Unterschiede der 1.6er 16V Motoren Ajv, Avy und Arc

  • Guten Abend alle miteinander und vorab allen Frohe Weinachten.


    So nun zum Thema,
    ich würde gerne wissen Welche technischen Unterschiede der besagten 1.6er 16V Motoren es gibt.


    Dass der AVY und der ARC unter anderen E-Gas und verstellbare Einlassnockenwellen besitzen ist mir bewusst, beantwortet aber nicht, was ich eigentlich wissen möchte.


    Der AJV ist ja nicht so hoch Verdichtet wie der AVY oder der ARC. Woraus resultiert die höhere Verdichtung? Wo sind da die Unterschiede?


    AJV 10,6:1
    AVY/ARC 11,5:1


    Desweiteren würde mich interessiern, ob man z.B. einen AJV Kopf mit einem AVY/ARC Block kombinieren kann, da diese Blöcke ja auch schon serienmäßig Ölspritzdüsen zur Kolbenbodenkühlung verbaut haben.


    Hintergrund dieser Geschichte ist, dass ich einen AJV im 2er verbaut habe und für die Zukunft mit der Leistung gerne ein bisschen nach oben wandern möchte. Würde dann wenn möglich einen AVY/ARC Block neu aufbauen mit einem bearbeitetem AJV Zylinderkopf. Den Vorteil davon sehe ich hier wegen der serienmäßigen Ölspritzdüsen.


    Würde mich freuen wenn sich die ganzen 16V-Spezialisten mal zu Wort melden würden, und mich an ihrem Fachwissen und Senf teilhaben lassen.


    Gruß 86coupe

  • Zitat

    Original von 86coupe
    Würde dann wenn möglich einen AVY/ARC Block neu aufbauen mit einem bearbeitetem AJV Zylinderkopf.


    da findet man aber keine neuen kolben zu diesen motoren , zumindest von OEM anbietern , da ist bei Mahle nix mehr zu gelistet


    Mfg Kai

  • Und bei Kolbenschmidt und von Nüral gibts leider auch nix mehr.
    Ich habe Mahle-Kolben von irgendeinem 1,4er 16v genommen,die man umarbeiten kann.
    Es währe vielleicht noch ne Möglichkeit nen py-Block zu nehmen und die Kolbenbodenkühlung nachzurüsten und so die alten Kolben,etwas aufgearbeitet,weiter zu fahren,der 1W Block hat ja den Klopfsensor nicht.


    Dann wären da noch Schmiedekolben,aber das macht für was Alltagstaugliches keinen Sinn.Oder eben bei der Firma Wahl was fertigen lassen, allerdings teuer.


    In Russland und der Ukraine hatte ich Händler gefunden mit Restbeständen an neuen Übermaßkolben vom Ajv,allerdings wollte das keiner versenden. :furious:


    Es gibt aber auch Leute die nen kompletten Arc mit E-Gas im 86c fahren.

  • Welcher Vorteil bietet denn ein Rumpf vom G40 - abgesehen von der geschmiedeten Kurbelwelle - wenn ich die Spritzdüsen eh einbringen lassen muß? Dann kann man ja gleich den originalen Block damit ausstatten lassen und gut ist.


    MfG wolfi66x

  • Wie man jetzt auf den PY Block kommt weiß ich auch nicht.


    Mir stellt sich einfach die Frage, ob es sinnvoller ist einen AJV Block zu nehmen und dort die Ölspritzdüsen nachzurüsten oder einen AVY oder ARC Block zu nehmen, der diese schon serienmäßig besitzt. Mit den unterschiedlichen Getriebe aufnahmen ist mir bewusst.


    Woraus also ergibt sich die höhere Verdichtung bei dem AVY/ARC gegenüber dem AJV? Sind dort die Kolben anders?


    Kolben werden es wohl von Wiesco werden.


    http://www.mrg-motors.de/shop/…chtung-1151-mt-vw-arc-002


    http://www.mrg-motors.de/shop/…chtung-1151-mt-vw-ajv-002


    Gruß 86coupe

  • Einen Polo 86C Block mit Ölspritzdüsen zu versehen macht einfach gar keinen Sinn. Wer will schon freiwillig schrauben im Hauptölkanal haben?! Ich hatte mir das ja mal extra so machen lassen von KWL und als ich diese Konstruktion gesehen habe -> Macht gar keinen Sinn.


    Die 16V Motoren haben mehr Fleisch um den Ölkanal. Die Schraube schließt bündig mit dem Ölkanal ab. Somit ist im Ölkanal keine "Hindernis" durch eine Schraube.


    Desweiteren haben AJV / ARC und AVY an einer Stelle einen Wasser oder Ölkanal (weiss nicht mehr genau was da nicht passte) den der 86C Block nicht hat. Somit muss am Kopf geschweißt werden. Macht also irgendwie alles gar keinen Sinn mit Gewalt einen 86C Block drunter zu zimmern.


    Nachteil ARC und AVY: Die haben woll den NW-Sensor so doof sitzen, das die 86C Haube mit einer vertrebung drauf liegt und somit die Haube nicht zu geht.

  • Wie gesagt, habe ich bereits einen AJV Motor im 2er Polo verbaut. Läuft auch alles. Möchte mir nur für die Zukunft nach und nach einen Neuen Motor aufbauen der dann irgendwann mal dort einziehen wird.



    Gruß 86coupe

  • Zitat

    Wie sieht das mit weiteren Alternativherstellern / Lieferanten für Kolben aus, welche "von der Stange" verbaubar sind?


    Mit der 76,5er Bohrung und passenden Kompressionshöhen gibts doch
    zum Glück eine größere Auswahl von KS und Mahle.
    Wenn man die Form der AJV/ARC/AVY-Kolben kennt, ist das ja keine Schwierigkeit.
    Lediglich die Freigängigkeit der Ventile im OT sollte bei Einbau mal überprüft werden, wobei ich denke, dass es bei originalen Ventilhüben keine größeren
    Probleme geben dürfte.

  • Es ist nicht das Problem einen 86c Block mit Ölspritzdüsen zu versehen.Das funktioniert auch völlig unproblematisch,man muss eben nur vernünftige Distanzringe für die Düsen herstellen.
    Den Py-Block habe ich erwähnt,weil es mit die einzige Möglichkeit ist,einen neu gebohrten und gehonten Block als Ajv zu fahren ohne Schmiedekolben oder Kolben zu bearbeiten.
    Da die Bohrung kleiner ist beim Py,kann man dort gut erhaltene Ajv Standardmaßkolben rein bringen.


    Es gibt einfach keine neuen Autothermalkolben im Übermaß für den Ajv,nirgendwo außer in irgendwelchen russischen Restbeständen.


    Ich bilde mir aber ein ARC oder AVY Übermaßkolben gesehen zu haben,bei meiner wochenlangen Suche damals.Also würde einer der beiden Blöcke,mit dem passenden Getriebeflansch auch gehen.


    Das Schmiedezeugs würde ich nicht nehmen.
    Die Kolben die ich damals von einem 1,4er 16v genommen habe,bringen ne 11,3:1er Verdichtung und 260ccm mehr Hubraum,wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
    Bin erst Morgen wieder daheim und könnte,falls gewünscht,nach der Nummer der Kolben schauen.


    Gruß und schöne Feiertage!
    Micha

  • Zitat

    Original von kai 1
    hallo


    Py block geht nicht , der ist zu kurz ausser es gibt nen kolben mit 18 mm KH


    Mfg Kai


    Das ist natürlich auch wieder wahr,die 1,6er Blöcke wurden ja alle extra höher gegossen um den Hub unterzubringen.Ich habe das selber nie probiert.
    Im Mahle Katalog kann man sich sehr anschaulich Kolben raussuchen.


    Schmiedekolben machen meiner Meinung nur dann Sinn,wenn Autos nicht oft gefahren werden und immer Zeit zum ordentlichen warmfahren ist und natürlich dort wo hohe Ladedrücke oder Kolbengeschwindigkeiten vorherschen.Ansonsten ist die Haltbarkeit,bedingt durch das große Einbauspiel und dem daraus resultierenden Klappern im Kaltzustand,absolut nicht mit der von Autothermalkolben zu vergleichen.Ich finde das gerade in Anbetracht der Knete die ein Motorneuaufbau kostet,etwas enttäuschend.
    Wirklich hochwertige Schmiedekolben sind mittlerweile auch gut haltbar,aber 2000€ nur in Kolben zu stecken,ist eben doch sehr happig.Mit den erschwinglichen Wiseco und Wössner kann man Glück haben,oder eben richtig auf die Nase fallen.Da gabs sehr häufig Probleme mit unvorhersehbarer Verformung am Hemd,trotzdessen die Kolben vorher getempert wurden.
    Auch die 200ps-Py-Fahrer von hier und im Polotreff fahren kaum Schmiedeteile.


    Aber das ist meine bescheidene Meinung und teilweise Erfahrungen.


    Gruß
    Micha

  • hallo


    wieso ist das höherwertigere material ausgerechnet im einbauspiel das schlechtere ?


    sollte nicht gerade ein geschmiedetes bauteil bessere maßhaltigkeitseigenschaften haben gegenüber nen 0815 gussbauteil


    Mfg Kai

  • Das Problem ist,das sich das geschmiedete Teil einfach gesagt mehr ausdehnt und so ein höheres Kalt-Einbauspiel bekommen muss.
    Auch sind bei vielen Autothermalkolben Stahlstreifen mit eingegossen die die Ausdehnung des Gusskolbens begrenzen oder steuern.Das geht bei Schmiedekolben aber nicht.

  • Notfalls eben mit Kolben-Wahl sprechen,da kostet einer aber auch 250€
    Hatte der Py nicht verstärkte Kolbenböden?
    Bei mir ging sich das mit den 1,4er Kolben nicht ganz aus,weil die Kompression gesunken wäre.
    Mir fiel dann ein die Pleuellagerstellen an der KW außermittig schleifen zu lassen,die wären eh zu machen gewesen.
    Dadurch kommt auch der geringe Hubraumzuwachs zu stande