Thunderbird - Polo 86c 16v Einzeldrossel Wiederbelebung

  • Thunderbird guck Mal bei Monkeyparts19 auf Instagram, (soll keine Schleichwerbung sein) kenne den persönlich auch nicht, hab aber gesehen dass der nen Shifter anbietet mit Schaltstange unterm Auto. Für mich persönlich, ist das genau dass was mir am CAE Shifter nicht gefällt, dass ich für diesen ein Loch in den Unterboden bohren müsste. Deßhalb finde ich das Ding von Monkeyparts19 ist Mal einen Blick wert, ich muss dazu sagen ich hab mir das Ding selber noch nicht angeschaut, finde bloß die Lösung interessant.

  • Thunderbird guck Mal bei Monkeyparts19 auf Instagram, (soll keine Schleichwerbung sein) kenne den persönlich auch nicht, hab aber gesehen dass der nen Shifter anbietet mit Schaltstange unterm Auto. Für mich persönlich, ist das genau dass was mir am CAE Shifter nicht gefällt, dass ich für diesen ein Loch in den Unterboden bohren müsste. Deßhalb finde ich das Ding von Monkeyparts19 ist Mal einen Blick wert, ich muss dazu sagen ich hab mir das Ding selber noch nicht angeschaut, finde bloß die Lösung interessant.

    Ja danke. Ich habe den shifter mit ihm zusammen entwickeln wollen. Aber der Prototyp hat bis jetzt nicht gut funktioniert. Deswegen kann ich mich durchaus auch mit einer Überflur Stange anfreunden.

    Das komplitzierte sind die Umlenkungen die bei einer Unterflur Variante nötig sind.

  • Hallo

    Ich klinke mich mal bei dem Thema Shifter ein.Mich hat am CAE Shifter auch immer das Loch im Tunnel gestört.Letzten Winter habe ich einen Shifter für den Golf umgebaut.Schaltgestänge unten ,wie beim Original.

    Habe aber wieder alles zurückgebaut.Die Umlenkungen der Schaltstange machten die Schaltvorgänge zu ungenau.Eine gute technische Lösung ist meiner Meinung nach mit Schaltstange nicht möglich.Da fehlt es einfach an Platz unter dem Polo.

    Einzig eine Lösung über Schaltseile mit Umlenkung könnte funktionieren......

    Gruß Stefan

  • "Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema

    ."

    Oh man, ich habe echt lange nichts von mir hören lassen. Hatte viel um die Ohren. Den Polo habe ich anfang des Jahres aus dem Winterschlaf erweckt und bin gute 200Km "Probefahrt" gefahren. Leider war es das auch schon, was ich dieses Jahr gemacht habe, da mein Motor am Ende der Probefahrt stark gebläut hat. Ein Druckverlust Test gab aufschluss. Zylinder 3 hat deutlichen Verlust über Kolben/Zylinder.

    Gerade aus dem Winterschlaf erweckt ging es also wieder zurück. Bis Anfang der Woche. Ich wollte endlich wissen, was denn jetzt mit dem Motor los ist. Zudem haben sich sehr viele Teile angesammelt, die endlich eingebaut werden wollen.

    Da ich erstmal einfach wieder fahren (können) wollte, habe ich mir schonmal einen Satz Kolbenringe und Kopfdichtungsmaterial besorgt, in der Hoffnung den schaden eben schnell zu beheben. Hätte ja klappen können :oops:

    Nunja lange Rede kurzer Sinn, mein Motor ist platt. Ich gehe davon aus, dass mein Kolbenbolzenclip gebrochen ist und sich in meiner Zylinderwand verewigt hat. Gefunden habe ich den halben Ring leider noch nicht. Oder er ist geschreddert worden.

    Die Macke in der Zylinderwand ist über 1mm tief also auch nichts mit übermaß bohren. Es ist sehr schade um die schönen Kolben, aber die müssen nun alle neu. Ich werde über den Winter einen neuen Motor aufbauen. Grob nach dem gleichen Prinzip, mit kleinen Änderungen und Verbesserungen. Aber dafür muss ich erst eine geeignete Basis finden.

    Vielleicht hat ja jemand noch einen ARC oder AVY Block über, den ich kaufen könnte. Bei Kleinanzeigen ist alles ewig weit weg von mir (47809 Krefeld).

  • Das ist wirklich sehr schade! Habe den Aufbau hier sehr gern verfolgt. Absolut Klasse deine Arbeit! Hoffe es geht irgendwie weiter und wir können hier bald wieder etwas zu deinem Projekt erfahren.

    VG, - ein frohes und Besinnliches Weihnachtsfest! 🙂💪

  • Hallo,

    sehe das jetzt erst - und bedauere Dein Pech sehr! Wünsche Dir für den neuen Motor mehr Glück auf dessen Standfestigkeit. Hast ja einen tollen
    Aufbaubericht hier eingestellt - ich hoffe, daß Du uns weiterhin daran in diesr Art daran teilhaben läßt.

    Wieso willst Du den neuen Motor auf der Basis eines ARC bzw. AVY aufbauen - welcher Vorteil liegt hierin? Der jetzige war ja ein AJV, ursprünglich mit seilzugbetätigter Drosselklappe, wenn ich mich noch recht erinnere. Der Kurbel- und Ventiltrieb dürfte bei allen der selbe sein.


    MfG wolfi66x

  • Es freut mich, dass mein Thread gefällt. Ich habe bereits einen neuen Motor gefunden. Aktuell habe ich noch ein anderes Projekt am laufen, was Priorität hat, weswegen ich den Polo erstmal wieder weggebracht habe.


    Aber ich Versuche den neuen Motor über den Winter parallel aufzubauen. Sodass der Wagen Anfang Sommer wieder fährt.


    Ich habe einen ARC Block gewählt, da dieser bereits Kolbenbodenkühlung ab Werk hat. Der AJV hat das noch nicht. Sonst sind die Blöcke gleich soweit ich weiß.