Matze1GT Scheunenfund 1er GT herichten oder nicht

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich wünsch euch erst einmal ein gesundes neues Jahr.


    Ich muss dazu sagen, dass ich ab meinem 18. bis zu meinem 25. Lebensjahr immer Polo II oder III gefahren bin. Hatte auch mal eine neue originale 3er Steilheckkarosse, die ich aufbauen wollte. Es kam dann aber alles ganz anders als geplant. Musste beruflich 300 km wegziehen, Frau und Kinder und es wurde alles verkauft


    Ich habe dieses Jahr von einem seit 30 Jahren abgemeldeten 1er Golf GL Bj. 80 1.1 Liter 50 PS in Mandarinorange erfahren. Nach kurzen Verhandlungen war der Golf erworben. Zustand 3.

    Als ich den Golf abholte kam der Nachbar auf mich zu und fragte mich, ob ich wohl alte Autos suche. :D Ich erklärte ihm, dass ich ja schon eins gefunden hätte, aber mein Interesse war schon geweckt. Er erzählte mir, dass ca. 50 Meter entfernt ein Polo in seiner Scheune steht.


    Nach dem ich meinen Golf verladen hatte, musste ich natürlich wissen, um was für einen Polo sich handelt.


    Als ging es zur Scheune und da stand er, ein 1er Polo GT Bj. 80. 140t gelaufen. Bis auf die Tieferlegung alles original.


    Jetzt war ich hin und her gerissen. Der Golf war schon gekauft und jetzt dieses Angebot. Naja was soll ich sagen. Ich habe ihn gekauft.


    Den Zustand würde ich auf 4-5 Schätzen. Kotflügel rechts, Beifahrertüre, Schweller, Reserveradmulde/Heckblech durch, Unter den Kotis knistert es auch schon beim hinlangen. Windleitblech gerostet aber noch kein Loch.


    Wie gesagt, gekauft hab ich ihn mal, konnte den nicht in der Scheune stehen lassen.


    Mein Plan ist es den auch mal zu restaurieren. Habe zwei Kinder. Meine Tochter soll den Golf und mein Sohn den Polo bekommen.


    Da es bei dem Golf aber ein komplett Restauration wird, muss der Polo wohl noch ein paar Jährchen warten.


    Was würdet ihr denn über den Wert von so einem Fahrzeug sagen.

  • Guten Morgen !


    Es gibt sie immer noch (Scheunenfunde) .


    Mein Onkel hatte mal genau den Gleichen ! Er liebte seinen Polo GT !


    Lass dir Zeit , besorg dir Teile wo es geht . Meiner Meinung kommt noch die Zeit der Polo's .


    Man sieht das auch bei den NSU TT , die sind heute auch ein Vermögen wert .


    Tolle Karre , viel Spaß damit !

  • Irgendwie hat der Kleine was.


    Muss ja keine superduper-besser-als-neu-Restauration werden. Evtl. kann man auch etwas Patina stehen lassen.


    Ich würde die Karre nicht direkt abschreiben. Auch wenn er jetzt (oder nach der Verbesserung) evtl. nicht sooo viel wert ist, bald kommt die Zeit.
    Lasst uns noch 10 Jahre warten, dann ist vllt. auch mein verbastelter G40 mit Tauschkarosse mal was wert. ;)

  • Ist ein 1er Gt eher selten oder nicht.


    Um den Wert in gutem Zustand an sich geht es mir nicht. Sondern was man für so einen zahlen kann, wenn man ihn angeboten bekommt.


    Ich werde ihn erst mal stehen lassen müssen. Kann nicht zwei Autos gleichzeitig restaurieren.


    Ich würde ihn gern mal restaurieren und nie mehr verkaufen.

  • Ich schätze, dass bei dem Zustand die Wiederherstellungskosten höher als der Marktwert sind.


    NOCH!


    Dazu kommt, dass mit ein paar Feinheiten das Auto ein wirklicher Kracher sein kann.
    Rechne bei der Wiederherstellung mal mit 5-7000 € locker.
    Bei solch einem Auto würde ich keine Kompromisse machen.
    Autos auf dem Markt gibt es viele und die Leute sind derzeit nicht bereit um die 10.000 € dafür auszugeben.


    Gruss

  • Hallo Matze1erGT,


    herzlich Willkommen im Forum.


    So nen 1er GT im halbwegs Original-Zustand ist schon eher schwer aufzutreiben, dennoch ist es kein Hochpreisklassiker und daher werden, wie schon geschrieben, die Restaurationskosten über dem Marktwert liegen.
    Aber aufheben und irgendwann mal restaurieren sollte man den auf alle Fälle. Der Vorteil eines Restaurationsobjektes ist nun mal, dass es nahezu unbegrenzt eingelagert werden kann ohne dass der Zustand noch schlechter wird. Um so Sachen wie Standschäden musst du dir keine Gedanken mehr machen. Hauptsache das Dingen steht trocken.



    Das Glasdach is natürlich nicht soo schön, aber ist halt typischer 80er und daher zeitgenössisch.
    Erstmal hinstellen und in Ruhe Teile suchen….


    Grüße Jens

  • Hallo,
    1-er sind schon eher selten auf dem Markt zu finden. Ein Angebot eines originalen GT`s habe ich schon eine ganze Weile auf den einschlägig bekannten Portalen nicht mehr gesehen. Ich habe letztes Jahr mal einen regulären 1-er mit original Schiebedach angeschaut, der ebenfalls gut restaurationsbedürftig war / ist. Die Preisvorstellung des Verkäufers war bei 3 k€ für das Auto - absolut abgespaced für das Teil...
    Wenn Du die Möglichkeit hast, das Auto trocken einzustellen, hätte ich den auf jedenfall auch genommen - die zur Verfügung stehenden Fahrzeuge am Markt werden ja schließlich mit zunehmender Zeit auch nicht mehr mehr!
    Das Auto hat viele fahrzeugspezifische Ausstattungsdetails noch an "Bord" (z.B. den rot umrandeten Grill) - was zudem für einen Erwerb spricht - ich hätte an Deiner Stelle wohl genauso "zugegriffen".
    So wie die Preislandschaft auf dem Oldiemarkt heutzutage ausschaut, würde ich mal mindestends 1,5 - 2 k€ für dieses Auto als realistisch halten.
    Kannst Dir ja Zeit lassen, diese nutzen und Blechteile sammeln, welche ab und an für einen realistischen Kurs angeboten werden - auch hier über dieses Forum möglich.
    Ansonsten schliesse ich mich meinen Forengenossen an, was die Kosten- und Preisseite anbelangt, aber man kann unser Hobby ja schliesslich nicht nur nach dem finanziellen Gesichtspunkt beurteilen. Der Spaß ein solches Fahrzeeug wieder herzurichten und später damit doch ein nicht 08/15 Fahrzeug zu besitzen und zu fahren ist nicht zu quantifizieren!
    Denke, daß gerade die "Top"-Ausführung eines Fahrzeugmodelles, was der GT ja beim 1-er darstellt, mit übermässiger Wertsteigerung aufwarten wird.


    MfG wolfi66x

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe das Auto für 300 Euro gekauft. Allerdings bekomm ich ein neues Frontblech, zwei Schwellerbleche für einen 1er Scirocco und noch paar Kleinigkeiten dazu. Der Verkäufer hat auch sonst noch ein paar Teile liegen die ich erwerben kann. Also hab ich hier ein richtiges Schnäppchen gemacht. :D


    Ich hab die Möglichkeit das ich ihn Trocken einlager. Müsste ich hier noch irgendetwas beachten?


    Dann heißt es ab jetzt sparen sparen und nochmal sparen, dass der kleine irgendwann wieder zum Leben erwacht.

  • Hab das Auto schon im Golf1 Forum gesehen.


    Für den Kurs ist das ein echter Glücksgriff, da hätte ich keine Sekunde gezögert.


    Und so wie es aussieht ist er weitestgehend kpl.


    Also, schön Blechteile zusammensuchen und iwan die Karosse neu aufbauen.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Also verkaufen werde ich ihn nicht. Und wenn ich in 10 Jahren anfange. Ich hab schon gedacht ich hab zuviel ausgegeben. :O


    Ist der so wie er ist vom Band gelaufen? Es fehlen ja die Dekoraufkleber und die Stoßstangen sind auf den Bilder, die ich bisher im Netz gefunden habe, nie lackiert.


    Und wenn ich ich mich nicht irre, wurde er nur in zweifarbig lackierten Stahlfelgen ausgeliefert. Also sind es die originalen Felgen.


    Ich mach die Woche mal noch paar Bilder.

  • Hallo !


    Mit den Blechteilen zusammen war das wirklich ein super Geschäft für dich.
    Was sind das für lange Teile dabei?Für Schweller sehen die irgendwie komisch aus.
    Was den Spoiler betrifft,ist das ein sehr sehr seltener Spoiler von einem Bickel Polo.Google das mal dann weisst du was für ein feines seltenes Teil du da bekommen hast .
    Gruss Stefan

  • netter fund! dass es sowas noch gibt das grenzt an eine filmstory :D aber für das geld hast du sicherlich nichts falsch gemacht! herrichten und glücklich damit fahren. 1er GT sind wie vorredner schon geschrieben haben schon echt verdammt selten!

    SWRA KOMPLETT GESUCHT FÜR 2F!!! Und Fahrersitz im Gt Extra Design!