Behördenirrsinn rund um Re-Importe

  • Hallo Leute,


    ich werde in den kommenden Tagen mal aufarbeiten, mit welchen Kosten und Umständen
    der Re-Import eines 36 Jahre alten Fahrzeuges einher geht und an welchen Stellen
    man bis zur erfolgreichen Erlangung deutscher Papiere und einer deutschen H-Zulassung
    regelrecht abgezockt wird.


    Über meine Erfahrungen im am heftigsten betroffenen Bundesland Hessen könnte ich
    ein Buch schreiben. Wenn man es nicht selbst erlebt hat, glaubt man es nicht.


    Hier geht es im engsten Sinne um Politik.


    Ich kann nur jedem davon abraten, ein eigentlich logisches Verfahren vom Ankauf
    eines im Ausland zugelassenen, dort staatlich geprüften und technisch einwandfreien
    Fahrzeugs bis zur Zulassung auf 07er Oldtimerkennzeichen in Hessen anzustoßen.


    Aus einem vermeintlichen Schnäppchen wird schnell ein sündhaft teurer Vorgang, der
    - zumindest hier in Hessen - nicht zu umgehen ist.


    In den kommeden Tagen dazu mehr. Ich muss zunächst die einzelnen Verfahrensschritte
    aufarbeiten, um euch diesen Irrsinn grafisch darstellen zu können.


    Zudem fehlen mir eh gerade die Worte.


    Gruß


    Frank

  • Hallo Frank,


    da bin ich auch mal gespannt. Vermutlich geht es vor allem um die hessische Eigenkreation "Bündelungsbehörde", die für extremen Ärger sorgt.


    Für zukünftige Projekte kann ich nur empfehlen. ein Auto in andere Bundesländer ohne diese Behörde zu importieren, dort zuzulassen und dann als deutsches Auto mit deutschen Papieren nach Hessen umzumelden. So erspart man sich, ein vom staatlich anerkannten Sachverständigen abgenommenes und für korrekt befundenes Fahrzeug erneut von Beamten bewerten zu lassen, die das Fahrzeug nie gesehen haben. Mal ganz abgesehen von der zusätzlich verstreichenden Zeit für diesen Vorgang.


    Egal, ob bereits in Deutschland angemeldetes historisches Rallyefahrzeug, das in Hessen ein H bekommen soll, oder Import eines Golf 2 aus Italien mit identischer Technik zum deutschen Modell und vollständig vorhandenen Unterlagen, dieses Amt macht es extrem kompliziert und teuer...


    Gruß
    audi50gl