Fehlerspeicher auslesen usw...

  • Zitat

    Original von Genesisfahrer
    .....und auch anderen Fabrikaten......


    Scheitert aber daran, wenn es sich nicht nur auf den OBD Modus beschränken soll. ;)


    Ich selber habe das Glück, Beruflich über einen AVL Tester mit der Ditest Software zu verfügen. Den kann ich sehr Empfehlen, wird aber vermutlich für die Meisten Privatanwender den Preisrahmen sprengen. :rolleyes:



    MFG Manuel

    Polo 86C, Reduziert auf das Wesentliche. Das Fahren!

    2 Mal editiert, zuletzt von Manu B. ()

  • Die meisten preiswerten (um nicht zu sagen billigen) Lösungen für diesen Bereich, die bei eBay gehandelt werden, sind Fälschungen des Delphi DS150E, mit einer kopierten Platine vom DS100 und geknackter, veralteter und nicht updatefähiger Software.


    Dieses Modul findet man zum Teil für um die 60€, teilweise wird versucht, den Eindruck professioneller Ausrüstung vorzutäuschen, indem man (billigste) Adapterkabelkoffer und 10 Jahre alte Laptops mit dazuverkauft - dann zu Preisen um 3-500€.


    Beispiele:


    Artikelnummer 282449572321, 162490170752, 162495909453, 222488817858 usw. - es gibt um die 100 Angebote in der Art. Die Gehäuse sehen manchmal unterschiedlich, mal ist es Auto.com, mal Gold Edition, WOW Edition.


    Der entscheidende Nachteil der ganzen Geschichte ist:


    -alte Hardware basierend auf DS100, dann noch als Nachbau in fragwürdigster Qualität (Optokoppler?), Risiko, Steuergeräte zu beschädigen.


    -bei Bluetooth Geräten instabile Verbindung, Abbrüche beim Schreiben der Daten.


    -Unterstützung der Fahrzeuge maximal bis 2014, alle anderen angeblichen Update Versionen mit neuen Daten sind frei erfunden, hier werden nur noch EOBD Daten gelesen wie bei jedem VCI Modul vom Aldi für 19,99€


    Wer Autos bis 2014 machen will und entsprechend mutig und schmerzfrei ist, kann das Modul nutzen - ich würde dann allerdings dringendst die Kabelversion empfehlen.


    Wenn man Audi, Seat, VW usw. machen will und was vernünftiges braucht, dann VCDS. Wer Interesse hat, PN. Gewerbeschein Voraussetzung.

  • funk ist sowieso rotz bei dem diagnose kram...


    musst halt überlegen was du willst... für nur fehlerspeicher vom motor und paar messwerte reicht nen 7€ obd zu bluetooth und ne app aufem handy. Wenns mehr können muss bis du mit original geräten immer über 100€




    was gut funktioniert ist nen vas clone aus china.... wobei man da suchen muss bis man nen vollwertigen gefunden hat... die vw software ist zwar für 98% der sachen zu umständlich aber wenn man fast nur vag macht ist man für 70€ damit imho am besten dran muss aber dann mit der Einschränkung leben das es ne Raubkopie ist



    vcds funktioniert reibungslos ich würde mir aber jetzt das vcp kaufen... bei dem vcds kram wird sich immer nur um nen aktuelles model gekümmert und für ältere modelle wird nix nachgepflegt... abgesehen davon geht mir das garnicht das die so tun als wenn alles außer vcds nichts kann.

  • Mit so 'ner 100 € eBay Geschichte, die Delphi Software beinhaltet hab ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Lediglich, dass nicht immer alles unterstützt wird nervt schon mal. Aber um OBD II Fahrzeuge ausführlich auszulesen oder um auch mal die Drosselklappe in Grundstellung zu bringen ist das top. Mir hat's jedenfalls schon oft weitergeholfen.
    VCDS ist VAG spezifisch natürlich das Beste und hilft bei Problemen immer weiter.