Neulackierung

  • Die Lackierer in meiner Gegend wollen wenn dann alles machen.
    ich hatte angeboten zwischen 1200 und 1600Euro (ohne Rechnung).
    Einer wollte sogar nur für die Lackierung, also wenn ich alles vorbereite (schleifen, spachtelne, füllern und schleifen) sage und schreibe 1500 Euro haben selbst die Farbe hätte ich geliefert.


    Ich mach jetzt alles selbst.

    • Offizieller Beitrag

    Servus,
    deinen Preis für eine Neulackierung bekommst du nur raus, wenn du dich bei den Lackierern in deiner Gegend umhörst. Da gibt es einfach zu viele Faktoren die den Preis beeinflussen. Ich habe schon von Lackierungen für 300,-€ gehört, mein E21 war mit Metal-Flake Lack lackiert, der Kumpel der mir das damals gemacht hat, hat den "normalen" Preis für die komplette Lackierung inklusive aller Vorarbeiten "irgendwo zwischen 15000 und 20000,-DM" angesiedelt. (kein Nuller zuviel ;) )
    Was man an Vorarbeiten selbst machen kann hängt auch sehr von Lackierer ab. Viele wollen nicht, dass jemand anders die Vorarbeit macht, da es sonst später zu Reklamationen kommen kann, die sie nicht selbst zu verantworten haben.
    Ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht, dass ein guter Lackierer noch Wellen sieht, wo ich alles für superglatt halte...


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • Hi,


    im wesentlichen kann ich das nur besätigen.
    Entweder sucht man sich einen Lackierer, der in seiner Freizeit mit einem zusammen das Auto vorbereitet, den Motor- und Innenraum vielleicht schon mit Hausmitteln lackiert und dem eigentlichen Lackierbetrieb bis auf den letzten Schliff und den Lackauftrag fretig hin stellt.


    Oder man macht möglichst garnichts und gibt die Rohbau-Karosse zum Lackierer.


    Eine dritte Möglichkeit ist, wenn man einen möglichst kleinen Lackierbetrieb im Umfeld hat: beim Lackierer seinen Urlaub verbringen, ihm etwas zur Hand gehen und dann unter seiner Anleitung, mit seiner Hilfe und mit seinem Material (!!!!) das Auto selber vorbereiten. Dabei lernt man eine Menge und spart aufgrund der Eigenleistung Geld, ohne dabei qualitatove Risiken einzugehen...



    Ich hab mir mal geschworen, nie wieder ein Gramm Spachtel anzurühren....


    Lackierer, die einen Festpreis nennen, sind IMHO übrigens unseriös. Fast immer reicht der angestzte Preis nicht und dann wird eben gepfuscht, um den Verlust zu begrenzen...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Bin momentan auch dran am lackieren.
    Auto ist von einem Lackierer komplett gemacht worden, also Vorbereitet etc.


    Ein Lackierer will 500 Euro für innen und aussen komplett lackieren, Farbe bringe ich.
    Ein anderer will 1000 Euro, auch nur wenn ich die Farbe bringe.
    Die machen die Preise recht unterschiedlich. Von daher am besten selbst fragen und ggf. DigiJets Tips beachten.

  • Hallo!


    ich denk mal dass die Neulackierung auch davon abhängt für welchem Zweck sie sein sollte.


    Hab vor 4 Jahren meinen Polo selber lackiert, ist zwar an manchem Stellen nicht so toll, aber für meine Zwecke (Motorsport, gelegentlich auch Straße) ausreichend gut. Lackierer wollte 2000€, mich hat der Spaß dann nur 300€ Material inkl. Geräteausleih gekostet.

  • mein cousin hat mitm lackierer nen deal gemacht . wobei der preis ja variieren kann !!


    800euro , eine komplettlackierung kawa grün . nur auto hinbringen wurd alles gemacht . aber zusätzlich 2jahre werbung von ihm aufm auto fahren .


    wenn man damit leben kann wohl gemerkt . für mich wär das nix .


    mfg jens

  • jo also ich hab damals für meinen 1er 1500€ gezahlt hab ihn so hin gestellt inkl spachtelarbeit. (golf1 kotflügel an der ha) inkl. material.


    hab auch einige lacker gefragt waren immer so in dem bereich, und leute die meinem (ich mach das mal schnell für 300-500€) das wird meistens eh nix.


    gruß jan

  • Hallo,
    mein Lackierer und Karosseriebauer sagt NIE einen Preis pauschal !!! Er schaut sich jedes Auto oder Teil vorher an, dann sagt er einen Preis und der wird immer eingehalten.


    Preis Beispiele:


    - Smart lackieren komplett aussen: 600 €
    - MZ ES 250-0 BJ 60 (Tank, Bleche, Rahmen, inkl Vorarbeiten und Schweissen): 500€
    - Opel Vectra A aussen (inkl. Schweller, Radläufe tauschen, Stoßstangen Fillern und Glätten, alle Vorarbeiten, Hohlraumversiegelung): 1500€
    - Golf 2 Heckklappe (cleanen, VW Emblem entfernen, Abschlussblech entrosten, inkl aller Vorarbeiten, Schweissen und Montage): 250€


    Der Richtwert bei Ihm für eine komplett nackige Karosserie wo er nur noch die Lackierarbeiten machen muss, nichts mehr demontieren und nichts schweissen sind meist 1000 € mit Innenraum und Motorraum maximal 1500 €.


    Und der Mann macht verdammt gute Arbeit.


    Ta Ta Alex.


    PS: @Mangold, in welchem Bereich suchst Du einen Lackierer?


    "Aerodynamik? Das ist doch was für Leute die keine Motoren bauen können!"

    Zitat: Enzo Ferrari

    2 Mal editiert, zuletzt von Holzhuhn ()

  • Hi,
    habe vor einem Jahr 1300€ für aussen und Türkanten
    halt alles sichtbare bezahlt mit Rechnung,
    nach vorherriger besichtigung incl. aller schleif,
    spachtelarbeiten und Lack. Radläufe schweissen,
    Löcher schliessen, zerlegen liefern und abholen
    musst ich selber


    Aufjedenfall beim Preiseinhohlen das Fahrzeug vorzeigen
    nur so kannst du nen fairen Preis und gute Arbeit erzielen
    MfG
    Markus

  • Ansich nicht viel. Ich habe zwischen 4 und 5 Litern gebraucht für das komplette Auto innen und aussen.
    Wenn du den Lack also selbst bringen willst, würde ich mindestens 5 Liter (eigentlich Kilo) kaufen. Wenn du mal nen Schaden hast oder ne andere Stossstange dranbaust wirste es brauchen.