Tiefe OEM Alu Ölwanne

  • Wer hat den mittlerweile praktische erfahrung mit den OEM VW Alu Ölwannen für den G40, welche passt?


    Der Hintergrund ist der, das ich ja bereits die Tiefere ABU Stahl Ölwanne mit der passenden Ölpumpe fahre, welche aber undicht ist. Daher ist meine Überlegung, direkt eine Alu Ölwanne aus dem VW Regal zu nehmen.


    Die angeblich passende vom Golf mit AEE passt nicht an dem G40 Hosenrohr vorbei. :furious:



    MFg Manuel

  • 1. Sie ist an der Ablasschraube undicht(Haarriss an der Verschweißung des Gewindes) :rolleyes:
    2. Wegen der Öltemperatur senkenden funktion des Alus. ;)
    3. Sieht sie besser aus, als das Stahl dingen. :D



    MFG Manuel

  • zu 1.) - Reparatur-Schweißen (WIG) (sehr geringer Wärmeeintrag) oder auch -Löten mit Gewindenachschneiden als Instandsetzungsvorschlag?


    zu 2.) die Stahlwanne ist ja schwarz lackiert, womit die Wärmeabstrahlung gegenüber der natur-silberfarmenen Aluwanne verbessert wird.
    Der Farbunterschied dürfte aber "temperaturtechnisch" zu vernachlässigen sein, obwohl Alu besser wärmeleitend ist, dürfte wohl die "Fahrtwindkühlung eher von Bedeutung sein ...


    zu 3.) ...gewonnen



    MfG wolfi66x

  • Zitat

    Original von wolfi66x
    zu 1.) - Reparatur-Schweißen (WIG) (sehr geringer Wärmeeintrag) oder auch -Löten mit Gewindenachschneiden als Instandsetzungsvorschlag?


    Ich sag mal so, ne Neue Stahlwanne kostet keine 40€. Lohnt da der Aufwand?


    Mir gehts ja eigentlich nur darum, welche Alu wanne jetzt wirklich Plug&Play ist! ;)



    MFg Manuel

  • Zitat

    1. Sie ist an der Ablasschraube undicht(Haarriss an der Verschweißung des Gewindes) Augen rollen 2. Wegen der Öltemperatur senkenden funktion des Alus. Augenzwinkern 3. Sieht sie besser aus, als das Stahl dingen. großes Grinsen


    1. kein Argument für Alu
    2. mag sein, für Rennen.
    3. sieht nur der Tüv, oder wenn du die Kiste auf die Seite schmeißt oder jemanden platt fährst.


    Ein Gegenargument:
    Alu bricht leichter, als Stahl. Wenn du einen Stein mitnimmst, ist die ziemlcih schnell hin und du hast die Sauerei auf der Straße.

  • Zitat

    Original von polo-genesis
    Warum denn Alu? Die ABU sollte passen, ist aber aus Stahl


    Die habe ich doch jetzt schon drunter. ;)


    Zitat

    Original von kritzel
    Ein Gegenargument:
    Alu bricht leichter, als Stahl. Wenn du einen Stein mitnimmst, ist die ziemlcih schnell hin und du hast die Sauerei auf der Straße.


    Fast alle Motoren bei VW, die nach dem 86c gebaut wurden, haben Alu Ölwannen. Ich sehe aber sehr selten mal einen, mit ner Beschädigten Ölwanne. Also mach ich mir darum weniger Sorgen :tongue:


    Zitat

    Original von typ86
    ..... und der wichtisgte Grund: Er will es.


    Es geht hier um Hobby, nicht um Vernunft.


    Endlich mal einer, der mich versteht. :D



    Leute, jetzt bitte nicht Böse nehmen, aber meine Frage war ja, welche Ölwanne PASST und NICHT, was mache ich mit meiner Stahlwanne. ;)



    Mfg Manuel

  • moin


    die gti wannen passen zumindest auf alle 6n blöcke aber nicht mit allen krümmern/hosenrohren. Der durchlass ist halt kleiner und relaiv passgenau.


    Vorteil ist aber u.a. (ist von vw so angegeben) ne Versteifung vom Motorblock da die Wanne auch am Getriebe verschraubt wird...


    bei den kleinen Motoren im Golf 3 muss man halt aufpassen da es die ja mit großem getriebe gab (war doch im Grunde immer so oder) und die Wanne entsprechen anders geformt ist... sieht man wenn man mal in Ebay nach gebrauchtmotoren sucht