USB/SD interface für klassische Radios

  • Hallo zusammen,
    ich bin leider seit mitt der 90er nicht mehr auf Stand bei Car-Hifi, daher bräuchte ich etwas nachhilfe.


    Ich brauche ein "neues" Radio für meinen 2er mit 2F Armatirenbrett. Es muss kein original sein, solle sich aber harmonisch einfügen und optisch zeitgenössisch sein oder zumindest wirken. Drehregler für Laustärke ist ein muss.
    Wenn schon, dann habe ich mir jetzt in den Kopf gesetzt, damit einen USB Stick oder SD Karte zu steuern.


    Optionen:
    1 Grundig
    Ich hatte früher mal ein Grundig WKC 3880. Das hat variable Beleuchtungsfarbe und greift sogar diese schrägen Designrippen vom 2F auf. Siehe z.B. hier:
    http://www.ebay.de/itm/Grundig…ec6f8b:g:-0oAAOSw6btXSMm8
    kann mir jemand sagen, ob es dafür ein CD oder USB interface gibt ?


    2 Blaupunkt
    Hier gibt es ein Interface, welches angeblich an alle Blaupunkt mit Wechslersteuerung passt:
    http://www.ebay.de/itm/AUX-In-…640884:g:1EsAAOSwdrRXGsk6
    Passt das wirklich an alte Geräte ? z.B. das Blaupunkt Coburg CM 62 hat laut folgender Anzeige Wechslersteuerung und kann auf Grünes Diplay umgeschaktet werden


    3 Alpine
    Gibt es ALTE Apline Geräte (mit den klassischen quadratischen Tasten) für die es ein passendes Interface gibt ?


    Freue mich über Antworten oder Alternativen, bitte aber keien Geräte mit moderner Optik (glänzend, silberne Elimente,.....

  • Zitat

    Original von airborne
    Ist das steuern der Quelle (Track vor/zurück, Play, Pause, Stop) denn ein muss?


    Würde ich zumnidest klar bevorzugen.


    Ich habe auch ein Auto, in dem ich parallel zum bzw. unabhängig vom originalen 70er Jahre Radio versteckt zusätzliche Verstärker und Boxen eingebaut, an die ich einen MP3 Player oder ähnlicjhes anschließen kann. Das funktioniert nicht schlecht, aber man hat eben den Player rumliegen den man zum Bedienen zurechtkramen muss.


    Daher möchte ich beim G40 was anderes probieren. Und es scheint ja Optionen zu geben ...

  • Naja, entweder findest Du irgendjemanden der für ein Autoradio was Dir gefällt die CD-Wechslerkontrolle schon mal so modifiziert hat dass man damit USB / SD / iPod o.Ä. ansteuern kann.


    Oder Du legst dir selber die Schaltkontakte von ungenutzten CD-Knöpfen aus dem Radio raus und steuerst damit irgendeinen China MP3-USB Stick, dessen Signal Du über das CD-IN oder einen FM Wandler wieder ins Radio bringst.


    Dann könnte man sicher auch irgendwas mit raspberry oder arduino basteln, dafür habe ich aber leider ungenügend Ahnung.


    Ich hab früher mal viel mit HTPC/Heimkino gebastelt, mit dem Ergebnis dass da am Ende immer wieder Hand angelegt werden musste und man mehr gefrickelt hat als es zu nutzen. Daher würd ich sagen: Such Dir doch ne schöne Headunit mit MP3/USB/SD, wie wärs denn z.B. mit dieser:


    http://www.ebay.de/itm/Kienzle…e2312e:g:bX8AAOxy5rpSN0N6


    Gruß


    Martin

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • Ich hab das JVC KD NX 1R im Polo und im E30.Hat einen Wechsleranschluss und kann mit nem herkömmlichen USB-Interface ausgerüstet werden.Navi über CD ist auch drin oder man hört halt ganz normal Musik über CD.
    Top Gerät,leider läst sich die Displayfarbe nur in rot und orange einstellen.Manche haben das schon auf grün umgelötet oder man nimmt das technisch baugleiche Becker traffic pro,gibts in grün,allerdings finde ich es Optisch nicht so gut gelungen wie das JVC




    Grüße

  • Zitat

    Original von airborne
    Naja, entweder findest Du irgendjemanden der für ein Autoradio was Dir gefällt die CD-Wechslerkontrolle schon mal so modifiziert hat dass man damit USB / SD / iPod o.Ä. ansteuern kann.


    Oder Du legst dir selber die Schaltkontakte von ungenutzten CD-Knöpfen aus dem Radio raus und steuerst damit irgendeinen China MP3-USB Stick, dessen Signal Du über das CD-IN oder einen FM Wandler wieder ins Radio bringst.


    Dann könnte man sicher auch irgendwas mit raspberry oder arduino basteln, dafür habe ich aber leider ungenügend Ahnung.


    Uiuiu, nee nee, das wäre mir zu hoch. Ich wollte nur an ein Radio ein handelsübliches Interface anschließen.



    Das Kienzle wäre eine Alternative, ist auch nicht zu Bling Bling.
    Ich werd' mich auch mal durch die alten Becker Geräte arbeiten, dafür gibt es ja auch fertige Adapter.

  • So, nach Michi's Hinweis habe jetzt in der Bucht ein Becker Traffic Pro 4733 (=grün beleuchtet) ergattert, dazu ein USB/SD Interface gekauft. Eingebaut, klappt.
    Das ist natürlich ein Kompromiss, aber für meine Zwecke astrein. Wenn ich noch eine Karten-CD auftreibe, habe ich sogar noch Navi.