Rückzug Anschnallgurt

  • Hi Leute,
    Gibt es eine Möglichkeit das der Gurt sich wieder vernüntig einrollt.?
    Es sollte sich ja in der Gurtrolle eine Feder befinden oder ein Federdraht.
    Könnte man diesen etwas mehr spannen?.
    Hat schon mal sowas einer gemacht?.


    Mir geht das auf den Zeiger wenn ich mich abschnalle und dann jedes mal den Gurt Manuell zurück machen muss.


    Vielen Dank
    MFG Peter

  • Hallo Peter,


    Mit folgender Methode habe ich gute Erfahrungen gemacht:


    - Gurt ganz heraus ziehen
    - mit einem sauberen Lappen und viel Bremsenreiniger das Gewebe des Gurtes reinigen
    - Gurt mit Silikonspray satt einsprühen
    - überschüssiges Silikon abwischen
    - Gurt mehrfach einrollen lassen und wieder raus ziehen


    Ist danach nicht wie neu, aber viel besser als vor der Prozedur.


    Probier das mal...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Ich gehe mal davon aus, dass sich die Mechanik der hinteren Gurte nicht wesentlich von der der vorderen unterscheidet.


    Sollte dem so sein, ist eine Nachstellung der Feder um ein paar Umdrehungen möglich.


    Dazu den Gurt komplett abrollen (!Einbaulage beachten! Sonst funktioniert es nicht). Das Ende des Gurtes sitzt in der Mitte der Welle und wird durch einen Kunststoffstab gehalten.


    Daher einfach das Gurtende aus der Vertiefung der Welle drücken, den Stab entfernen, den Gurt aus der Welle ziehen, die Welle ein paar Umdrehungen mehr spannen und danach alles wieder zusammenbauen (sprich: Gurt durch die Welle, Stab einsetzen, Gurtende samt Stab in die Vertiefung der Welle drücken)


    Ich hatte Anfangs die Befürchtung, dass die Feder derart gespannt ist, dass man sie nicht mehr mit bloßen Händen halten kann - diese Befürchtung hat sich allerdings nicht bewahrheitet. Schon deswegen nicht, weil die Gurtmechanik ja nur in einer bestimmten Einbaulage funktioniert und sich daher der Gurt ohnehin nur bedingt aufgerollt hätte.


    Einfacher ist es, wenn man zu zweit ist oder man zumindest etwas zum Blockieren der Welle parat liegen hat, falls einem die Kraft aus geht oder man (so, wie mit passiert) den Gurt erst mal verkehrt herum einfädelt. ;)

  • Tach,
    ich hatte vor Jahren mal die Variante von Digijet ausprobiert, allerdings ohne vorher zu reinigen. Der Tipp kam damals mal auf Kabel 1 bei "Abenteuer Auto". Das Silikonspray hat´s jedenfalls gebracht, der Gurt rollte wesentlich besser auf als vorher.


    Da ich in meinem aktuellen Alltagspolo ähnliche Probleme habe, kommt das demnächst auch wieder zum Einsatz. Bin gespannt...


    Gruß
    Carsten