Polo Variant "Relais Doppelwaschpumpe" ?

  • Beim Polo Variant meiner Mutter geht das Scheibenspritzwasser vorne nicht. Nachdem sie innen an Hebel gewerkelt hat und ich dabei an der Pumpe Spannung gemessen habe, war meien Diagnose klar: Pumpe defekt.


    Vorhin die neue Pumpe eingebaut und festgestellt:
    Sowohl die neuem als auch die alte Pumpe spritzen hinten aber nicht vorne. Die Pumpe ist nur 2-polig, scheinbar läuft das über Umpolen ?
    Nachdem der Scheibenwischer vorne anläuft, scheinen Bedienhebel und Pumpe i.O. zu sein, laut WWW gibt es bei VW "Relais für Doppelwaschpumpe", das wäre mein nächster Verdächtiger. Kann mir jemand sagen, wo ich das Relais beim Polo Variant finde ?


    Danke im Voraus


    Martin

  • Das Relais für die Doppelwaschpumpe befindet sich im Innenraum, oberhalb des Sicherungskastens auf der Linken Fahrzeugseite. Etwas Oberhalb des Haubenöffners.



    MFG Manuel

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.
    Da unter dem Lenkrad sitzt der Halter für Sicherungen und Relais.
    Allerdings ahbe ich alle Relais dort mal der Reihe nach abgezogen: Die Pumpe hinten geht immer, egal welches Relais ich abziehe.
    Kann es sein, dass das wo anders sitzt ? Kann ich es anhand der Nummer identifizieren ? In einem anderen Forum habe ich "404" für den Caddy gefunden.


    Gruß


    Martin

  • Wo hört man es denn Klicken, wenn du dich schon da befindest?
    Es Könnte auch sein, das sich hinter dem Vorderen Relaisträger ein weiterer mit 2 Relais befindet. Meistens kommt man da aber erst dran, wenn man den Ersten ausgebaut hat.
    Steuerungsnummer weis ich aus dem Kopf jetzt auch nicht.


    EDIT: Welches Baujahr ist der Wagen überhaubt? Gibt da ja welche auf 6N1 und welche auf 6N2/Lupo Technik?



    MFG Manuel

    Polo 86C, Reduziert auf das Wesentliche. Das Fahren!

    Einmal editiert, zuletzt von Manu B. ()

  • Ich glaube 97, jedenfalls Ende der 90er, das allererste Modell, vor jeglichem Facelft etc.


    Habe eben einen Passat-Schaltplan gefunden, in dem es so aussieht, als ob es sich einfach um 2 Relais "mit Wechselkontakt" handelt, die einfach die Polung für die Pumpe umschalten. Das würde auch zur Nummer "404" passen.


    Ich werde mal den ersten Träger abschrauben, allerdings erst nächste Woche. Habe jetzt provisorisch erst mal die Schläuche vertauscht, so kann sie die nächsten Tage fahren indem sie eifnach den Hebel für "Spritzen Hinten" betätigt.


    gruß


    Martin

  • Super, ich komme der Sache schon näher:
    Ich hab' eben mal Bilder gegoogelt:
    "Mein" Kasten sieht so aus wie Golf II / 6N.
    6N2 und Lupo sieht deutlich anders aus.


    Hab' das Auto gerdae nicht da, aber ich behaupte der Kasten sieht aus und ist bestückt wie dieser hier:
    http://www.motor-talk.de/bilde…-ibiza-99-i206202550.html


    Ich gehe immer noch davon aus, dass die Waschpumpe 2 Relais hat, die aber nicht auf dem abgebildeten /meinem Sicherungskasten sind, sondern woanders ?
    Oder ist das doch im Bedienhebel gelöst ?


    Frustrierend, wenn man schon Polos (inkl, Eigenbaukabelbaum) auf der Rohkarosse aufgebuat hat und dann an bei der Fuhre hier an so einer Kleinigkeit scheitert ?(


    ----- EDIT----
    habe eben einen Stromlaufplan vom Ibiza/Cordoba gefunden, könnte passen.
    Danach polt hier tatsächlich der Bedienhebel die Pumpe für die beiden Richtungen um. Also ist es wohl eher der Hebel und der Kontakt der den Scheibenwischer startet O.K., der andere nicht.


    Danke jedenfalls für die Hilfe

  • Hi.
    Die "neueren" VWs haben soweit ich weiß ein größeres Relais, das alle Funktionen in sich vereint.
    Die alten 6Ns etc. haben zwei Relais: Ein Wischerrelais für den Front-Wischer und ein Relais für den Heckwischer. Frontwischerrelais hat meist eine "19" aufgedruckt und das Heckwischerrelais eine "77".
    Soweit ich das rausfinden konnte wird die Wischwasserpumpe (die vermutlich nicht wenig Strom ziehen dürfte!) direkt aus dem Lenkstockschalter mit Spannung/Strom versorgt. D.h. selbst wenn Du beide Relais ziehst, wird die Pumpe noch anlaufen.
    Von den zwei Zuleitungen zur Pumpe ist jeweils eine zu den beiden Relais geführt. Da die Pumpe umgepolt werden muss (je nachdem ob vorn oder hinten Wasser kommen soll), erhält entweder das eine oder das andere Relais am Pin "I" einen positiven Spannungsimpuls und "weiß" dann entsprechend, dass es für soundsoviel Sekunden den Wischer laufen lassen muss.
    Evtl hilft Dir das weiter?
    Viele Grüße!