Lenkgetriebefett

  • Welches Lenkgetriebefett nehmt ihr für Eure Schätzchen und wo bezieht ihr das?


    Von VW gibt es wohl folgende Nummern:


    G 052 168 A1 (Lenkgetriebefett)
    G 052 197 A1 (Lenkgetriebefett)


    Beides scheint aber nicht mehr bestellbar zu sein?


    Auch schon erwähnt im Zusammenhang mit Lenkgetrieben wurde G 052 150 A2 (Lithiumfett).


    Was habt ihr genommen, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Danke und Gruß,
    Jens

  • Hallo Jens,


    Hab die letzten Male in Ermangelung ganz normales Wälzlager-Fett für Radlager genommen.


    Könnte bislang damit kein Problem feststellen im Alltagsbetrieb...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Der Jens...
    Hi! :)
    Ich denke von den Schmiereigenschaften her sollte jedes heutzutage verfügbare Mehrzweckfett den zu erwartenden Belastungen gewachsen sein. Höchstens die Temperatur könnte noch eine Rolle spielen (nicht dass das Fett aufgrund der Strahlungswärme des Motors "ausläuft").
    Lithiumverseiftes Fett hat den Hauptvorteil einer erhöhten Langzeitbeständigkeit gegenüber Luft, Wasser und anderen Umwelteinflüssen. Es ist somit vermutlich als "Lebensdauer-Füllung" für das Lenkgetriebe entsprechend besser geeignet.
    Viele Grüße!

  • Ui, das nenne ich mal Resonanz. Zudem nur sachbezogene Postings, das bin ich aus anderen Foren ja gar nicht gewohnt! :D


    Huhu Carsten, huhu Pigga! Schön euch wiederzusehen!


    Das sind ja schon einmal viele Hinweise in der Richtung wie ich sie mir erhofft hatte. Ich schwanke noch zwischen Original-Fett (danke für den Link) und "Drittanbietet-Fett", wobei ich da all die hier genannten Arten auch schon im Auge hatte. Insofern habt ihr mich netterweise bestätigt, dass man das eben auch fahren könnte. Vom Temperaturverhalten dürften die alle gehen und die mechanischen Ansprüche an das Fett sind m.E. nun nicht so gewaltig.


    Ich pendele immer noch zwischen Original, MoS und Mehrzweckfett. Quasi der Überlegung folgend:
    Alles original! Aber zu dem Preis? Dann doch lieber MoS-Ersatz. Na gut, wenn schon Ersatz, dann kannst Du auch Mehrzweckfett nehmen.


    Mal sehen was es am Ende wird.


    Ich danke Euch herzlich!


    Grüße,
    Jens

  • Ich werf dann auch mal ein paar über die Jahre gesammelten Informationen in den Raum:


    Gelenklagerfett (steering grease) G40:


    Original: AOF 063 000 04


    Ersetzt durch: G 052 168 A1


    Vergleichsnummer BMW: 83 23 9407857
    Herstellung Jan '96 - Okt '10
    Preis: 4,87€ - Menge: 112g - Gewicht: 0.2lb
    Lithiumverseiftes Spezialfett zur Schmierung Der ZF-Zahnstangenlenkung in E30 und E36. 100 g Tube.


    Alte Teilenummer: 83 23 1130834
    Herstellung Nov '94 - Aug '95


    Alte Teilnummer: 32 11 1116929
    Herstellung Sep '75 - Sep '07
    Preis: 9,05€ - Menge: 188g - Gewicht: 0.4 lb


    entspricht VW-Reparaturkit: Fuchs Renolit JP1619 (Mechanisch hoch belastbares Tieftemperaturschmierfett, auch für hohe Drehzahlen geeignet, NLGI-Klasse 1, -50 °C bis +120 °C.)

  • To make a long story short... ich habe jetzt Mehrzweckfett genommen nachdem ich die alte Manschette demontiert habe um mal nachzuschauen. Das dabei vorgefundene Fett sah aus wie Mehrzweckfett, fühlte sich so an, das kann also so falsch nicht sein.


    Und da ich den Frank ja auch als einen Genauen kennengelernt habe machte mir seine Aussage letztlich Mut und beseitigte alle Zweifel. Nochmal danke dafür!


    Jens