Aufbereitungsthread

  • Ein Bekannter von uns hat mir einen Audi 100 zur Aufbereitung hingestellt.


    Das schöne eckige Gefährt aus dem Jahre 1990 hat in den letzten Jahren keine Plfege mehr gesehen und stand die ganze Zeit draußen. Der Lack war dadurch ganz schön mitgenommen und matt.
    Ich hab dem Besitzer gesagt, ich versuche es mal an ein paar Stellen. Als dann der originale Lack unter der defekten Lackschicht zum Vorschein kam, ging es irgendwann rund.


    Da kam Zeugs runter, dass sah aus wie Grünspan. (Bild 3)


    Zuerst ging ich mit einer Politur von Rot/weiß drüber und zum Schluß mit Lackpolish blau von KochChemie. Alles mit einem harten Pad von Lupus Autopflege.
    Einige Stellen wurden noch mit einer Medium Politur von Menzerna behandelt.


    Zum Schluß kam das Collinite 476s Wachs zum Einsatz.


    Bilder:

    Wolf286c

    Wolf286c

    Wolf286c

    Wolf286c

    Wolf286c

  • Auch blau...
    Aus der Erinnerung heraus müsste der aber etwas heller gewesen sein.
    War bei mir leider nur der 4-Zylinder mit 90 PS. Der hat sich aber echt schwer getan und sich auch gut was genehmigt. Verbrauch waren so 12-13l und nen Umrüstsatz auf Euro 2 war für die Motorvariante auch nicht zu bekommen.
    Das war mir auf Dauer als Alltagsauto zu kostspielig.


    N Bekannter hatte zu der Zeit nen 2.3E mit Automatik als Vorfacelift. Sehr geiles Ding. Hätte ich ein paar Jährchen später kaufen können, aber da war der leider schon gut runter gerockt. Schade drum!


    Was bei den Dinger leider wirklich ein Graus ist, ist die Ersatzteil-Versorgung seitens Audi! Wirklich ein Trauerspiel!
    Leider...


    Werde immer etwas wehmütig wenn ich so nen Typ 44 mal zu Gesicht bekomme...


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Bei dem Gerät kann ich dir mal garantieren / sagen, dass er wohl die 30 Jahre knacken wird.


    Der soll in 4 Jahren ein H bekommen.


    Euro 2 ist bei dem auch nicht.


    Wegen der Aufbereitung hab ich letzte Woche ein wenig bei Lupus eingekauft.


    - Valet Pro Geruchsentferner
    - 2 Microfasertücher
    - rot / weiß Polierpaste
    - Duftdose von California Scents
    - Green Star Universalreiniger von KochChemie



    Wolf286c

  • Nächste Runde.


    Die Stoßstangen, die Kennzeichenmulde und die Außenspiegel bekamen eine Runde KochChemie PlastStar und die Fensterscheiben wurden mit KochChemie Speed GlasReiniger gereinigt.


    Vorher:

    Wolf286c


    Nachher:

    Wolf286c



    Was sind das eigentlich für Leisten oberhalb des Schwellers?


    Sind die aus Plastik oder Metall?

    Wolf286c

  • Die Leisten unten an den Türen sind aus Gummi mit Metall-Kern und blühen oft. Wenn bei Audi noch zu bekommen = teuer. Hab beim C4 schon mal einen kompletten Satz tauschen müssen.


    Nach der Pflege wieder ein richtig schöner Wagen, bin überrascht, was Du da rausholst!

  • Zitat

    Original von audi50gl
    Die Leisten unten an den Türen sind aus Gummi mit Metall-Kern und blühen oft.


    Danke für die Info.


    Gummi Metall Kern.
    Muss ich mal gucken, wie ich die wieder fit kriege.
    Mit Wachs wird das nichts. Muss ich wohl nur mit Detailer drüber.


    Zitat

    Original von audi50gl
    Nach der Pflege wieder ein richtig schöner Wagen, bin überrascht, was Du da rausholst!


    Danke für das Lob.
    Ich geb mir auch die größte Mühe. Und das Ganze ohne Poliermaschine. :D


    Ein bisschen Arbeit ist aber noch vor mir.
    Motorraum bisserl säubern und den Innenraum mal durchwischen.


    Bilder und Bericht folgen.


    Ich kauf mir das ganze Pflegezeugs ja nicht nur für meine vier Rennsemmeln. :smash: :smash:


    Bzgl. Pflege.


    Meine Pink Floyd Lady sah anfangs auch nicht gerade gut aus.
    Der Vorbesitzer meinte halt, dass die Dusche und das Wachs der SB Waschboxen ausreicht.
    Inzwischen sieht das anders aus.

  • Aufbereitung beendet.


    Den Innenraum hab ich mit KochChemie TopStar abgerieben und die Leiste aus Gummi mit Metall-Kern mit KochChemie PlastStar.


    Nochmal kurz mit Chemical Guys P40 Detailer drüber gewischt und fertig.


    Den Motorraum konnte ich nicht reinigen, da muss eine Motorraumwäsche gemacht werden.


    Bild:

    Wolf286c

    Wolf286c

  • Zitat

    Original von Genesisfahrer
    Ist wieder schön geworden, nur die Spiegel werden wohl nicht lange so bleiben, da gibts irgendwie nix das dauerhaft hält


    Ich weis jetzt nicht aus dem Kopf um welchen Kunststoff es sich bei den Spiegeln handelt,bestimmt Abs oder Pe.
    Habe ich noch nie mit der Heißluftfönmethode probiert,wäre aber sicher mal einen Versuch wert.

  • Zitat

    Original von Polo-Basti
    Das Auto und was du wieder draus gemacht hast!


    Wenn es mein Auto gewesen wäre, wäre ich nochmals mit einer milden Politur drüber gegangen und dann erst gewachst.
    Allerdings würde bei mir so ein Auto, nie so aussehen. Dazu bin ich zu irre in solchen Sachen, wie man anhand von meinem Polo und den beiden Golfs sieht.


    Was mit den Spiegelkappen passiert, kann ich nicht sagen, ist mir auch relativ egal.


    Die Heißluftfönmethode probiere ich nicht, hab keinen Heißluftfön.


    Trotzdem mal Danke für das Lob.
    Aber wie gesagt, die Profi-Aufbereiter machen wieder Einiges anders wie ich. Aber für einen Amateur, ist das Ergebnis ganz gut.
    Es war auch ein ganz schönes Stück Arbeit, aber letzendlich sieht er wieder gut aus. Das Collinite Wachs hat er auch gut angenommen, wo es zu anfangs bisschen Probleme gab.


    Hier mal noch paar Bilder von meinen Pens, die auch glänzen.


    Das liegt aber nicht nur an der Politur, sondern auch am Wachs.


    Die einen Wachse glänzen mehr, die anderen etwas weniger, halten dafür aber länger.




    Wolf286c

    Wolf286c

    Wolf286c

    Wolf286c

  • Abperleffekt


    Was ich noch hinzu fügen wollte. Das Ganze soll ja nicht nur schön aussehen, sondern auch noch einen Schutz haben.


    Der schöne Regen soll anständig abperlen und wegfließen.


    Beispielbild anhand meiner Pink Floyd Lady. Da ist die Schutzschicht schon leicht angegriffen. Aber es perlt immer noch schön ab.


    Ich mag eher feinere Perlen. Ist eine Frage des Wachses.



    Wolf286c