9N3 - BTS-Motor

  • Hi Leute,


    hat jemand Erfahrungen zum BTS-Motor (1.6l, 77kw/105PS)
    aus dem 9N3 sammeln können?
    Im Netz steht viel Widersprüchliches, daher frag ich mal hier in die
    Runde. Vielleicht bewegt ja jemand von euch einen.


    Vielen Dank vorab!


    Gruß


    Frank

  • Jo, hier :idee:


    Motor selbst ist bei mir bisher unauffällig (210 tkm, mit LPG)
    Kette rasselt beim Kaltstart wenns Zeit für Ölwechsel wird ab und an


    Bei 195 tkm war der die Drosselklappe hin.
    Am Motor selbst war sonst außer Verschleißteilen nichts.


    Getriebe hat leider bei rund 130.000 die Grätsche gemacht (wohl das bekannte "Brillenlager", hab auf nen komplettes Austauschgetriebe zurückgegriffen)


    Verbrauch variiert stark mit der Stellung des rechten Fußes

  • Fahren den auch seit 130.000 Km
    Brillenlager im Getriebe war auch defekt mal.


    'Motor selbst echt gut zieht schön durch aber schnell Erst ab 3500 u/min


    16v typisch.



    Grüße



    Sebastian

  • Den BTS habe ich auch im Roomster.
    Bisher kann ich wenig negatives sagen.
    Bei 160.000Km habe ich den Motor wegen vermutetem Kolbenkipper getauscht, das werde ich, wenn mal Zeit ist überprüfen.
    Das Doppellager? Naja, hab ich auch schon durch das Thema.
    Da die Ersatzteile recht günstig sind war das ganze für sehr kleines Geld wieder iO.
    So ein kleines Getriebe ist ja nicht DIE große Herausforderung.


    Mfg Patrick

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Japan sind!

  • Vielen Dank für eure Einschätzungen!
    Da der GT-Rocket eine für meine Begriffe relativ schicke 9N3-Variante ist, bin ich echt am Überlegen, meinen Alltags-auf-Arbeit-Autobahnkilometerfresser-6N-AEE-DKE gegen solch einen einzutauschen.


    Auf der Habenseite des 6N steht:
    - 5,5-6l/100km
    - Drehmoment
    - technisch durchgepflegt
    - technische 6N-Krankheiten minimiert
    - seit 150tkm pannenfrei
    - neue ZE
    - mit derzeitigem Werkzeugstand zu 95% ohne Werkstattaufenthalt reparabel
    - Unterhaltungskosten niedrig
    - in zehn Jahren H-fähig


    Dagegen:
    - rostanfällige Karosserie
    - kein SD, dafür Klima (braucht kein Mensch)
    - geringe passive Sicherheit (wenn ein SUV-Klotz aneckt, schwebe ich von dannen)

  • Ja, Carsten, bei 86c wäre ich sofort dabei!
    Nichts wäre toller, als ein ordentlich motorisiertes 2er Coupé.
    Auch meine letzte 81er-LX-Errungenschaft mit bärenstarkem 40PS-HA,
    der sich fährt wie ein Neuwagen, würde ich sofort im Alltag fahren!


    Allerdings ist mir die passive Sicherheit doch was wert. Die 80km
    Autobahn täglich, die ich mit mehr als vielen Idioten teilen muss,
    die von Fahrphysik noch nie was gehört haben, machen´s leider
    nötig :uhoh:

  • Für mich macht es keinen Unterschied....


    Wenn es passiert, ist es halt so...
    Man hat einen großen Teil des Risikos selbst im Griff. Und wenn Idioten einen abschießen, nützt der ganze Sicherheitskram auch nix...


    Und ganz ehrlich, wenn es um reine Sicherheit und Kilometer fressen geht, kauf die nen neuen Dacia oder Hyundai mit ewig Garantie als Emotionslos-Auto und geb den in die Werkstatt, wenn was ist...


    Diese Hybrid-Lösungen machen nicht glücklich und deswegen bin ich für nen Daily, der den Kopf und Spaß am Hobbyauto nicht beeinträchtigt...


    Just my 2 Cent...



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von Digijet ()