Neuer Kurbeltrieb im NZ

  • Hallo zusammen,


    im Rahmen einer Motorüberholung mit Optimierung sollen die Kolben für eine Verdichtungserhöhung um 2,5mm gekürzt werden (Block natürlich auch).
    Weiterhin sollen dabei auch die Ventiltaschen vertieft werden, dazu jetzt meine Frage:


    Für meine geplante 292° Welle mit 2,1mm Hub im OT bräuchte ich ein Richtwert, welche Tiefe die VT haben sollten.
    Als erste "Empfehlung" eines Bekannten sollten folgende Tiefenmaße ausreichen:


    EV = 2,5mm tief
    AV = 3,5mm tief


    Gefahren werden soll das ganze mit dem Serien-Kolbenüberstand von 0,87mm und der Serienkopfdichtung von 1,6mm.


    Reichen diese Tiefenmaße für die o.g. 292er Welle aus?


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • hallo


    die 3,5 mm im auslass schätz ich als brauchbar ein , den einlass könnte man auch darauf hin anpassen


    so hasst noch etwas luft zum testen der genauen nowe position , nen einstellbares nowerad wird ja sicher mit drauf kommen


    meine meinung


    Mfg Kai

  • Im Serienkolben ist die Mulde für das AV auch 1mm tiefer als die vom EV.
    Diesen Tiefenunterschied wollte ich eigentlich auch so beibehalten, da ein tieferstechen auf gut Glück, oder weil´s optisch schöner aussieht, mir wieder Verdichtung klaut.


    Gilt die Angabe von Dbilas für die max. Ventilöffnung im OT nun für das EV oder das AV?


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Weiß einer hierzu noch was, wie das mit den Ventiltaschentiefen und den Mindestfreigang vom Ventilteller zu Ventiltasche im OT ist?


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben 1mm wäre als Minimum okay. Hatte das gleiche Problem "damals" (TM) mit einer Schrick Welle, nachdem der Kopf geplant worden war....

  • OK. Dann nehmen wir diese 1mm mal als "Richtwert" und kommen mal auf die Daten zurück.


    Die Kolben, die ich jetzt bekommen könnte, sind eben schon auf die oben genannten Maße bearbeitet: 2,5mm abgedreht; Ventiltaschen auf AV=3,5mm und EV=2,5mm gestochen. Also jeweils 1mm tiefer als Serie.


    Die gewünschte NW hat 2,1mm Hub im OT: Bezieht sich das auf das EV oder das AV?


    Und wenn ich jetzt mal rechne, dann kommt folgendes raus:
    Ventiltaschentiefe (EV): 2,5mm
    Kolbenüberstand: 0,87mm
    Kopfdichtung, gepresst: 1,5mm


    Kopfdichtungsdicke minus Kolbenüberstand bin ich bei 0,63mm
    Die muß ich dann als zusätzlicher Restfreigang zur Ventiltaschentiefe dazurechnen und komme somit auf: 2,5mm VT + 0,63mm Restfreigang = 3,13mm effektiver Freigang im OT für mein Ventil; Ist das alles so richtig?


    Wenn ich von diesen 3,13mm jetzt die tatsächliche Ventilöffnungshöhe der NW von 2,1mm abziehe, bleibt ein Restfreigang von 1,03mm. Müsste also passen, oder habe ich mich irgendwo verrechnet?


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Moin,


    die Rechnung erscheint mir plausibel.


    Trotzdem würde ich den Kopf probehalber auf den fertigen Block montieren und messen, wie tief das Ventil fallen kann, bis es auf den Kolben schlägt. Und dann Kopf wieder ab und den wirklichen Ventilhub im OT messen und dann weißt du genau, wieviel Reserve du real hast...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)