Thunderbird - Polo 86c 16v Einzeldrossel Wiederbelebung

  • Die Öldruckkontolle sollte nach dem Starten aufhören zu blinken, wenn die Verkabelung paßt - Du hast doch Geber verbaut, sind die ricvhtig angeschlossen?
    Ebenso sollte nach dem Starten die Wassertemp. aufhören zu blinken.
    Wenn die Kotrollen für das licht-/Fernlicht nicht funzt ist hier wahrscheinlich ein Fehler im Kabelsalat. Ich gehe davon aus, daß der Schalter auf Fehlerfreiheit hin überprüft wurde und die Beleuchtung an sich funktioniert (Stand-, Fahr- und Fernlicht).
    Original war doch ein NZ drin, wenn ich mich noch richtig erinnere. Haben in diesem Ausgangszustand alle Anzeigen in dem Komiinstument welches seinerzeit verbaut war funktioniert? Was wurde dann an dem Gekabels unter dem Armaturenbrett Deinerseits verändert?
    Ist da seitens der Vorbesitzer schon was gebastelt worden? Evtl liegt hier noch ein Fehler vor.
    Hast Du Zugang zu einem 2. Drehzahlmesser zum Gegenprüfen. Mit der Brücke richtig eingebaut sollte der "laufen" - vielleicht hat der nen "Hau" - das Signal kommt also wenigstens an.


    MfG wolfi66x

  • Licht funktioniert, am Lichtkabelbaum habe ich auch nicht rumgefummelt, außer die Doppelscheinwerfer als Fernlicht angeschlossen. Lichtschalter sollte auch funktionieren, habe im Zweifelsfall einen billigen Ersatz, zum testen. Der Drehzahlmesser hatte im NZ funktioniert. Ich hätte noch einen zweiten Drehzahlmesser, aber dort weiß ich nicht genau, ob er funktioniert/je funktioniert hat.


    Als nächsten Schritt, werde ich Mal mein originales Kombiinstrument einbauen und testen.


    Am Innenraumkabelbaum, wurde nicht eingepfuscht. Nur am Radiokabelbaum. Wassertemperatur leuchte geht von alleine aus. Öldruck ist ja nur ein Kabel, ist ein 86c Sensor im Kopf. Ein neuer.

  • Habe nochmal den originalen "ab Werk Tacho" getestet. Und dort funktioniert alles wie es soll, nur das Lichtmaschienen Lämpchen geht nicht an, wenn man die Zündung einschaltet. Da weiß ich aber auch nicht, ob das jemals funktioniert hat, oder ich das nicht angeschlossen habe...


    Hat jemand noch eine Idee?

  • Tacho werde ich jetzt zu "SHK Tacho" einschicken. Die überprüfen ihn kostenfrei und können ihn ggf auch reparieren. Ich habe auch nochmal mit dem Tüv gesprochen und ihm würde eine Fahrzeugscheinkopie von einem ähnlichen Fahrzeug bei der Eintragung helfen.


    Kann mir vielleicht jemand eine Kopie schicken, der den Umbau eingetragen hat? Würde mich super freuen! :P


    Meine Email ist: silas.lebens@t-online.de


    Vielen Dank.

  • Kurzes Update meinerseits. 6n Abgasanlage ist nun vernünftig umgeschweißt und hängt gut. Fahrwerk ist komplett fertig eingebaut und sogar die Zusatzinstrumente funktionieren mittlerweile. Tacho wurde überprüft und wird gerade repariert.
    Nächste Woche kommt noch ein Spallüfter rein, sowie der 3pk Riemen.


    Ein Problem habe ich mit der Sicherung Nr4 (Standlicht rechts, Schlusslicht rechts, Kennzeichenleuchten, Scheinwerferreinigungsanlage) Sie brennt mehr oder weniger sofort durch. Ich habe sie schon oft ersetzt, jemand ne Ahnung, woran es liegt?


    Polo sitzt nun auf den Winter/Tüvrädern und sieht gut aus, kein Hängearsch mehr :smash:


  • Zitat

    Original von Thunderbird


    Ein Problem habe ich mit der Sicherung Nr4 (Standlicht rechts, Schlusslicht rechts, Kennzeichenleuchten, Scheinwerferreinigungsanlage) Sie brennt mehr oder weniger sofort durch. Ich habe sie schon oft ersetzt, jemand ne Ahnung, woran es liegt?


    kurzschluss , da musst einfach mal suchen mit stromlaufplan am besten damit du die richtigen kabel absuchen kannst


    da könnt was wo eingequetscht sein , kennzeichenbeleuchtung kabeldurchführung eventuell , oder kabeldurchführung vom lichtkabelbaum nach vorn ?


    da musst selber suchen


    Mfg Kai

  • Also entweder machste die Stossis dran die da auch drangehören oder machst zumindest die Halter von den Plastestangen ab und verschließt die Löcher. So geht das gar nicht.
    Willst Du den wirklich über den Winter fahren? Keine gute Idee. Die Räder, kann man drüber streiten, meine wären es nicht. Vorne könnte der noch ein wenig runter, oder hinten etwas höher.
    Aber das ist nur meine Meinung, Dir muß er gefallen.
    Schön das der Motor nun läuft und ich auch ein klein wenig dazu beitragen konnte.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Ich habe nicht vor so viel im Winter damit zu fahren, vorallem nicht, wenn frisch gestreut wurde. Aber bei 3 Satz Rädern, kann ich ja wenigstens einmal Winterreifen drauf machen, bot sich halt an.


    Um die Stoßstangen wird sich demnächst gekümmert, wenn auch die eine Roststelle behoben wird.


    Ich finde auch, dass die "Keilform" vom 60/40 Fahrwerk gar nicht gut rüber kommt. Als ich vorne die alten FK Federn drin hatte und hinten noch die "neuen" Eibach Federn war da deutlich mehr Keilform. Aber die sind glaube ich auch nur 35mm oder sowas. Aber mir gefällt es so.

  • Zitat

    Original von Fancydirk
    Also entweder machste die Stossis dran die da auch drangehören oder machst zumindest die Halter von den Plastestangen ab und verschließt die Löcher. So geht das gar nicht.


    Dann muss aber alles Plastik (Verbreiterungen & Seitenleisten) auch ab.....
    Und selbst dann sehen die Stoßstangen immer noch so aus als ob die dort nicht ran gehören...
    Speziell vorne!



    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Die letzten Tage habe ich noch ein paar Dinge erledigt.


    Spal Lüfter ist verbaut, vor dem Kühler, damit ich mehr Platz am Krümmer habe. Ich habe beide Stufen vom alten Lüfter auf den einen einzigen Pol vom Spal Lüfter gesteckt. Das ist richtig so?!




    Ölwanne habe ich neu abgedichtet und Öl gewechselt. Jetzt ist und bleibt sie wenigstens auch trocken :smash:


    Durchbrennende Sicherung ist nun auch in Ordnung, Licht funktioniert nun auch komplett. Tacho ist wieder eingebaut und funktioniert bis auf den Drehzahlmesser und die Öldruckleuchte blinkt. Im Drehzahlmesser habe ich die Brücke eingelötet, ich weiß nicht, warum er nicht läuft, vielleicht habe ich etwas falsch gemacht. Würde sowas funktionieren?
    https://kabelbaumtechnik-wagen…dler-rechteck-zu-klemme-1


    Habe dann gestern eine Probefahrt gemacht und eigentlich läuft alles sehr gut. Das Getriebe ist mir doch etwas kurz, werde da mal einen 5ten Gang vom 8p einbauen. Und der Auspuff rappelt leider teilweise, da muss ich mir noch neue Gummis holen, dass er etwas anders hängt.


    Laut Wassertemperaturanzeige im Tacho war, über die ganze Fahrt von ca 45min, auf dem "Strich".


    Öltemperatur war nach ca. 20min bei 80°. Öldruck war die ganze Zeit konstant bei 4 Bar, erst als das Öl die 80° erreicht hatte, veränderte er sich, wenn man auskuppelt. Dann ging er auf ca. 2,2 Bar runter.


    Sind diese Werte/Verhalten der Anzeigen in Ordnung? Ich habe leider keine Ahnung.


    Warum blinkt meine Öldruckanzeige im Tacho? Kann der Öldruckgeber im Kopf defekt sein? (habe einen ausm 86c verbaut) Oder liegt das daran, dass der AJV nur einen, statt 2 Gebern hat? Wenn ja, welcher ist welcher und sollte ich ihn auf Masse legen?

  • Heute habe ich nochmal alles probiert um die Drehzahl ans laufen zu bekommen. Anderern Drehzahlmesser mit der Brücke, kein Ergebnis. Nur den Drehzahlmesser angeschlossen, auch kein Ergebnis. Drehzahsignal direkt am MSG abgegriffen, ebenso keine Drehzahl. Habe dann mal die Klemme 1 am Tacho direkt gemessen und konnte kein richtiges ergebnis messen. Woran könnte das liegen?


    Habe den Motor auch mal ausgelesen. Dabei kamen folgende Werte raus, was kann ich damit anfangen? Vielleicht weiß hier jemand mehr :p Das Programm, welches ich genutzt hatte (Deep OBD für Android) konnte die Drehzahl richtig erkennen.


  • Lösch die Fehler und fahr danach ne Runde, dann wieder auslesen.


    Einige Fehler kommen gerne durch das rumexperimentieren,


    Falls der Lambda-Fehler wieder auftaucht; prüf ob die Sonde richtig angeklemmt ist.


    Fehler Magnetventil hab ich permanent, logisch, ist ja auch keins verbaut. :rolleyes:


    Fehler Zündausgang Zyl.1 könnte am Gebastel Drehzahlmesser liegen, ebenso Fehler


    Hallgeber. Wäre der defekt geht das MSG in Notlauf, kannste prüfen indem Du testest ob


    der Motor seine Höchstdrehzahl erreicht.


    mfg

  • Danke, werde morgen die Fehler löschen und dann ne Runde fahren. Muss ich fahren, oder nur im Stand laufen lassen?


    Aktivkohlefilter habe ich eingebaut und Magnetventil meine ich, auch angeschlossen.


    G40 ist der Hallsensor der auf den Nockenwellen sitzt. Mehr habe ich auch noch nicht herausgefunden.


    Wie könnte ich am besten den Fehlenden Zündausgang testen? Aber ich lösche morgen erstmal, danke schonmal. :smash: