Back to the Roots- Genesisfahrer- ´78er Derby LS

  • Hab mal bissl eingekauft, gestern kam ne AJV Brücke, bzw es ist wohl eine vom 6N2 oder Lupo weil das Gewinde für den Gaszughalter fehlt, aber das ist ja schnell gebohrt, endweder ich bau mir den Halter dann selbst oder ich flex den von der AFH Brücke ab und schraub/schweiß den da dran aber das entscheidet sich dann erst wenn der Motor drin hängt


    Edit: Hmm irgebdwie lässt sich das Bild nicht in die passedne Position drehen oder ich bin zu blöd dazu... :uhoh:

  • Hab die Tage wieder bissl geschraubt, die alten Bilux funzeln gegen H4 Scheinwerfer getauscht.


    Dann mein Tachoproblem vorübergehend gelöst, der Tacho ging zwar nur der KM Zähler lief leider nie mit, mangels passendem Ersatzes hab ich jetzt erst mal einenohne tages Km Zähler reingeschraubt und die KM angepasst


    Dann kam gestern noch ein Paket :] ist gute 2 cm kürzer als die AFH wanne, mal sehen wie das mit dem Ölpumpenschnorchel so passt

  • Zitat

    ist gute 2 cm kürzer als die AFH wanne, mal sehen wie das mit dem Ölpumpenschnorchel so passt

    Hannes, hast du schon die Duocentric-Pumpe oder noch die Kettenpumpe am AFH?
    Den Schnorchel hab ich einfach abgeschnitten, auf 86/86c-Höhe gekürzt und wieder zusammengefügt (hartgelötet).
    Ging gut, schnell und simpel, auch wenn´s nicht meine schönste Arbeit war :D

  • Ich hab ja 2 Motoren hier stehen, einer der schon ausgebaut ist von 96 aber, und einen von 99, den 99er werd ich nehmen weil der läuft und auch weniger Km drauf hat, ich glaub fast das der die Duocentric-Pumpe drin hat und der andere die Kettenpumpe.


    Das mit dem hartlöten klingt nach nem Job für die Lehrwerkstatt ^^


    Hast du den Ölmeßstab dann auch vom 86c genommen?

  • Die Duocentricpumpe kam so etwa September/Oktober 1997 (wenn man streng nach den Fgst.-Nummern geht). So ab 98er Zulassung aber sicher.
    Das mit dem Ölmessstab ist so ne Sache bei den kleinen Ölwannen am 6N-Block.
    Am besten den vom 6N nehmen und grob einkürzen. Dann die Wanne mit der nötigen Menge montieren und den Ölmessstab markieren.

  • Soo ich meld mich mal wieder, lange nix passiert hier, hab jetzt vor paar Wochen endlich alles eintragen lassen, hab da nen guten Prüfer gefunden der auch nix zu meckern hatte, ich warte zwar immernoch auf die Tüvpapiere aber die Saison ist jetzt eh rum, Plakette klebt auf dem Nummernschild also bin ich erstmal zufrieden.


    Das Thema 16V hab ich auch mal angesprochen, da hatte er grundsätzlich auch nix einzuwenden wenn die Bremsen usw zur Leistung passen aber das müssen wir dann nochmal im Detail besprechen


    Heute hab ich das schöne Wetter genutzt und die letzte Ausfahrt gemacht8)


    Achja auf dem Prüfstand war auch:smash:, wegen der Tachoüberprüfung, hätts zwar denk ich bei dem Prüfer nicht gebraucht aber der letzte wollte das unbedingt haben, naja egal, ein cooler Schnuppschuß isses ja geworden ;)

  • Lange nix mehr passiert hier...

    Aber nachdem hier in letzter zeit immer wieder Top 1er gepostet werden hab ich auch mal wieder Lust gekriegt zu schrauben :rtfm:


    Da mir letztens aufgefallen ist das die Wassertemperatur ziemlich schnell steigt und dann fast schon im roten Bereich hängt sobald man mal an der Ampel steht hab ich mir mal vorsichtshalber einen neuen Temperaturfühler bestellt bei Classicparts weil ich gedacht hab vielleicht liegts an dem Fühler aus dem Zubehör.


    Dann fiel mir auf das das Kühlwasser doch sehr braun ist und in den Schläuchen usw. sich viele Rostkrümel gesammelt haben, also erstmal alles abgelassen, Kühler ausgebaut und ordentlich durchgespült, und den Rest vom Kühlsystem dann natürlich auch, da kam einiges an Dreck raus...


    Heute dann noch den neuen Fühler reingedreht um nen vergleich zu haben, es ist auf alle Fälle besser geworden jetzt, kann sein das er mit dem neuen jetzt einen ticken weniger anzeigt aber ich denke das gesäuberte Kühlsystem hat am meisten gebracht.


    Achja was mir noch komisch vorkam ist das der Fühler im Thermostatgehäuse quasi im trocknen sitzt, stimmt das wirklich so oder ist da der Kanal zugesetzt bei mir?

  • Servus, das Problem hatte ich bei meinem 1ser auch. Wie viele Spülgänge hast du durchgeführt? Nur reines Wasser? Hab damals zu jedem Spülgang 1L Essigessenz zugeführt. Damit wurde das Wasser nach dem warmlaufen lassen noch brauner was raus kam :)

  • Tach zusammen,


    habe bei meinem Alltags-G40 letzte Woche mal "MoCool" von Motul ins Kühlwasser gegeben. Es gibt den ähnlichen Zusatz auch namens "WaterWetter". Diese Kühlzusätze vermindern auf chemischem Wege die Oberflächenspannung des Kühlwassers, sodass die Motor- und Kühlerinnereien besser benetzt werden sollen. Bilde mir ein, dass die allgemeine Wassertemperatur etwas runtergegangen ist.


    Vielleicht wäre das was für Euch, einen "günstigen" Versuch ist das wert. Und nein, ich habe keine Temperaturprobleme bei meinem G40, sondern wollte das Zeug einfach mal ausprobieren...


    Gruß

    Carsten

  • @ Carsten Nr 1


    Ich hab den Kühler ausgebaut und solange gespült bis nur noch sauberes Wasser rauskam, der Motor hab ich erstmal mit dem Schlauch etwas durchgespült und dann warmlaufen lassen, nur Wasser, hatte leider grad nix anderes da, da kamen schon richtige Brocken raus, bzw hab das alte Kühlwasser jetzt mal paar Tage stehen lassen, und das hat sich alles am Boden gesammelt, lecker... <X


    @ Carsten Nr 2


    Ja darüber könnte man auch mal nachdenken, wenns was bringt wieso nicht

  • Soo dann mal weiter im Text, ich will den Motorspender jetzt demnächst mal entsorgen, drum hab ich gestern angefangen den Motor auszubauen, zuerst wollte er nicht mehr anspringen, wie sich nach bissl Fehlersuche aber rausstellte lag es doch nur an der zu schwachen Batterie :uhoh:


    Bevor ich den Motor raushebe will ich noch die Kompression messen, aber da ich mein Meßgerät verschlampt hab verschieb ich das auf ende der Woche bis das neue da ist.


    Zündkerzen sehen soweit gut aus, nur bei der vierten steht Öl drin, aber gut werd eh alles an Dichtungen neu machen weil der Motor recht verölt ist

    Es sind sogar original VW Kerzen drin, also entweder war der immer fleißig beim Freundlichen, oder es sind noch die ersten ^^, hat ja schließlich mit 140tkm noch nicht soviel aufm Buckel

  • Hi Hannes,


    wird wohl die Deckeldichtung sein - wie sehen die Kerzenbilder denn aus?

    Was will "Dein" Prüfer denn alles so realisert haben, kannst da mal bissl was zu sagen?

    H- wird wohl nicht klappen - denk ich mal..


    Grüße wolfi66x

  • Ja davon geh ich aus, der mittlere Teile ist ja extra, hatte das beim S4 damals auch da wars genauso aufgebaut.


    Momentan hab ich noch keinen konkreten Prüfer im Auge, ein paar Anlaufstellen hätte ich aber auf dem Zettel.


    Ich werd jetz einfach mal drauf losbauen, bevor ich den reinhängen kann muss ich den eh erst neu abdichten und "hübsch" machen, also etliche Teile Strahlen, lackieren oder verzinken lassen usw...


    Dann brauch ich noch jemanden der mir das ganze verkabelt, das ist jetzt eigentlich das einzige das ich nicht selbst machen kann.


    H juckt mich eigentlich mittlerweile Null, mal sehen welche Abgasnorm es am Schluß wird, ich seh nämlich für mich keinen wirklichen Vorteil zum normalen Kennzeichen

  • Hi Hannes,


    hast Du den Kabelbelegungsplan, am besten orig. aus den VW-Unterlagen - und auch da sind möglicherweise noch Fehler drin, wenn man den Kabelbaum rupft und das damit dann vergleicht....

    Würde mir schon nach einem Prüfer umschauen, der das dann alles eintragen soll, bei uns in BaWü ist es dieses Jahr schwieriger geworden - habe mit einem alles abgesprochen gehabt und nun darf der das nicht mehr und hat mich woanders hin verwiesen - paßt mir dort aber nicht - muß mir nun was anderes einfallen lassen....

    H hätte den Vorteil der freien Fahrt in Innenstädte bei dem ganzen Klimawahn (für die Zukunft) - Kfz-steuerlich sicherlich unerheblich...


    Macht der Sascha aus Neu Ulm nix mehr?


    Grüße wolfi66x

  • Hallo Johannes, die Dichtungen für den Deckel sind schwer zu bekommen.

    Den Motor gab es auch mal im VW-Gol. Das Ding was in Mexiko gebaut wurde/wird.

    Da kann man evtl. fündig werden.

    Wg. dem Kabelbaum bekommst ne PN von mir.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Mein AJV Umbau liegt ja jetzt schon wieder über 10 Jahre zurück (krass wie die zeit vergeht :uhoh:), kann sein das ich da noch paar Stromlaufpläne irgendwo auf dem Rechner hab, aber das sollte schon aufzutreiben sein denk ich.


    Ein bekannter hat jetzt erst vor ner Woche oder so seinen ABU mit 3F Einspritzung wo dann ich glaub 105ps rausgekommen sind bei jemanden nicht allzuweit weg eintragen lassen, das ging wohl recht reibungslos von statten


    Ansonsten kenn ich noch jemanden der ne Tuningbude hab und viele Motorumbauten macht da werd ich auch mal anfragen


    Hattest du dir nicht nen fertig umgebauten 2er mit AJV gekauft? Oder verwechsel ich da was?


    Ich kenn die Kriterien, wie gesagt juckt mich Null, ich wohn aufm Land und muss Gott sei Dank in keine Umweltzone

    Was eher interessant wäre ist ne 07er, aber da hast ja auch wieder paar einschränkungen, aber riesen Vorteil wär das ich nie wieder zum Tüv müsste, aber wie gesagt, bin so wie er jetzt zugelassen ist ganz zufrieden.


    Mit dem hatte ich letztens erst geschrieben, der baut sich auch grad wieder nen 2er mit AJV, den könnt ich natürlich auch nopchmal anhauen ob er Bock drauf hat.

  • Die Dichtungen gibts bei Ebay z.B. hab mir vor einiger zeit schonmal 2 gesichert


    https://www.ebay.de/itm/184882…df9d07:g:ZtMAAOSwCrVgw2z5