3f Motor Überholen

  • Hallo.
    Also bei Deinen Lagerschalen sieht es fast so aus, als wenn die jemand die Hauptlagerschalen vor dem wieder-Zusammenbau mit irgendwas malträtiert hat. Normalerweise ist der Kurbeltrieb beim 86C extrem unzerstörbar. Insofern würde ich dazu raten, irgendeinen anderen 1,3er Motor als Basis nehmen, der noch ok ist.
    Sofern dieser Motor dann in den Zylinder-Laufbuchsen keine Verschleißkanten aufweist kannst Du da Nennmaß Kolben vom 3F einbauen. Optional zuvor mit einer Flexhone Bürste den Kreuzschliff "auffrischen" und gut.
    Aber sooo das Höllentriebwerk ist der 3F an sich ja nun auch nicht....
    Wie wäre es denn, die Innereien vom ABD 1,4er Motor zu nehmen (oder halt nen kpl. ABD Motor), und durch Abplanen des Blockes und Kürzen der Kolben an diesem die Verdichtung auf 3F Niveau zu erhöhen? Diese 100cm³ machen sich durchaus positiv bemerkbar.
    Nach meinen Erfahrungen müsste man dann aber auch die Daten im EPROM der Digifant entsprechend individuell anpassen. Eine Adresse, die sowas kann, die mir dazu einfällt wäre Rüddel Motorsport. Da evtl. mal vorsichtig anfragen ob der Bock auf sowas hat? (Evtl würde der auch die Arbeiten zum Kürzen von Block und Kolben ausführen bzw. ausführen wollen?).
    Wie gesagt: Motoren aus dieser Baureihe gibt es (noch) reichlich. Deswegen muss man nicht unbedingt de schlechteste Basis nehmen zum Neuaufbau. Und ein Hubraum-Upgrade wäre sicher auch nicht verkehrt.
    Wenn es indes billig sein soll würde ich irgendeinen 1,3er nehmen (MH, 2G, NZ, AAV oder was weiß ich), und den implantieren.

  • Zitat

    Original von pigga


    Nach meinen Erfahrungen müsste man dann aber auch die Daten im EPROM der Digifant entsprechend individuell anpassen. Eine Adresse, die sowas kann, die mir dazu einfällt wäre Rüddel Motorsport.


    alternativ kann man auch das steuergerät ersetzen gegen eines wo man den datensatz selber erarbeiten kann , geber sind ja alle da muss man den stecker von nen OEM steuergerätgehäuse dann intern passend belegen und sich in das thema einarbeiten


    sowas wäre da zum beispiel sicher brauchbar


    http://no-limits-motorsport.de…roduct.php?id_product=122


    Mfg Kai

  • Wenn du n ABD nehmen willst, such dir einen der auf allen Zylindern gute Verdichtung hat und bau den so ein wie er ist. Die Pleuellagerschalen kann man problemlos tauschen, WaPu und ZR auch. Ansonsten nix anfassen an dem Motor. Das ist einfach und billig. Allerdings weiß man dann nicht, wie lange der durchhält. Vllt fängt der schnell an, Öl zu verbrauchen etc. Ist die Frage, wieviel Geld du ausgeben willst... Möglichkeiten wurden ja ausreichend genannt.

  • moin,


    so der neuste Stand.


    Der 112TKm Block ist da.


    Die Fage ist mal wieder was ist sinnvoll?


    Selbst wenn ich alle Lagerschalen, Simmeringe und Dichtung wechsel habe ich doch kein 0Km Motor oder?


    Pleullager und Kurbelwellenlager sind ja nicht sooo teuer.
    Also lieber alles anfassen oder den Kurbeltrieb lassen und nur die Simmeringe und Dichtung neu(die hab ich ja schon da).


    Was ist mit den Kolbenringen? Wechseln?


    Grüße,
    Patrick


    p.s. Danke an Stefan!!

  • hallo


    seh ich auch so , rein damit


    wenn du immer noch nen richtig neuen motor haben willst bau den alten dann neu auf > bohren + hohnen + neu lagern + neue dichtungen + ventiltrieb aufarbeiten


    Mfg Kai

  • Einfach mal nach den Spuren in den Zylindern schauen. Habe hier Blöcke liegen mit über 120000km die noch ein perfektes Hohnbild aufweisen.. Kann man unangetastet wieder verbauen.


    Gruß,
    Patrick

  • Moin,


    Irgendwie passt das Nockenwellenrad nicht zu den Rest(Kurbelwellenrad und Wasserpumpe)!
    Kann es sein das auf der MH Kurbelwelle n anderes Zahnrad drauf ist under der Vorbesittzer das Nockenwellenrad ausgetauscht hat?


    Also bräuchte ich ein Nockenwellenrad und Riemen fürn Riemen mit 128 Zähnen?


    Hat da jemand n NWR zur Hand?


    Grüße,
    Patrick

  • Zitat

    Original von Genesisfahrer
    Ich hätt eins da wenns wär


    Ich auch, aber Jo was first.


    Iwan 1987/88 wurde der Zahnriemenantrieb geändert. Das hatte wohl mit der Änderung


    der Ölpumpe zu tun. Sichelöl zu Kettenölpumpe. Ab da gab es den Supertorque Riemen


    mit 128 statt 109 Zähnen, dementsprechend auch andere Riemenräder.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Das wurde Ende 1990 geändert...
    Das neue Riemenprofil soll mehr Drehmoment vertragen.


    Gibt also auch genug Hydrostößel-Motoren mit dem alten Riemen ;)


    Vorher waren es 108 Zähne und danach 128...



    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D