89er 2er QP - Klebefinger

  • Moin alle zusammen..


    Wie ihr wisst hab ich ja mein roten 2er Coupe. Wollte ihn auch bis April fertig machen. Leider stellt sich jetzt raus das die komplette Karosse durch ist.
    Habe ja auch schon angefangen den Rost weg zu machen. Heckecke Links und Schweller Links. Habe beim Schweller gesehen das der komplette Innenschweller auch durch ist also habe ich die Karosse mal unter die Lupe genommen.
    So an sich sah die Karosse gut aus aber bei sehr genauen hinschauen ist mir an manchen stellen aufgefallen das der Unterbodenschutz (zum teil 2 bis 3 cm) gerissen ist. Habe bei den Rissen dann den Unterbodenschutz weg gemacht und was kam zum Vorschein? Rost....
    Naja erst mal Löcher, aber rundum Rost... Bröselrohr liegt zerbröselt im Innenschweller. Innenschweller beide Seiten durch sowie auch der Außenschweller. Danke hier an die Plastikverbreiterung :evil:


    Reserveradmulde stark angefressen sowie das bodenblech im Kofferraum. Heckecke rechts will ich gar nicht von anfangen :uhoh:
    Sprich beide Schweller müssen raus, sowie auch die Seitenwand Beifahrerseite und das Heckblech das ich überhaupt ordentlich arbeiten kann... Lange rede kurzer Sinn... Der rote ist momentan geschlachtet und die Karosse wird erstmal in die Ecke gestellt bis ich im Sommer/Winter Zeit habe die Karosse zu zerlegen und aufzubauen bzw erstmal einen Rahmen für bauen.


    Da ich aber ende März fertig sein will nehme ich die Rohkarosse die ich hier noch in der Halle stehen hab.


    Fahrwerk sowie die VW II Bremse ist verbaut. Motorraum ist auslackiert aber werde da noch ein paar Veränderungen durchführen für die "Cleane Optik".
    Elektronik muss ich noch auf die Optik im Motorraum anpassen, innen ist aber soweit fertig. Also ich werde den Motorraum nicht komplett clean machen sondern nur ein wenig aufräumen, sprich die Spritzwand usw bleibt alles drinnen.


    Ventildeckel ist neu Lackiert und Poliert. Werde unter der Woche noch die Derby Scheinwerfer neu lackieren und neue Fadenkreuze bauen.


    Auspuff ist mal Probeweiße drunter gesteckt worden, werde aber da auch noch Veränderungen durchführen.
    Lack sollte hoffentlich diese Woche noch kommen das ich am Wochenende die Karosse schon einmal lackieren kann.


    Hier mal paar Bilder vom Stand momentan.






    Felgen kommen die RSL drauf in 7x13et26 mit 175/55R13. Farbe denke mal Weiß/ Poliert.


    Karosseriefarbe wird das gute alte und schöne Manilagrün von der VW Farbpalette :)




    Gruß Steffen

  • Mal wegen günstiger Gelegenheit ne passende Frage zum Thema Karosse:


    Sind die Karossen von 40 - 75 PS immer gleich ? Sprich Achsaufnahmen, Motorgetriebehalter etc...


    Ich habe nämlich wahrscheinlich das gleiche Problem: Schlechter 75 PS 3f Baujahr 1990 und eine gute Karosse 55 PS NZ Baujahr 88. Kann man das einfach so rüberbauen ?


    Sichfragenderweise, Wigbold


    PS: Viel Erfolg, Klebefinger !

    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.


    Mark Twain

  • Zitat

    Original von Purple Polo
    Falls du Blechteile brauchen kannst, ich hab noch einen rostfreien Unfaller hier stehen.


    Danke werde mich aber erst frühestens diesen Sommer wenn nicht sogar Winter an den Roten machen. Da hab ich leider zu viele Projekte um die sich gekümmert werden müssen. 6N von meiner Freundin für die GLP fertig machen, Autocross Polo bauen und und und.



    So gestern hab ich mich mal an die Scheinwerfer drangesetzt. Habe es bis jetzt erst einmal grob angepasst. Die Kanten müssen noch geschliffen, danach noch geklebt und lackiert werden.





    Lg Steffen

  • Zitat

    Original von Poloman
    Ich finds immer gut, wie man sich an so ner Nebensache aufhält...
    Sowas jann man doch mschen wenn die Hauptarbeit getan ist...


    Gruss


    Kann an der Karosse nur am Wochenende schrauben weil die Halle unten bei meiner Freundin ist (ca. 100km von mir Daheim). Somit kann ich unter der Woche mit Nebensachen aufhalten bevor ich garnix mache.





    Zitat

    Original von Amplifier
    Wie bzw. mit was hast du die Reflektorfläche so gut abgeklebt bekommen?
    Hatte da immer das Problem das ich selbst mit Kreppband die Bedampfung abgezogen habe und habe seit dem immer auf abkleben verzichtet und mit nem Pinsel geschwärzt


    Habe die komplett abgeklebt und mit einem Kader dann ausgeschnitten. Man darf halt nur nicht zu fest aufdrückt, sonst zieht man die Beschichtung mit ab. Ist mir leider auch an zwei kleinen stellen passiert.

  • Morgen alle zusammen :)



    Hier mal ein kleines Update vom Wochenende. Karosse ist Lackiert aber es müssen Läufer sei dank nochmal 2 Stellen ausgebessert werden. Werde die aber versuchen mit 2000er Schleifpapier raus zu schleifen und dann zu polieren. Wenn das nicht klappt muss ich halt die Seitenwand nochmal lackieren *heul*


    Trotzdem das es eigentlich viel zu kalt war (ca 5 Grad) und keine Abluft im Zelt hatte ist das Ergebnis relativ gut geworden. Naja ok ich habs ja auch net gelernt :D





    Lg Steffen

  • Update vom WE:


    Am Wochenende habe ich die Anbauteile lackiert, naja nennen wir es mal lackieren.
    Ergebnis war nicht so gut und könnte mich immer noch aufregen :evil:
    Der komplette Lack kam hoch. Mit ist leider erst nach dem lackieren aufgefallen das der Abscheider defekt ist und der Kompressor Öl in die Leitung gedrückt hat *heul*


    Lange rede, kurzer Sinn.... Die Woche wird nochmal Lack geholt und dann müssen die Anbauteile nochmal lackiert werden. Das wirft mich nochmal eine Woche zurück und der Zeitplan ist schon sehr sehr stramm :-/



    Zum Glück ist das bei der Karosse nicht passiert. Sind nach dem Aushärten vom Lack mal mit Lackreiniger drüber gegangen um den Lackstaub runter zu bekommen. Dafür das es eine Selfmade Lackierung ist, zudem noch bei schlechten Bedingungen ist es recht gut geworden :)



    Des weiteren habe ich mal die Front zusammen gesteckt. Habe die Kamei Leiste mit lackiert weil noch die Chromleiste vom Derby fehlt.
    Kann sich sehen lassen ;)



    Dann noch das gute vom Wochenende. Haben den Sth von meiner Freundin zugelassen und haben die Sachen wie Fahrwerk und Felgen eingetragen :) Obwohl wir hinten ein wenig bedenken hatten wegen der Kannte hinten hat es ohne Probleme geklappt :)
    Jetzt steht meiner Freundin schon mal nix mehr im weg für die Saison 2017..




    Lg Steffen

  • Schönes Steilheck!


    Hast Du mal deine Zeit(Kosten) und Lackkosten addiert... Ich würde solch elementären Dinge wie Lack, bei der gutes Equipment und Co vorausgesetzt ist nicht selbst machen! Dein Aufwand in Ehren, aber ich denke Du hättest den besser für etwas mehr Euros lacken lassen sollen...


    Gruß

  • Das mit dem Lack ist ärgerlich. haben den 6N meiner Freundin letzten Sommer auch selber lackiert.


    Kabine gebaut, mit absaugung, Heizung und Licht.
    eine Woche geschliffen und vorbereitet und das Ergebnis sieht für die Vorarbeit net so pralle aus.


    Beim Grundieren den Druckregler vergessen einzustellen. Ist also schön narbig geworden.
    Dann so gut es ging wieder angeschliffen. Bei der Farbe dann auch Teile Dabei gehabt wo sich der Lack gehoben hat, trotz mehrfachen entfetten und ablüften.


    Hat mich im Nachhinein auch Ziemlich geärgert in Betracht auf die vorbereitung. Zumal der 2K Lack keinen Klarlack benötigt laut Farbenfutzi. Mittlerweile weiß ich es auch besser :-/ Löst sich Teilweise schon wieder an kleinen Stellen und Kratzer sieht man auch schön -_-


    Müsste eigentlich auch nochmal Komplett neu gemacht werden das ganze aber mein Urlaub war zu ende und der platz wo ich die Kabine genaut habe wurde wieder benötigt...