Tabelle Steuerzeiten div. Nockenwellen

  • Servus,
    habe mir grade mal die Mühe gemacht die mir zur Verfügung stehenden Nockenwellen auszumessen.
    Da gibts nennenswerte Abweichungen zu den Infos die man sonst so im Netz findet (gerade PY und der Hub der AAV).
    Wenn später noch ein paar dazukommen, werde ich das hier aktualisieren.


    Hier also mal die gemessenen Nocken:
    ABU
    AEE (Mit 86C Rad, also nicht mit dem richtigen OT gemessen!)
    030 3b (höchstwahrscheinlich AAV?)
    PY
    AAV
    AAU

  • Bist du dir bei der AEE wirklich sicher? :D
    Diese Welle hat ein anderes Nockenwellenrad mit einer um ca 3 Zähne anders stehenden Nut. Daher kommen vermutlich die komischen Öffnungszeiten zustande, wenn du diese mit einem 86C Rad vermessen hast. ;)



    MFG Manuel

  • Servus,
    die AEE sieht so komisch aus, weil sie versetzt ist. Wurde ja mit dem 86C Rad und Kopf vermessen. Das ist aber Absicht, damit ich weis wie ich die Welle drehen muss, damit sie passt.
    Heute beim ZKD-Wechsel durfte ich erleben was passiert wenn die Nocke nur einen Zahn falsch steht: Röcheln und Ploppen, aber der Motor springt nicht an..

  • So weit ich mich erinnere, sind die Nockenwellenräder inkl Markierung bei 86c und 6N gleich, ABER entweder die Nut in den 6N Nocken ist woanders ODER der Plastikpfeil im Zahnriemenschutz vom 6 N ist woanders...
    Wenn man hier die Steuerzeiten vermiSst, würde ich es begrüßen, die richtigen Steuerzeiten zu Vergleichszwecken hier wiederzufinden statt um drei Zähne versetzt.
    :)