Öldruckproblem

  • Brauche mal wieder Euren Rat.


    Bin heute mit dem neu aufgebautem AFH Motor die ersten 100km gefahren.
    Alles Takko, Motor läuft wie ein Uhrwerk, keine Geräusche, stabiler Öldruck, alles bestens.


    Dann hab ich das Ding vor der Haustür abgestellt. Einige Stunden später wollte ich den Fancy rüberfahren in den Stall, reingesetzt, gestartet, kein Öldruck mehr :furious:


    Spaßeshalber sofort den Geber gewechselt, immer noch nix.
    Wie gesagt, der Motor lief absolut problemlos, ist alles neu, auch die Ölpumpe. Macht auch keinerlei abnormen Geräusche die auf irgendeinen Defekt hinweisen.


    Kann es sein das die neue Pumpe klemmt? Ist von Kolbenschmidt, also kein Billigdings.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Was macht die Kabelverbindung zum Tacho? Eventuell kommt das Massesignal nicht an. Der 16V dürfte ja nur den Niederdruckschalter haben.
    Also einfach mal das Kabel vom Öldruckschalter direkt auf Masse legen und dann beobachten ob die Kontrolleuchte aus geht. Wenn ja, dann hat der Motor wirklich ein Problem, wenn nicht, dann die Verbindugn prüfen, ;)



    MFG Manuel

    Polo 86C, Reduziert auf das Wesentliche. Das Fahren!

    2 Mal editiert, zuletzt von Manu B. ()

  • Blöde Frage:


    Öl ist drin? Wäre nicht der erste Motor der Öl verliert (auch wenn dieser komplett überholt wurde).


    Ansonsten gibt es glaube ich 2 verschiedene Ölpumpen im AFH. Bei mir war die Standard Pumpe drin. Sah aus wie die ganz normale 86C Pumpe und hatte ne Kette. Und ich glaube dann gibt es noch eine andere Pumpenart (jetzt weiss ich aber nicht wie die aussieht).
    Öl kommt definitiv oben nicht an? Ventildeckel abmachen und starten (geht auch schon durch normales Anlasser Kurbeln).


    Wenn das "druckventil" klemmt oder schon defekt ist, kann es auch von spänen kommen.
    Wenn der "schnorchel" sich löst, kann der natürlich auch kein Öl mehr saugen
    Also eine Vielzahl von Faktoren da dazu können.


    Mein Vorschlag wäre: Ventildeckel entfernen und so erstmal prüfen. Sollte nichts kommen, öl raus, Wanne ab und dann nach und nach Prüfen.

  • :D Natürlich ist da Öl drin, und dicht ist der Motor auch.
    Verbaut ist eine Sichelpumpe, wie bei den Schleppi-Motoren.
    Der Öldruck hat bei der Probefahrt auch super gepasst, ca. 2 Bar im Leerlauf und 4-5 Bar je nach Drehzahl im Fahrbetrieb. Wobei der Motor noch nicht über 3500U/min gedreht wurde.


    Habe mir heute einen manuellen Öldruckmesser in einer Werkstatt ausgeliehen und mit abgezogenem Hallgeberstecker georgelt, nix, null Ausschlag am Zeiger.


    Daraufhin den Ölfilter ausgebaut und den Inhalt in ein sauberes Glas gekippt, keine Spuren von Dreck oder Abrieb gefunden.
    Anschließend den Ölfilter vorgefüllt wieder montiert und nochmal versucht, imma noch nix. :furious:


    Also bleiben aus meiner Sicht nur 2 Möglichkeiten.
    Entweder habe ich den Ansaugschnorchel der Ölpumpe vergessen festzuschrauben, was ich aber nicht glaube, oder die neue Ölpumpe hat einen Hau, das glaub ich eher.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Zitat

    Original von Fancydirk
    oder die neue Ölpumpe hat einen Hau, das glaub ich eher.


    Sollte sich das bewahrheiten...
    also ich finde es ja immer wieder erschreckend wie inzwischen die Qualität von manchen Neuteilen ist...


    Naja...
    Jetzt muss erstmal die Ölwanne runter... Hilft ja nüscht... :rolleyes:


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Hi,


    Es Könnte auch sein das Durch die Bearbeitung Späne oder Dreck in den Ölkanal gelangt sind und nun vor dem Geber den kompletten Kanal verschlossen haben.
    Wenn kein Öldruck vorhanden ist bedeutet das wohl zerlegen. Evtl. Hast du noch eine andere stelle am Kopf wo du Öldruck messen könntest oder zumindest sehen kannst das Öl kommt.
    Ich Druck dir die Daumen. Ich musste letztes Jahr meinen Motor komplett zerlegen und reinigen weil Feld vergessen habe die stopfen im Kopf zu entfernen und die Kanäle komplett zu reinigen!


    Mfg Bernd

  • Welche Pumpenart hast du denn?


    Die Duocentric oder die Standard Zahnradpumpe.


    Hatte mir damals eine Zahnradpumpe von Kolbeschmidt gekauft. Wohlgemerkt neu, originalverpackt mit KPSG Siegel. Direkt über den Zulieferer (Motorenservice Deutschland) meines damaligen Arbeitgebers, der Motoreninstandsetzung professionell betreibt.
    Habe die dann aufgemacht weil ich einen Verbreiterungssatz einbauen wollte....


    Doch seht selbst: Welche Ölpumpe kann man kaufen?


    Egal welcher Hersteller und welche Pumpe immer erstmal aufschrauben. :furious:

  • Hallo,


    kann mich an einen Fall im G-Laderforum erinnern, da hatte einer einen Monster 16V-Torbomotor gebaut (also 1,4er oder 1,6er 16V ausm 6N) und schon nach wenigen Kilometern klemmte/zerlegte sich die nagelneue (Marken-)Ölpumpe und der teure Motor war Schrott...
    Kommt wohl häufiger vor, auch bei Markenersatzteilen.


    Dirk, wahrscheinlich musst Du mal die Ölwanne abschrauben und von unten gucken...


    Gruß
    Carsten

  • @ Bernd,
    genau an Deinen Motor habe ich heute morgen gedacht.
    Habe mir vorhin einen Druckluftadapter gebastelt, die KGE abgezogen, und über den Öldruckanschluß mal ein paar Bar Preßluft draufgegeben.
    Ölkanäle sind frei, das was ich oben reinblase kommt unten über die KGE wieder raus.
    Konnte mir auch nicht vorstellen das der ZK Rudi einen verdreckten Kopf rausschickt.
    Der Block war nach dem honen ebenfalls in der Waschmaschine.


    @ HOTTE
    Wie weiter oben schon beschrieben ist es eine Sichelpumpe, das Teil ist auch von KS.
    Gekauft bei einem seriösen Lieferanten. Allerdings schließt das heutzutage nicht aus trotzdem Dreck zu bekommen.


    Jedenfalls habe ich nach dem durchpusten nochmal geprüft, wieder nix. Druckmesser ist i.O., den habe ich nach dem Adapterbau zuerst gecheckt.


    Da überhaupt nichts ankommt, die Anzeige zuckt noch nicht einmal, kann es nun nur noch die Pumpe sein. Habe heute die alte Pumpe schonmal gereinigt :rolleyes: Morgen schieb ich den Haufen auf die Bühne und rupp die Wanne runter.


    Viele Grüße
    Dirk


  • Ja das war der Dominic, der hatte nen AJV mit ich glaub nem GT28 drauf, hatte über 300ps (328 warens glaub ich) auf die Rolle gebracht, der hat da ordentlich kohle vernichtet :oops:

  • Zitat

    Original von audi50ls
    Uiuiui, das stimmt mich bedenklich - wo ich doch
    so ein Fan der Duocentric-Pumpe am 6N bin.


    Ach, was eine Arbeit, biste die wieder getauscht und alles dicht hast :(


    Echt ärgerlich!


    Umso ärgerlicher ist das der 6N Motor im 86C steckt.
    Wenn ich alleine an das lösen der KW-Schraube denke kommt mir der Kaffee hoch.


    Ich weiß auch gar nicht ob genügend Platz ist die Pumpe abzuziehen, bis zum Längsträger ist da nicht wirklich viel Platz, und das absenken des Motors geht nur wenn ich die Halteplatte kpl. abschraube. Das macht echt keinen Spaß mehr.


    Mehr wie Neuteile verbauen kann man doch nun wirklich nicht machen.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Bei solchen Arbeiten, baue ich mittlerweile auch fast immer den Motor komplett aus, da man dann deutlich leichter Arbeiten kann und der Aufwand Relativ gering ist im Vergleich zu den ganzen Modernen Motoren. :rolleyes:


    Ich hoffe, das ich mit meiner ABU Ölpumpe in dem PY keine solche Probleme habe. Wobei diese ja schon in dem ABU ohne Probleme gelaufen hat. :uhoh:


    Spätestens Dienstag, bekommst du dann Tatkräftige Hilfe. :D



    MFG Manuel

    Polo 86C, Reduziert auf das Wesentliche. Das Fahren!

    Einmal editiert, zuletzt von Manu B. ()

  • @ Manu und Basti, ihr seid nicht zum schrauben und Seelentrösten eingeladen sondern zum 16V fahren. :D


    Vielleicht sprechen wir nochemal über den Termin.


    Wie dem auch sei, heute Ölwanne abgebaut, Öl war genug drin.
    In der Wanne keine Späne, nur minimal Dreck, nichts metallisches.
    Ölansaugrohr zwar nicht klinisch rein, aber beidseitig durchgängig und vorschriftsmäßig befestigt.
    Keine Dichtungs-oder Farbreste gefunden.
    AAAber, aus der freigelegten Ölpumpe kam nicht ein einziger Tropfen Öl gelaufen. Wie kann das sein wenn sie doch über 70km einwandfrei gefunzt hat :rolleyes: Verstehe ich nicht.


    Hilft alles nix, dat Ding fliegt raus und wird bei Gelegenheit zerlegt.
    Thema erledigt, Pumpe fratze, alles weitere im Aufbauthread.


    Danke für die Ratschläge und viele Grüße
    Dirk


    Tante Edith sagt ich hab die Bilder vergessen.

  • Die einzigste erklärung die ICH dafür hätte wäre die, dass die Pumpe belüftet ist und sie dadurch ja jede menge Zeit hatte durch das Saugrohr leer zu laufen.


    Dieses kleine Gummirohr das zwischen Pumpe und Dichtflansch kommt, hast du aber 100% drin? Wärst nicht der erste der das vergessen hätte und dadurch hätte die Pumpe genug zeit sich zu betlüften und damit wieder leer zu laufen. Und wenn die komplett Leer ist, dann saugt sie auch nicht mehr an, da das Öl die Pumpe abdichtet. Deshalb müssen Ölpumpe auch vorgefüllt werden!



    MFG Manuel

    Polo 86C, Reduziert auf das Wesentliche. Das Fahren!

    Einmal editiert, zuletzt von Manu B. ()

  • @ Manu,
    kann Dir jetzt nicht ganz folgen.
    Habe die vorgefüllte Pumpe im Januar verbaut.
    Seitdem stand der Motor in der Stallecke.
    Zwischen Pumpe und Block kommt nur eine Metalldichtung, zumindest bei diesem Motor.
    Der Ansaugrüssel wird auch mit einer Metalldichtung an die Pumpe geschraubt.
    Nach 10 Monaten Stehzeit hab ich den Motor dann eingebaut und er hatte sofort Öldruck.
    Wenn sich da irgendwo was belüften kann wäre es mit Sicherheit während der Standzeit passiert und das Ding hätte von Anfang an nicht gesaugt.
    Aber ich kiek morgen nochmal im E**a ob ich da was übersehen habe.


    Viele Grüße
    Dirk