Thunderbird - Polo 86c 16v Einzeldrossel Wiederbelebung

  • Ein paar neue Teile sind angekommen 😍


    Nachdem ich ungefähr zweieinhalb Monate auf TK gewartet habe, dass Sie mir endlich meine bestellte Einspritzleiste schicken und danach nochmals knapp einen Monat gewartet habe, dass ich mein Geld zurück bekomme, habe ich mich um Ersatz gekümmert und selber eine Einspritzleiste CNC Fräsen lassen. Die Arbeit ist wirklich absolut perfekt geworden. In Verbindung mit den EV14 Düsen ist diese Variante so flach, dass die Leiste wunderbar unter die Schieberanlage passt. Die Einspritzdüsen werden mit den originalen Klipsen festgehalten und die Leiste selber wird mit dem in der Dbilas Ansaugbrücke verschraubten Halter festgehalten.


    Bei Interesse habe ich auch eine Leiste abzugeben, ich habe direkt 2 machen lassen.


    Einen Öldeckel habe ich auch bekommen. Gefällt mir sehr gut, wird aber noch schwarz matt gepulvert.



    screenshot_20200225_16mjym.jpg


    screenshot_20200225_13jkqk.jpg

  • Lange nichts von mir gehört. Am Auto ist auch längere Zeit nicht viel passiert. Aber es ist jetzt bald fertig. Der Flachschieber ist verkauft. Konnte nicht vernünftig abgestimmt werden. Also habe ich nun Jenvey Klappenteile verbaut.

    Ja, sie waren teuer. Aber es ist eine wirklich gute Lösung und du kannst alles ohne nachzudenken aus dem Katalog kaufen und es funktioniert einfach :p


    Also sind jetzt 45er Jenvey Klappenteile verbaut, mit 90mm Trichtern und einer angefertigten Airbox. David hat das Auto abgestimmt und es ist definitiv schneller als mit den alten Klappenteilen. Demnächst geht es dann auf den Prüfstand, mal gucken was dabei rauskommt. Man merkt auf jeden Fall deutlich, dass die Leistung im Drehzahlband nach oben gewandert ist und der Motor höher als 6800 gedreht werden will.

    Klangtechnisch ist es natürlich auch feinstes Vergnügen :smash:

    img_20201015_192109wikii.jpg

  • Ich möchte Kurz einhaken auf den Flachschieber (Hier gab es ja einige die von beginn an sagten, das es nicht funktionieren würde). Bis zur Abstimmung kam es mit dem Flachschieber gar nicht. Hintergrund: Der lässt auch im geschlossenen Zustand immer noch soviel Luft durch, sodass im warmen zustand weit über 1800rpm auf der Uhr standen. Das ist natürlich etwas doof, vor allem wenn man an der Ampel steht.

  • Zitat

    was können denn die rollenschlepphebel an drehzahl ?

    Die Rollenschlepphebel sind beim AJV/AVY/ARC-16v-Langhuber vermutlich nicht mal das begrenzende Element. Vorher wirds beim originalen Kurbeltrieb bzw. der Kolbengeschwindigkeit ungemütlich. Leider kann die Einzeldrossel ihr volles Potenzial bei diesen Motorenkonzepten nicht wirklich entfalten.

  • Zitat

    das der Unterbau dass nicht kann war mir durchaus klar , aber was der kopf da kann ohne auseinander zu fallen würde mich schon interessieren

    Versuch macht kluch ;)
    Es gibt Leute, die von Röttele einen Gr.H12-Slalommotor mit RSH-Kopf gekauft haben. Ob das noch seriös ist...die Beurteilung überlasse ich anderen.

  • Hast du ein Ölrohr vom 86c verbaut? Weil der Meßstab so tief sitzt?

    Das ist ein 86c Ölpeilstab mit neu gesetzter Markierung.

    Heute war Prüfstandstag. Wir sind mehrere Läufe gefahren und haben etwas mit Gemisch, Zündung und Drehzahl gespielt. Höchstleistung lag immer bei Drehzahlbegrenzer ca an, höher als 7500u/min haben wir ihn allerdings nicht gedreht. Begrenzer ist nun auf 7200u/min eingestellt.


    img_20201023_16173610kyl.jpg


    Leistung hat er ordentlich zugelegt im Vergleich zu letztem Jahr. Das Auto ist wunderbar fahrbar so wie es ist und leistungstechnisch wird daran auch nichts mehr gemacht. Vorraussichtlich :p

    Was mich gefreut hat zu sehen, war dass die Airbox die Ansauglufttemperaturen in etwa halbiert hat. Beim fahren heute 25°, und das ohne den Pilz im Motorraum irgendwie abzuschirmen.

    Für die, die es interessiert hier ein Video vom Prüfstandslauf:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr geiles Auto, das gesamte Konzept gefällt mir. Felgen passen perfekt :thumbup:

    Was genau hast du jetzt alles gemacht?

    - Nocken

    - Einzeldrosselklappenanlage

    - Auspuff

    oder habe ich noch was vergessen?

    Leistungskurve sieht super aus und schön gleichmäßig Nm fast über das gesamte Drehzahlband.

  • Hab aufgrund deiner Angaben zum Motor den Bericht noch einmal von vorne gelesen und muss sagen, dass ich schwer beeindruckt bin. Echt spitze was du aus dem Auto gemacht hast. Bitte lass ihn so wie er ist, alles weitere kann nur nach hinten losgehen. Ich persönlich finde das Auto so wie es ist perfekt. :thumbup:

  • Danke. Das Getriebe ist ein AHD Getriebe mit 3.588er Achse.

    Nächste Veränderungen am Polo werden sehr wahrscheinlich ein Dreieckslenker Rahmen sein und ein CAE oder ähnlich Shifter. Aber jetzt werden erstmal die Veränderungen eingetragen und mein neuer Radsatz auch. Bilder poste ich davon dann wenns soweit ist :]