Gleitstein vs. Quaife Sperre 085er Getriebe

  • Tachen Leute
    Ich baue neben meinem G40 auf ein Turboprojekt.
    Jetzt stellt sich die Frage welche Sperre ist sinnvoll....
    Gleitstein würd ich von nen Kumpel bekommen...
    Aber die soll relativ grob zum fahren sein?
    Haupteinsatz für das Auto ist Straße und Beschleunigungsrennen.
    Ev. ab und zu mal nen Slalom...


    Vielleicht kann mich da wer von den Spezialisten hier beraten :)

  • Keine von beiden. Wegen das Schlagartigen Drehmoment wird die sperre sicherlich nicht aufgeben, dafür aber komplett andere Komponenten weil die "überschüssige" Kraft sich nicht entladen laden kann (z.B.: durch ein durchdrehendes Rad).


    Solche ein Vorhaben mit 86C Komponenten funktioniert nicht. Da benötigst du definitiv komplett andere Verzahnung sowie A-Wellen wenn es auch mal länger halten soll wie 2 Kurven.
    Und da behaupte ich mal: Ist die 86C Technik einfach völlig falsch.

  • Ich bin da einer anderen Meinung. Grundvorraussetzung ist das deine Komponenten in Ordnung sind.


    Ich würde dir zu der Quaife raten. Die ist wartungsfrei und billig. Fährt sich auch ganz angenehm im Alltag.


    Sie setzt auch nicht so ruckartig ein wie eine Gleitstein.


    Das ist meine persönliche Meinung die auf Erfahrungswerten basiert.


    Gruß

  • Dann hilft nur ein Golf Getriebe. Soweit ich weiß gibt es die nicht für das 085 Polo Getriebe.


    Ich persönlich kenne keine kaputte Quaife. Geben die nicht auch Lebenslange Garantie?

  • Hi,
    ´ne Gleitstein würde ich auf der Straße niemals fahren, ist meiner Meinung nach nur für Motorsport geeignet. Für die Straße würde ich, wegen dem Verschleiß, auch keine Lamelle nehmen.


    Ob und was mit Sperre am Antrieb leidet kommt auch ganz darauf an, was man damit macht, und wie man damit umgeht. Wenn man nur schonungslos drauflatscht, braucht man weder Sperre noch übermäßig Leistung/Drehmoment um Antriebswellen und Getriebe zu killen. Vorletztes Jahr is ´nem Kumpel der 2. Gang von ´nem AHD um die Ohren geflogen, mit 97PS 3F und Slicks im Slalom ohne Sperre...


    MfG
    Roland

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Für dein Einsatzgebiet definitiv die Quaife.


    Persönlich im Motorsport fahre ich gerne Lamelle, aber auf der Strasse lieber Quaife.



    Ich hab im G40 mit Silks noch kein Getriebe geschrottet im Slalom.


    Ich denke ein Getriebe ohne Sperre ist anfälliger auf Schäden.
    Fast jedes Getriebe das ich geöffnet habe, hatte im Diff Zahnausfall.

  • @Bickel
    Das kann ich so bestätigen. Meist reißt der 2te ab und das sind immer welche mit der Übersetzung 2,087 und 2,095. Abhilfe schafft dort der 1,95 da das angetriebene Rad etwas größer ist. Oftmals schon bei Autos ohne Sperre gesehen die in einer Kurve oder Abzweig Bodenkontakt am Rad verloren haben und dann mit doppelter Drehzahl wieder aufsetzen. Da geht dann eben mal was kaputt.


    @CB Racing


    Auch das kann ich so bestätigen. Gerade die ATV Getriebe haben meist ein defektes Diff.




    Es ist wie beim Motor auch, wenn ich einen 200tkm alten G40 Block mit 1,5 bar befeuere brauche ich mich nicht wundern das er nicht lang halt. Genauso ist das beim Getriebe auch.

  • Zitat

    Original von mcfly
    Es ist wie beim Motor auch, wenn ich einen 200tkm alten G40 Block mit 1,5 bar befeuere brauche ich mich nicht wundern das er nicht lang halt. Genauso ist das beim Getriebe auch.


    Nur die meisten Leute machen sich beim Motor VORHER Gedanken und beim Getriebe HINTERHER!


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D