Vorförderpumpe AAV-3F

  • Hi Leute,
    Ein Freund von mir hat ein Problem mit seinem Polo.
    Er hat sich einen 3f Motor der komplett gemacht ist eingebaut.
    Verdichtung 12:1- 272Grad Nocke-Starre Stössel-Kopf kompl.Bearbeitet.
    Einstellbarer Druckregler. Druck ist bei 3,2Bar im Stand
    Die Einspritzdüsen sind allerdings noch von einem NZ.
    Kabelbaum wurde auch vom 3F eingebaut und noch ein Steuergerät wo ein Chip drin sein soll.
    Der Motor war vorher ein AAV.


    Jetzt meine Frage ist die Vorförderpumpe vom AAV und 3F gleich?.


    Der Motor geht nur bis max 3500upm.
    Danach kommt keine Leistungssteigerrung mehr.
    Normal müsste er explodieren.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    MFG
    Der Polopeter aus Koblenz

  • Hallo Peter,


    Vorförderpumpe gibt es bei den 86c nur eine, aber die Hauptpumpe unterscheidet sich, da haben die Mono-Spritzer eine schwächere als die Multipointer...


    Bei so Phänomenen würde ich immer zuerst so oberflächliche Themen wie Zündkabel verdächtigen.


    Wenn ich lese "soll ein Chip drin sein", schrillen bei mir auch die Alarmklocken....


    Einen Motor auf die Verdichtung und Nocke abzustimmen erfordert Aufwand, da müßte der Chip, wenn das funktionieren soll, schon von nem ganz ähnlichen Motor stammen.


    Ich würde als erstes per Diagnose Messwertblöcke ansehen. Sind alle Signale da, TPS, LMM, Temperaturen, Lambda? Dann wäre spannend, was bei dem Einbruch bei 3.500 1/min passiert. Wird er wirklich mager oder fehlt vielleicht Luft oder geht der Zündfunken in die Knie?


    Selbst mit der zu schwachen Pumpe müsste der erstmal laufen und nur ganz oben rum bei Volllast leicht Abmagern...


    Just my 2 Cent....


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)



  • Hallo Digijet,
    erstmal Danke für die Antwort.
    Muss mich mal intensiv damit befassen wenn mein Freund wieder Zeit hat und er mit dem Auto zu mir kommen kann.


    Ich bin mit dem Auto mit gefahren.
    Mir kommt es gefühlsmässig so vor als wenn er keinen Sprit mehr bekommt ab 3500upm.
    Weil ab dann auch keinerlei Leistungssteigerung mehr kommt und der Motor nur sehr zäh und langsam bis 6000upm weiter beschleunigt.
    Das einzigste was ich dann gemacht habe ist das angebliche Steuergerät mit dem Tollen Chip :rolleyes: :rolleyes: ausgewechselt gegen ein Originales.
    Aber auch damit war kein Unterschied zu merken-die Symtome waren die gleichen :rolleyes: :rolleyes:.
    Was brauche ich dafür um die Messwertblöcke zu sehen?.
    Oder gibt es auch die Möglichkeit sich mit einem guten Multimeter vor zu tasten?.
    Vielen Dank.
    Grüsse Peter