Die Fahrwerksfrage

  • Hallo zusammen,
    habe nun endlich mein Steilheck. Jetzt aber die große Frage: das Fahrwerk!
    Auf meinem Coupé hatte ich 35mm Eibach Federn drin, das war immer noch recht komfortabel.
    Hat von Euch jmd Erfahrung mit den Cup Kits von H&R?
    Ein Gewindefahrwerk möchte ich nicht, da ich soviel Geld erstmal nicht ausgeben mag.
    Montiert werden 6J15 Felgen mit 175/50ern.
    Der Wagen soll auch nicht extrem tiefer kommen, es soll halt "stimmig" aussehen.
    Über Vorschläge, Anregungen und ggf Bilder wäre ich echt dankbar.

  • Moin,


    Was genau stört dich an den 35mm Eibach Federn? Mit guten Dämpfern und den 15 Zöllern wirst du in Verbindung mit paar Tricks und einer guten Einstellung ein Fahrverhalten erzielen, was seinesgleichen sucht.


    Warum also umbauen?


    Wenn es denn unbedingt tiefer soll, wäre das Cup Kit für mich keine Wahl. Es hat einfach viel zu viel Rebound an der VA und damit keinen Ausfederweg, was beim Lastwechsel bei schnellen Kurven-Kombinationen zu Traktionsverlust führt, das kurveninnere Rad fängt dann an zu spulen.


    Wenn es denn tiefer muss, nimm paar gute 60mm Federn von H&R, Powertech, KW, KAW, AP und dazu paar gute Gasdruck Dämpfer wie Bilstein oder Sachs.
    Ansonsten gilt probieren probieren probieren...


    Viele mögen das CUP KIT, ich mag es nicht...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Digijet ()

  • Zitat

    Viele mögen das CUP KIT, ich mag es nicht...


    ichs mochte es auch nicht, gründe wurden ja schon genannt ... weiterhin fand ichs viel zu hart und meins war an der HA nicht nutenverstellbar (kp ob das mittlerweile mal geändert wurde)


    preis/leistung ist nix ... selbst die billigen TA fahrwerke fahren im 86c viel besser als das cupkit ... am besten hat mir bisher das supersport in 60/40 in kombination mit den stabilagern von Wellems gefallen ;)



    Grüße

  • erstmal danke für die Infos.
    An den 35 mm Federn hat mich Nichts gestört, im Gegenteil...im Coupé war es, meinem Empfinden nach, echt klasse. Der Kleine hatte ein sehr angenehme Fahrverhalten.
    Nun habe ich jedoch einen Steilheck. Und die Frage ist einfach die, wie die Erfahrungen mit den Cup Kits waren/sind. Generell würde ich die 35 mm Eibach Federn wieder nehmen, nur habe ich die Befürchtung, dass der Steilheck dann zu hecklastig wirkt. Der Wagen soll nicht unbedingt sooo tief kommen. Es soll halt stimmig aussehen. Der Wagen ist ein Daily Driver und wird weder als Rennwagen noch für sonstige Experimente genutzt.
    Und nochmal, auf dem Coupe waren diese Federn drin mit Sachs Dämpfern und den 15 Zöllern.
    Gruß

  • Moin!


    Ansonsten kann ich das AP 50/30 mit Nutenverstellung an der HA beim 2F Steilheck empfehlen.


    Ließ sich wirklich gut und ordentlich fahren ohne übertriebene Härte und Co.!


    Und passte mit ähnlicher Kombi nahezu problemlos unter die Radläufe. Lediglich die Kanten hinten mussten leicht angelegt werden (6.5x15 ET33 mit 165/50R15).


    Gruß, René