Lagerstellen NW

  • Muss man sich angesichts dieser Bilder Sorgen um die Lagerstellen der NW machen (betrifft alle 5 Lagerstellen)?




    Was könnte die Ursache dafür sein oder ist das "normal"?


    Gruß


    Tom

  • ohne dazu wirklich ne Aussage machen zu können, finde ich auffällig, dass die Spuren nur als "Windfahne" des Ölauslass' auftreten ...


    Laufleistung, Betriebsbedingungen, Nockenwellenzustand?


    LG
    Peter

  • Leider habe ich keine weiteren Infos dazu (NW ist nicht vorhanden)...


    Das die Spuren Größtenteils nur im Bereich des Ölauslasses sind und kein anderer Bereich davon betroffen ist, ist genau das, was mich wundert.


    Wenn da wirklich Verunreinigungen mit im Öl gewesen wären oder die NW angefangen hätte zu fressen, dann hätte sich das doch auf die komplette Fläche in diesen Bereichen auswirken müssen.


    Ich stehe hier echt vor einem Rätsel.

  • Als Erklärungsversuch evtl. Materialerosion hervorgerufen durch Kavitation des Ölstromes!
    Das Alu vom Zylinderkopf ist zudem auch "weicher" wie der Stahl der Nockenwelle. Denke, daß die Nockenwelle an den betreffenden Stellen sicherlich ohne "Laufspuren" gewesen ist.
    An solchen Ölaustrittsstellen werden im Maschinenbau deshalb meist Taschen an solchen Flächenpartien eingearbeitet.


    MfG wolfi66x

  • Das wäre zumindest mal eine Erklärung...


    Doch was heißt das jetzt in Bezug auf den Polo?


    Eher zu vernachlässigen? Entsprechende Taschen aus den betroffenen Stellen machen? Oder den Kopf am besten in die Tonne werfen? :D

  • Hallo,
    wollte damit auch zum Ausdruck bringen, daß ich da kein grosses Ding daraus machen würde und den Kopf bedenkenlos so wie er jetzt ist mit einer Nocke bestücken und so zum Einsatz bringen würde.
    Gibt es einen Anhaltspunkt, welche Laufleistung der Kopf in etwa drauf hat?


    MfG wolfi66x

  • Hi,


    im zweiten Bild sieht das Lager so eckig aus, ist das jetzt nur eine Täuschung oder ist das wirklcih so eckig?


    Bei den Spuren würde ich auf verunrinigtes Öl tippen, die dann Spuren ins Metall gekratzt haben, bin da aber kein Experte.