicht empfehlenswert, da diese zu dick auftragen und Ihren Sinn verlieren weil dann die Felge nicht mehr plan an der Nabe anliegt. Vermute du hast Renault Felgen erwischt mit einem 60er Mittenloch. Einfach passende Stahlringe drehen lassen und die Phase für die Radnabe mit bedenken.


    Hersteller liefern bestimmt nicht umsonst passende Ringe dazu, genauso wenig wie diese auch im entsprechenden Gutachten mit aufgeführt werden.


    Die Hersteller sparen in dem stark umkämpften Markt auch wo sie können und bieten deshalb ihre Gutachten nicht aus Kundenfreundlichkeit zum Download an, also weshalb sparen sie nicht an den Zentrierringen?


    Grüße Mathias

  • @Matthias


    Äh - verwechsel ich da jetzt etwas? Ich kann zwar nur für die Powertech-Felgen sprechen, aber genau bei diesen Felgen ist es so, dass diese NUR auf dieser Wulst aufliegen und weder im Bereich der Schrauben, noch in Nähe der Mittenzentrierung (die Distanzscheibe in der Mitte nicht beachten). Somit tragen auch Kunststoffringe nicht zu viel auf (die es im übrigen auch in identischer Form, wie die Alu/Stahl-Zentrierringe gibt).


  • Ich glaube ja, denke Dir deine Distanzscheibe weg (die wird da nicht grundlos sein) und versuch mal die Geschichte mit einem Kunststoffzentriering zu verbauen bzw. eintragen zu lassen. Das ist Pfusch am Bau.


    Nicht böse gemeint, aber ich arbeite jeden Tag damit.
    @
    Ich schließe mich bei solchen Diskussionen gerne aus, weil in vielen Foren ja immer alle alles besser wissen. "Bei mir funktioniert das auch, keine Vibrationen blabla"

  • Meine Distanzscheibe ist ein Eigenbau und dient nur dazu, die Auflagefläche zu vergrößern - eine zentrierende Wirkung (dazu ist ja der originale Zentrierring da, der dahinter sitzt) oder spurverbreiternde Wirkung hat sie nicht.

  • Zitat

    Original von simsone2
    Ich schließe mich bei solchen Diskussionen gerne aus, weil in vielen Foren ja immer alle alles besser wissen. "Bei mir funktioniert das auch, keine Vibrationen blabla"


    Ich glaube da verwechselst du das Polomagazin gerade mit Motortalk ;)
    Aber wenn dir nicht gefällt das auch andere Leute mal eine Meinung haben,die vielleicht nicht ganz im Einklang mit deiner steht,solltest du mal drüber nachdenken, ob die Forenwelt generell was für dich ist.


    Ist nicht böse gemeint,aber da kann man sich schon auf den Schlips getreten fühlen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ein Reifenfachhändler und Maschinenbauer das für Blödsinn erklären und man immer noch bei seiner Meinung bleibt, soll man halt einfach die Felgen ohne ne Zentirerung hinknören. Wir müssen nicht damit fahren. :P

  • Und ich bin selbst Industriemechaniker und Schraube seit über zehn Jahren privat.
    Mir ging es nur um die Angabe das Kegel/Kugelbundschrauben nicht zentrieren.Das ist schlichtweg nicht richtig.Klar haben sie nicht deswegen die Form die sie haben.
    Aber klar ist auch das das Rad durch die Schrauben relativ Zentral zur Befestigung kommt,nur eben nicht mit der Genauigkeit einer Mittenzentrierung.Und wenn die Schraube dann richtig angezogen ist,wirkt auf sie auch keine andere Kraft mehr,als Zug am Gewinde und Flächenpressung am Kopf.


    Ich habe alte fünf speichige Revolution Classic Felgen bei denen siehts ganz anders aus.

    Da zentriert die Schraube nichts und die dürfen auch nicht ohne Zentrierung gefahren werden.


    Es geht mir aber rein um die Spitzfindigkeit der Aussage das die "Anderen" alle nur Müll erzählen.
    Ich mag halt solche Verallgemeinerungen nicht ,,weil viele immer alles besser wissen".Ja es wird immer Leute geben die andere Erfahrungen gemacht haben als man selbst und diese auch kund geben,deswegen ist es ja ein Forum.


    Wie gesagt,ich meine das nicht böse ;)

  • Man sollte schon richtig lesen!!


    Ich sagte ich halte mich da gerne raus weil blabla.. , aber nicht das "alle" anderen nur Müll erzählen, ist schon ein Unterschied, schließlich warst Du derjenige der mir etwas unterstellt. Kann jetzt sein das Du derjenige bist, der Meinung anderer nicht akzeptieren willst.


    Ich habe auch nicht davon geredet, dass die Schraubenköpfe nicht zentrieren also mach jetzt mal langsam halblang.


    Die von Dir gepostete Radschraube alleine sagt gar nichts aus, sondern nur in Verbindung mit der dazu gehörigen Felge. Solche Flachbund Varianten gibt es auch bei heutigen Toyotas. Da wird die Zentierung mit dem glatten Steg nach dem Flachbund genauso grob erreicht wie mit einem Kegel- oder Kugelbund, nur mit dem Unterschied das die Bohrung in der Felge sitzt, und nicht davor.


    Aber das wusstest Du sicher alles schon.


    Und jetzt bin ich weg aus dieser Diskussion.

    Nach 20 Jahren endlich wieder auf den G40 gekommen

    Einmal editiert, zuletzt von simsone2 ()

  • Ich wollte da jetzt auch keinen Streit vom Zaun brechen,aber meinst du nicht auch das es sich schon etwas doof liest, wenn man selber in einem Thema schreibt und ein paar Antworten weiter liest man dann deinen Satz? ?(
    Ich habe richtig gelesen,nicht ich habe unterstellt sondern du, indem du schreibst das in vielen Foren ja immer alle alles besser wissen...das hier ist ein Forum,du schreibst das in ein aktuelles Thema auf das auch andere antworten und da soll man sich dann nicht angesprochen fühlen?


    Ja ich wusste das schon,ich habe noch andere Felgensätze bei denen das genauso ist,diese Art darf aber ausdrücklich nicht ohne Mittenzentrierung gefahren werden.Felgen mit Kegelbund werden durchaus auch ohne Zentrierung eingetragen,auch wenn ich selbst so definitiv nicht rumfahren würde.


    Aber gut jetzt,ich wollte das eigentlich nicht so ausdehnen und ist auch ealles etwas Ot.Sorry dafür!