Mein AJV Umbau liegt ja jetzt schon wieder über 10 Jahre zurück (krass wie die zeit vergeht
Das ist echt übel - das hätte ich auch nicht gedacht!
Gruß Basti
Mein AJV Umbau liegt ja jetzt schon wieder über 10 Jahre zurück (krass wie die zeit vergeht
Das ist echt übel - das hätte ich auch nicht gedacht!
Gruß Basti
Weiter gehts im Text, heute kam der Kompressionsmesser, schönes Teil, für wirklich kleines Geld
Raus kamen Werte zwischen 14,5 und 15,3 Bar, kommt mir ganzschön viel vor oder?
Aber schön gleichmäßig würd ich sagen, keine großen Ausreißer
Hab heute den freien Tag genutzt und den Motor ausgebaut, boa ist das ne Quälerei an dem Ding zu schrauben, ich glaub den Kabelbaum zwick ich einfach ab da wo er nach innen geht, viel wird davon ja eh nicht gebraucht
Ich hoff mal ich das ich diese Woche noch fertig werde mit dem zerlegen damit der zum Schrott kann, außer Bremsen, Motor Getriebe Tacho Sitze kommt eh nicht mehr viel raus, will kein Mensch das 6N Zeug, außer von euch hat wer bedarf, dann einfach melden
Hi Hannes,
schau, daß Du das gelb-weiße oder grau- weiße (hab ich grad nicht genau parat) Kabel in den Innenraum (ist für die WFS und Diagnose) kommend vom MSG heile läßt, dann noch das grün+X für das Drehzahlsignal...
Grüße wolfi66x
will kein Mensch das 6N Zeug, außer von euch hat wer bedarf, dann einfach melden
Aber warum braucht den Kram keiner? Sind die Kisten von der Straße verschwunden?
Ich hab auch noch einen kompletten für einen Polterabend stehen, Style Stoßstangen, neue ZE. Zu schlecht zum erhalten. Der wird auch irgendwann verschrottet.
Hi Hannes,
schau, daß Du das gelb-weiße oder grau- weiße (hab ich grad nicht genau parat) Kabel in den Innenraum (ist für die WFS und Diagnose) kommend vom MSG heile läßt, dann noch das grün+X für das Drehzahlsignal...
Grüße wolfi66x
Ich hab das ganze ja schon bei dem AJV Umbau von damals durch und zum Glück auch alles dokumentiert, im Endeffekt brauchst du nur den Strang vom Steuergerät mit ca 20cm Kabeln dran, dann von den einzelnen Gebern, dann den Strang von den Einspritzdüsen und ansonsten bleibt da nicht viel über, die ganzen Kabel müssen ja eh in den 1er Kabelbaum mit eingebunden werden drum kann man da ruhig etwas rumschneiden
Aber warum braucht den Kram keiner? Sind die Kisten von der Straße verschwunden?
Ich hab auch noch einen kompletten für einen Polterabend stehen, Style Stoßstangen, neue ZE. Zu schlecht zum erhalten. Der wird auch irgendwann verschrottet.
Ich denke weils einfach zuviele von den Kisten gibt
Ich denke weils einfach zuviele von den Kisten gibt
was sich ja mit der zeit ändert
Ist ja mit allem so, in den 90ern konntest du auch 1er Polos für ne schmale Mark kaufen weil die keiner haben wollte, ich glaub hier aus dem Forum einer hat mir auch mal einer erzählt das er früher Haufenweise neue 1er Reparaturbleche entsorgt hat die heute ja auch begehrt sind
Wenn ich jemanden erzähl was ich in den 80zigern alles so an 1ser Polos , Audi 50 und Golf 1 geschlachtet habe
würde man mich steiningen.
Aber heute bin ich froh noch npaar Teile von damals zu haben
gruss
Dani (der auch schon 2 6N GTI geschlachtet hat)
Am Derby ist noch nix passiert, der nächste Schritt wird wohl sein mich um den Motor zu kümmern, Dichtungen, Simmerringe Zahnriemensatz usw. besorgen und montieren...
Momentan ist meine Werkstatt aber voll mit allem möglichem Zeug weil ich mir nen größeren Kompressor geklauft hat der von nun an seinen Dienst im Nebenraum tun soll und deswegen erstmal Strom und Luftleitungen verlegt werden müssen usw usw. paar neue Schränke gabs auch und etwas Putz und Farbe muss auch noch an die Wand, langweilig wird mir im Urlaub jetzt auf alle Fälle mal nicht
Was mich jetzt die Tage sehr gefreut hat ist das ich meine Tüvunterlagen nach sage und schreibe 14 1/2 Monaten!!! am Dienstag dann doch endlich mal im Briefkasten hatte, hab ich noch nie erlebt sowas...
Waren ja auch keine spektakulären Eintragungen, aber ja, hat mich einiges an Nerven gekostet aber jetzt passt alles.
Ich denke mal mitte Januar gehts dann mal weiter im Programm
Scheint aber auch nicht von der schnellen Truppe zu sein, der Prüfer.
MfG
Umso mehr freue ich mich, dass wir in Schleswig-Holstein schon jetzt 160 Prozent unseres Stromverbrauches aus Erneuerbaren Energien erzeugen
Was mich jetzt die Tage sehr gefreut hat ist das ich meine Tüvunterlagen nach sage und schreibe 14 1/2 Monaten
Bekommt man die nicht eigentlich mit nach der Abnahme oder der KFZ Abholung??
Prüfer gibt es.
Umso mehr freue ich mich, dass wir in Schleswig-Holstein schon jetzt 160 Prozent unseres Stromverbrauches aus Erneuerbaren Energien erzeugen
Bekommt man die nicht eigentlich mit nach der Abnahme oder der KFZ Abholung??
Prüfer gibt es.
Kenne ich auch nur so. Das letzte mal habe ich die Unterlagen nach max. zwei Tagen abholen können, da der Prüfer nach der KFZ Besichtigung in Ruhe alles fomulieren konnte. Für die Blauweißén hat er mir dann ein Bescheinigung/Kurzschreiben mitgegeben, damit ich dennoch fahren konnte. Aber 14 Monate ist schon Krass.
Ich war nicht direkt bei einer Tüvstelle sondern bei einer Werkstatt wo er einmal die Woche hinkommt, drum hab ichs verstanden das er nicht die Zeit hat es direkt vor Ort alles fertig zu machen, und da die Saison damals eh fast rum war wars mir erstmal egal, er meinte ja auch er hats die Woche drauf dabei dann kann ichs mir abholen, aber aus nächster Woche wurde dann ende nächsten Jahres
Gestern gings mal wieder weiter, hab den Motor mal etwas seiner Anbauteile entledigt um ihn danach an der Tanke mal ordentlich abzudampfen, sieht zwar aus das das Öl von den Nockenwellensimmerringen gekommen ist aber kann garnicht glauben das es da soviel rübergedrückt hat, wahrscheinlich kam das eher von der Kopfdichtung oder was meint ihr?
Dann wurde mir auf FB auch noch eine Erinnerung angezeigt, gestern vor 11 Jahren hab ich meinen ersten 16V Motor geholt
Und weil eh grad alles ausgebaut da lag hab ich mal die Schwungscheiben von 6N und 86c gewogen, lohnt sich auf alle Fälle die 86c teile zu verbauen
Hab jetzt mal die Ölwanne abgenommen um zu sehen was alles geändert werden muss damit die kurze Aluwanne passt, der Ansaugschnorchel muss um ca. 4 cm gekürzt werden, und beim Ölmesstab werd ich mir wohl aus dem vorhandenem Rohr das natürlich unten ein Stück gekürzt werden muss, einem 86C Meßstab und einer auf das passende Maß gekürzten hülse in die der Stab geschoben wird was passendes zusammenwürfeln, dann muss ich den Meßstab auch oben nicht mehr kürzen so wie beim AJV damals.
Kannst du nicht die Ölpumpe vom 86c verbauen? Hab das damals an meinem ABU Plug&Play umgebaut
Der hat ja schon die neue Duocentric-Pumpe drin, wer weiß ob da an der KuWe überhaupt eine Aufnahme für das Kettenrad sitzt.
Das mit dem kürzen sollte nicht allzu Wild sein
Hab mich heute mal um die Ölwanne gekümmert, der Längenunterschied zwischen 6N- und 86C Ölmeßstab beträgt 50mm, also jeweils von mitte den Schraffierten Feldes gemessen, um das Maß hab ich diese Ölstabführung gekürzt und schon zeig das ganze wieder richtig an ohne das der Griff an der Haube ansteht, die beiden Teile werde ich dann mit einer Hülse wieder verbinden.
Hab um 100% sicher zu gehen sogar das alte Öl wieder in die Wanne gefüllt um zu sehen ob der Füllstand mit beiden Stäben identlisch ist.
Das Rohr hab ich unten auch gleich 45mm gekürzt somit passt die Aluwanne schonmal drunter, jetzt muss ich nur noch das Saugrohr passend kürzen/umschweißen