1.6 16v AJV Kabelbaum zu NZ Kabelbaum verdrahtet, Hilfe

  • Hallo zusammen,


    Ich stehe kurz davor meinen Motorumbau fertig zu stellen. Nun bin ich noch beim Kabelbaum. Ich traue mir das auf jeden Fall zu, allerdings empfinde ich es als sehr kompliziert :tongue:


    Da ich auch nicht der einzige bin, der solch einen Umbau vorhat oder machen möchte, würde ich her gerne um Hilfe fragen. Hier sind ja einige, die es schon gemacht haben. Dieser Thread wäre bestimmt eine Bereicherung fürs Forum :p


    Also was habt ihr wie gemacht? Was wurde vom 86c Kabelbaum übernommen, was vom AJV Kabelbaum? Welche Kabel kommen wohin, was kann weggeschnitten werden?


    Vielleicht kann jemand aussagekräftige Fotos machen oder sowas. Ich würde mich über jede Hilfe freuen!

  • Moin,
    als erstes sollte man sich überlegen was man mit der Wegfahrsperre macht, für mich war da direkt klar rausprogrammieren und keinen Ärger haben.


    Danach habe ich mir einen Schaltplan vom AJV besorgt und den Kabelbaum grob durchmakiert, welcher Stecker für was ist. Dann alles raus was man nicht benötigt.


    Am Ende hatte ich dann einen Kabelbaum mit einem zusätzlichen Relais für die Spritpumpe und den konnte ich dann 1:1 gegen den vom 3F austauschen.


    Also habe ich eigentlich nur den 3F Motorkabelbaum abgesteckt und ausgebaut und gegen den neuen Ersetzt. War eigentlich kein Hexenwerk man muss sich nur erstmal über die Stromlaufpläne setzen und überlegen vorm drauflosschnippeln. :O


    mfg hendrik

  • Ich hake hier mal ein, weil ein Bekannter auch gerade mit dem AJV Umbau in den 86C kämpft:


    Kami schreibt "Wegfahrsperre rausprogrammieren", was ja sicher das eleganteste ist.
    In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass geht beim AJV nicht.


    Kann mich jemand aufklären ?


    Falls jemand weiss, wer sowas anbietet, würde ich mich über Info freuen. (gerne auch per PN)

  • Hallo zusammen,


    vorab..


    Warum wollt ihr da ne WFS rausprogrammieren? Ich denke mal falls es geht ( bei den Magnet Marelli STG geht es nicht) müsst ihr das ja gegen ein Entgeld machen lassen.. Habt ihr zuviel Geld?
    Klemmt die WFS samt Schlüssel einfach da dran und versteckt sie notfalls nicht sichtbar irgendwo. Fertig.


    Zum Thema Kabelbaum..



    Nimm nen Kabelbaum vom Einspritzer (3F NZ etc. ) und den Motorkabelbaum vom AJV. Brauchst dann die passenden Pinne (Schaltplan) und machst die Verbindungen im Motorraum. Ist alles kein Hexenwerk.


    Hab schon mehrere AFHs in 86 und 86c verkabelt.. keine Panik.. ist machbar.


    Gruss Stefan

    "WO DIE SONNE DER KULTUR TIEF STEHT WERFEN SELBST ZWERGE GROSSE SCHATTEN"

  • Genau der hat mein Steuergerät auch gemacht.


    Grundsätzlich klar, wenn ich einen kompletten Spender habe, dann kann ich den WFS kram auch einbauen. Wenn ich aber Das WFS Steuergerät usw. sowieso brauche, finde ich kann man das Geld auch für das Programmieren ausgeben. Das kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden wie er das angehen möchte, ich finde immer Teile die nicht da sind können auch nicht kaputt gehen oder Ärger machen. :D


    Zumindest in der Tatsache das das Verkabeln kein Hexenwerk ist herrscht Einigkeit ;)


    Wo beim 3F / NZ die Zündspule sitzt ist bei mir jetzt die Schnittstelle AJV Kabelbaum zu Polo Kabelbaum.


    mfg hendrik

  • Guckst Du auf der genannten Page, welches der dort gelisteten MSG dem vom AFH entspricht.
    Sehe ich auch so, wenn der WFS-Krempel Ärger macht ist rausprogrammieren für eine sorgenfreie Zukunft sicherlich eine nachhaltige Lösung.
    Für die OBD-Schnittstelle zur Diagnose (Fehlerauslesen - wenn diese verbaut werden soll) sollten dann Pin 7 und 8 am MSG (AJV) gebrückt werden, hat man mir gesagt - kann dies wer bestätigen?


    MfG wolfi66x

  • Ich bin gerade "voll dabei" :p


    86c Kabelbaum ist komplett angeschlossen an den übrig gebliebenen Teilen. AJV Kabelbaum ist weitestgehend gereinigt und hängt an Motor und MSG. Lambda Sonde ist das einzige, was ich bis jetzt schon verbunden habe. Welche Kabel vom MSG und welche von den Steckern am Motor, kann ich einfach wegnehmen? Bis jetzt sind an den jeweiligen Steckern noch alle Kabel dran, damit ich keinesfalls zu viel abschneide.
    Ich habe gehört, 4 Kabel vom MSG und 9 von den 3 Steckern, allerdings weiß ich nicht, welche genau. Kann mir da jemand helfen?
    Danke.

  • Vielen Dank für die Tipps, großen Dank an Dirk!


    Ich habe den Wagen jetzt fast fertig, muss mal wieder ein "Update" in meinem Vorstellungsthread machen.


    Allerdings habe ich immernoch ein "Problemchen" beim Kabelbaum, genauer den Benzinpumpen Relais.


    Ich möchte die originalen NZ Relais nutzen, weiß aber nicht genau, wie ich das anschließen soll, da meine Kabel auch noch andere Farben haben, wie es scheint...


    In beide Relais gehen die Kabel 285, 86, 87 und 30 rein. 30 ist Dauerplus, das habe ich bereits angeschlossen. Beim Rest habe ich keine Ahnung und hoffe auf Hilfe :uhoh:


    Relais 1:
    85 Schwarz (2x, geht auch zu 85 bei Relais 2)
    86 Braun-Weiß (geht beim NZ meine ich zum MSG)
    87 Rot-Gelb (geht meine ich zum Innenraumkabelbaum und ist auch schon angeschlossen)


    Relais 2:
    85 Schwarz von Relais 1 UND Schwarz-Gelb (SWGE geht zu einer einzelnen Sicherung, von dortaus Rotweiß weiter in 2 Poligen Stecker (Bremsflüssigkeitsbehälter?))
    86 Braun
    87 Rot-Weiß (geht meine ich auch zum MSG)


    Wo gehen jetzt beim AJV die Kabel 85 reinschwarz von Relais 1, 86 von beiden Relais und 87 von Relais 2 hin? Was hat es mit der einzelnen Sicherung auf sich? Brauche ich überhaupt alle Kabel?


    Ich hoffe, das war nicht zu verwirrend, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich versuche mal ein paar Bilder anzuhängen.

  • Soo, ich brauche nochmal Hilfe. Der Motor läuft nun. Allerdings geht bei eingeschalterer Zündung die Benzinpumpe nicht von alleine aus. Woran kann das liegen? Ich denke das Steuergerät gibt ein Signal dazu oder?


    Ich habe die Benzinpumpenrelais wie im 86c angeschlossen, mit Ausnahme von:
    86 geht an Pin 3 vom MSG, Zündungsplus
    85 geht an Pin 4 vom MSG
    Schwarzgelb, 85 von "Relais 2" nicht angeschlossen.


    Ebenso würde ich gerne wissen, wie ich das Drehzahlsignal an meinen 86c Tacho anpassen kann. Ich habe leider eine andere Platine als die, die mal hier als Foto gepostet wurde in einem Thread. Welches Kabel ich benötige, ist klar.


    Hier ein Foto meines Tachos:


  • Hallo Silas,


    vorab mal meinen Respect das Du junger Hüpper das Ding zum laufen bekommen hast.


    Ich hoffe Deine Berufswahl steht schon fest.


    Ein Bild von der benötigten Kabelbrücke kann ich Dir die Tage mal einscannen, hab es


    wg. Festplattencrash leider im Mom. nicht verfügbar.


    Schön das ich Dir ein wenig helfen konnte, das PM braucht dringend Nachwuchs.


    Ansonsten ist hier bald tote Hose.


    Viele Grüße
    Dirk