Stauscheibe für G40-Drosselklappe

  • Gibt es eigentlich eine Bezugsquelle für die originale 45er Stauscheibe/Klappe der G40-Drosselklappe des 2F?


    Natürlich gibt es diese "RS"-Scheiben zum umrüsten auf "ohne Keile". Da müsste man aber die Löcher für die Keile noch zusätzlich anbringen und zum anderen scheinen mir 30€+Versand (gemessen am Preis einer kompletten Drosselklappe) dann doch etwas viel.


    Hintergrund der ganzen Sache ist, dass offenbar die Welle zu viel Luft hatte und sich somit die Stauscheibe einseitig abgenutzt hat (ca. 0,8mm).


    PS: Wie dick sind eigentlich die Scheiben bei einem 45er Weber?

  • Hey Tom lass dir doch von irgendjemand eine drehen.


    Hab auch mal 20 Stück fürn 3F machen lassen, die ich dann Verkauft hab.


    20-30 Euro ist viel zu teuer für so ein Stück Rund Alu mit 2 Löchern drinne.




    Gruß Robert

  • Es ist eben kein einfaches Stück Alu rund!
    Wer das stinknormal auf der Drehbank absticht,pfuscht irgendwas,aber keine Stauscheibe. :uhoh:
    Ich habe auch schon mal neue Scheiben gefertigt.
    Schau dir eine Stauscheibe mal genau an.
    Du wirst feststellen das sie oben und unten eine im Winkel klar definierte "Fase" hat.Das ist wichtig,weil die Scheibe Schräg in der Bohrung sitzt und sonst nicht abdichten würde.
    Daher ist auf manchen Scheiben auch extra eine Gradzahl eingestempelt. ;)


    Man kann eine neue Scheibe machen indem man erst ein ausreichend langes Stück rund auf der Drehbank auf den benötigten Außendurchmesser(passend zur Bohrung) bringt und dann eine Scheibe im exakten Winkel schräg von der Stange erodieren lässt.
    Wie wenn du eine Wurst mit dem Messer schräg in Scheiben schneidest :D


    Ich mein das nicht böse und entschuldigt meinen rauen Ton, aber die meisten Scheiben die angeboten werden,sind nur auf der Drehbank abgestochen wurden,und das geht eben nicht schräg.Es wird immer alles als so leicht und banal abgestempelt.


    Eine Weber Stauscheibe kann man sicher nehmen,kann ich dir auch messen,allerdings müsste dann auch der Winkel Stimmen,sonst musst du das am Gestänge ausgleichen


    Viele Grüße
    Micha

  • Dass das nicht einfach eine simple Scheibe ist, war zumindest mir durchaus bewusst.


    Als ehemaliger Werkzeugmacher wäre die Fertigung auch keine große Herausforderung - mir fehlt nur der eigene Maschinenpark :D

  • Hallo Tom.


    Da bin ich ja beruhigt.Das ist aber den meisten leider nicht so klar wie dir.Ich finde diese RS-Scheiben absoluter Blödsinn und verbranntes Geld.
    Aber man kann ja mal etwas Licht ins Dunkel bringen.
    Bei der Stauscheibe im Bypass vom G40 sind die Auswirkungen von so ner RS-Scheibe vielleicht noch
    nicht so spürbar,es geht eben Ladedruck flöten und außerdem kann die Scheibe klemmen.Als normale Drosselklappe ,egal ob im G oder in was freisaugendem,kann das jedoch zu ungewöhnlichem Verhalten im Leerlauf führen.


    Falls noch gebraucht,messe ich dir ne Scheibe der Weber mal.


    Gruß
    Micha

  • Micha


    Von den RS-Scheiben halte ich auch nicht viel. Bisher konnte mir auch noch kein Anbieter sagen, ob es sich dabei um zylindrische Scheiben handelt oder ob man sich da an das Original gehalten hat.


    Wenn du eine Scheibe (Dicke/Durchmesser) des Weber mal messen könntest, wäre das nett.


    Da meines Wissen die Weber mit 78° angegeben sind (wobei es dort auch zwei verschiedene Ausführungen geben muss) und auf den G40-Scheiben 4° steht, gehe ich mal davon aus, dass man unterschiedliche Bezugsebenen verwendet.

  • quote]Original von Polo10-94
    Auch wieder was gelernt, danke für die ausführliche Auskunft.


    Wusste nicht das das eine eigene Wissenschaft ist. Also sorry für mein falschen Post.



    Gruß Robert[/quote]


    Ach das war ja nicht schlimm.Ich wusste das früher auch nicht,weil einfach nicht drüber nachgedacht,wenn man dann aber selbst fertigt,schaut man sich das doch genauer an und hinterfragt das Eine oder Andere. ;)


    So wie versprochen habe ich nachgemessen.
    Also die Weber sowie Dellorto Stauscheiben sind 1,5mm dick.
    Gradzahl ist,wie der Tom schon richtig festgestellt hat 78°,was dann sicherlich -12° aus der exakten,senkrechten 90° Position zum Luftstrom entspricht.


    Gruß
    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe nicht so ganz das Problem.
    Komplette G40 Drosselklappen sollten doch recht einfach aufzutreiben sein.

    Ist der Hubraum noch so klein:
    Kackegal, der Lader drückt's schon rein.

  • Die Zahl an schon ausgeschlagenen oder eingelaufenen Drosselklappen auf dem Markt,wird nicht unerheblich sein und die Gefahr erneut ne schlechte zu erwischen ist gar nicht so klein.
    Ich habe damals sogar die Bohrung vom Bypass ausgedreht und eine Aluhülse eingeklebt.
    Danach war der Lichtspalt ringsum absolut gleich und ich war zufrieden.

  • Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, geht es mir jetzt genauso. Der Ringspalt meiner Klappe ist auch ziemlich groß, daher ist mein Leerlauf ziemlich mies. Der der Bypassklappe ebenso.


    Daher suche ich auch beide Drosselklappenscheiben in Neu. Hat hier jetzt schon jemand welche Nachfertigen lassen, oder eine Bezugsquelle, für NICHT RS Scheiben?



    Mfg Manuel

  • Entweder nach einer anderen Drosselklappe umsehen (und speziell nach dem Zustand der Stauscheiben fragen) oder vielleicht mal eine Umfrage in den einschlägigen Foren machen, ob vielleicht noch mehr Interesse besteht.


    Ich bin damals zu keinen brauchbaren Ergebnis gekommen, außer diese bei Bedarf Nachfertigen zu lassen.