Thunderbird - Polo 86c 16v Einzeldrossel Wiederbelebung

  • Hmm ich hätt dem Spengler da paar Sicken reindengeln lassen, sieht irgendwie zu "glatt" aus im vergleich zum restlichem Motorraum

    Das stimmt, das ist mir im Nachhinein auch aufgefallen. Aber jetzt ist es zu spät. Das Blech ist so aktuell nicht viel labiler als die Serienspritzwand. Wenn die Wasserkastenabdeckung drauf ist und die Gaszug/Kabelbaumdurchführungen drin sind, sieht es auch nicht mehr so langweilig aus.


    ist auch der steifigkeit des bleches sehr zuträglich


    Mfg Kai

    Domstrebe kommt auch noch rein. Vielleicht baue ich eine im Stil der Salzman Domstrebe, die auf die Domlager gesteckt wird.

  • Nun geht es langsam wieder an den Zusammenbau. BKV und Scheibenwischergestänge habe ich neu lackiert. Die Lenkgetriebeschellen werde ich noch irgendwann pulvern. Bremsleitungen werde ich auch neue aus Kunifer machen. Ich warte jetzt noch darauf, dass ich mir wieder den Motorkran meines Kollegen leihen kann und dann kommt auch der Motor wieder rein :smash:

    img_20191209_195233nwjy1.jpg

    img_20191212_120233jmjwm.jpg

  • Hast Du das mit den Kuniferbremsleitungen mit Deinem Prüfing des Vertrauens besprochen, nicht daß Du eine böse Überraschung erlebst - weil nicht alle Tüvler sind zu den Leitungen positiv eingestellt und nehmen diese dann auch ab! Ansonsten tolle Sache, was hier aus dem Auto wird - weiter so!

    Fährst Du mit normalen Spurstangen & Querlenkern - nehme ich mal an, oder hast du das G40 Zeug verbaut?


    MfG wolfi66x

  • Hast Du das mit den Kuniferbremsleitungen mit Deinem Prüfing des Vertrauens besprochen, nicht daß Du eine böse Überraschung erlebst - weil nicht alle Tüvler sind zu den Leitungen positiv eingestellt und nehmen diese dann auch ab! Ansonsten tolle Sache, was hier aus dem Auto wird - weiter so!

    Fährst Du mit normalen Spurstangen & Querlenkern - nehme ich mal an, oder hast du das G40 Zeug verbaut?


    MfG wolfi66x

    Ja, da wird mein Tüv schon kein Problem mit haben, der ist eigentlich ziemlich entspannt. Sonst such ich mir eben einen anderen. Querlenker habe ich mit exzentrischem Uniballlager drin. Spurstangen kommen auch irgendwann mal in Uniball aber dafür bin ich noch zu geizig :smash:

  • Gestern habe ich Nachtschicht gemacht und den motor wieder eingehängt. Vorher hatte ich noch die neuen Bremsleitungen angepasst. Müssen jetzt noch gebördelt werden und dann kommen sie auch rein.

    Die umgebaute Spritzwand passt einerseits perfekt mit dem gekürzten original Gebläse und andererseits ist nun genug Platz zwischen Filter und Spritzwand.

    motordrinwsjpa.jpg


    motordrin2hfkz1.jpg

    motordrin3tkjqm.jpg

  • Moin Silas,

    anstatt hier immer nur Bilder von Deinem 08/15 Motor:smash:zu posten solltest Du mal lieber welche von dem Renner neben dem Polo machen.

    Ist das ein 348 GTB?

    Spaß beiseite, ist schon sehr geil was Du da baust. :thumbup:

    Hoffe nur das der TÜV da wirklich mitspielt, ich wäre da anders vorgegangen. Aber das weißt Du ja.


    Viele Grüße

    Dirk

  • Wie kriegst du das denn getüvt? Oder ist der für die Rennstrecke?

    Ich habe das mit dem Tüv schon grob abgeklärt. Da ich ja bereits eine Einzeldrossel eingetragen habe, ist der Umbau auf Flachschieber generell möglich. Aus Brandschutzgründen darf ich natürlich nicht von oben in die Trichter einspritzen lassen. (so die Aussage des Tüvs)

    Ob ich das auch mit dem Filter direkt auf den Trichtern eingetragen bekomme, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe mir den erstmal drangemacht zum testen und abstimmen, da er wesentlich günstiger ist als eine Airbox. Dank der Pipercross Grundplatte kann/werde/muss ich vielleicht auch eine Airbox fahren, welche es ja Plug and Play von diversen Herstellern gibt. Oder eben selbstgebaut wird.

    Der Renner ist ein 308 GTS QV. Ein sehr schönes Fahrzeug wo aber noch etwas Arbeit dran ist. :smash: An dem arbeite ich auch ab und an mal. Über den Winter kriegt er neue Bremsschläuche und die Fahrwerkslager werden getauscht.

  • In den nächsten Tagen werden die (selbstgemachen) Weihnachtsgeschenke eingebaut. Der ölkühler hat nun seinen Platz gefunden, er ist mit Silentblöcken direkt am Wasserkühler befestigt. Die Leitungen gehen mittels Dash System unten durch die Kühlertraverse und münden in einer Thermostatölfilterplatte.

    img_20191229_172039qmjyn.jpg

    Da ich ja sowieso schon einmal dabei bin, rüste ich auch das gesamte Spritsystem auf Dash Leitungen um, nicht nur das sichtbare im Motorraum, wie vorerst geplant. Meine alten Leitungen hatten es eh hinter sich und waren teilweise schon spröde geworden :oops:

    img_20191229_171706x5jg9.jpg