Steffen´s - Klebefinger - 82er Ringtool Derby

  • Hallo alle zusammen


    seit langen melde ich mich auch mal wieder bei euch :)


    Seit längeren habe ich mir ein Traum erfüllt und habe mir einen 2er Derby zugelegt. Leider musste ich aber feststellen, dass durch das raustrennen vom unteren Trennblech zum Kofferraum hin sowie durch das entfernen der Reserveradmulde die Karosse krum war.


    Zu meinem Geburtstag letztes Jahr habe ich von Freunden meinen Aktuellen Derby geschenkt bekommen und konnte voll durchstarten :)
    Die die mich kennen, wissen wie Nürburgring verrückt ich bin und somit stellte sich die nicht die frage wie mein Conzept aussehen sollte :D
    Wie auch meine alten Polos wird der Derby als Ringtool bzw Slalomfahrzeug MIT Straßenzulassung aufgebaut.


    Innen ist wieder alles komplett rausgeflogen und es wurden König Vollschalensitze sowie ein neuer Heigo Überrollkäfig verbaut. Der Originale 1.0 Schlepphebelmotor ist rausgeflogen und habe einen gemachten 3F ohne Kat eingebaut.


    Mein gedanke war zuerst eine Einzeldrosselanlage auf den 3F zu verbauen aber wegen der Straßenzulassung lasse ich das weitere planen mit dem 3F Motor.
    Für Testfahren bin ich aber immernoch den 3F in Homberg beim Slalom gefahren, was leider net so pralle war :( Motor zog überhaupt nicht unter 3500 U/min und hatte mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet. Trotzdem hatten meine Freundin mit ihrem FalkenPolo und ich mit dem Derby Spaß :)


    Leider ist seitdem auch nicht mehr viel passiert. Motor ist wieder rausgeflogen und plane wieder was neues in richtung Schlepphebelmotor.
    Was es genau wird kann ich noch nicht sagen aber es soll zeitgemäß sein, also in richtung Weber oder Solex Vergaser.


    Für die Gruppe H Verbreiterung habe ich für das anpassen der Radläufe hinten dann doch lieber den Fachmann rangelassen :D


    Werde auch in naher Zukunft an meinem Baby weiter bauen. Spätestens nächstes Jahr für Homberg (wenn es Stattfindet) soll der kleine wieder laufen :)


    Vielleicht hört der kleiner dann schon auf den Namen FalkenDerby ;)








    Gruß Steffen

  • Hallo liebe Polo Gemeinde :)


    Leider ist letzter Zeit nicht viel passiert aber ich habe endlich den neuen Motor für den Derby :)


    Habe billig von einem Kumpel einen HH Motor bekommen :] *freu*


    Viel ist aber noch passiert aber ich muss mich mal schlau machen was alles möglich ist.







    Gruß Steffen

  • Hier mal der Aktuelle Stand vom Derby.


    Viel ist letzter Zeit nicht passiert, haben für jetzt das Wochenende das Autocross Teilchen fertig gemacht und zeitgleich mache ich an meinem Sommerpolo was. Will aufjedenfall nächstes Wochenende wenn alles nachbereitet ist am Derby voll durchstarten :)




    Werde aufjedenfall zeitnah die neue Gruppe H Verbreiterung anpassen und kleine Dellen sowie leichten Rostansatz entfernen das ich das Auto Lackierfähig bekomme :) Innen kommt wieder alles raus und der Kabelbaum wird auf das Minimum Reduziert ;)
    Mal schauen was bei raus kommt :D





    Gruß Steffen

  • Mal wieder jemand aus dem Umland...schön. :D


    Kriegst du den Frontspoiler über den TÜV oder machst du den mit Schnellverschlüssen nur bei Bedarf dran? Könnte ne bissl tief werden......


    Grüße Jens

  • Morgen Jens,


    Spoiler sollte dran bleiben. Das mit dem Tüv wird allgemein ein großes Thema beim Derby :D
    Ich werde wenn meine Felgen verkauft sind auf 15 Zoll umsteigen. Da gibt es einfach mehr Reifenauswahl bei Semi Slicks.


    LG Steffen

  • Es gibt aber soweit ich weiß keine, die annähernd den kleinen Abrollumfang der originalen Räder erreichen. So bekommst du mit den normalen Getrieben immer nur eine viel zu lange Übersetzung hin. 185/60R13 ist für mich das höchste der Gefühle.