Jack-Lee / 2F "Genesis" OEM

  • Übeltäter gefunden...


    Brennräume und Kolben sehen noch hervorragend aus. Die Angst bezüglich der gerade mal 3,4mm hohen Feuerstege scheint sich bisher nicht bestätigt zu haben.


    Nun aber die Frage... Warum der Schaden? "Montagsdichtung" ? "Schlechter HErsteller " (BGA) ? Krummer Kopf?


    Gruß,
    Patrick

  • Scheint kein Licht durch. Scheint also wirklich an der Dichtung zu liegen. Wenn man diese genauer betrachtet scheint es so das Auf Zyl. 1 und 2 ringsum die Verbrennungsgase weit in den Dichtbereich "eingedrungen" sind. Ich schiebe es jetzt mal auf die "NoName" Kopfdichtung. Habe mir jetzt eine neue Elring-Dichtung für den PY Motor bestellt, sollte Dienstag da sein...


    Und wenn es selbst da Probleme gibt muss ich wohl den Aufwand treiben und mir eine Mehrlagen-Metalldichtung fertigen.


    Gruß,
    Patrick

  • BGA ist bei mir schon mehrfach wegen schlechter Qualität aufgefallen, bestelle ich seitdem nicht mehr.


    Hatte mehrere Sätze Ölwannendichtungen für Automatikgetriebe, die waren eine reine Katatstrophe, die Filter aus dem Satz haben sich schon in der Verpackung aufgelöst...

  • Motor läuft wieder. Diesmal scheint alles dicht


    Bei der ersten Testfahrt aber das nächste Problem... Bei schnellen Lastwechseln oder sehr hohen Drehzahlen steigt sporadisch der Hallsensor aus und die UMC stirbt ab (Zündung aus/an und alles is wieder i.O....) :furious:
    Bin schon gespannt was das Auto danach für Fehler für mich bereit hält :rolleyes:

  • Das Gelenk hält mehr aus als ein 20mm DIN Gelenk.
    Das Kreuzgelenk wird bei unseren Liegerädern seit mehreren Jahren eingesetzt und ist spielfrei, leicht, rostfrei und haltbar. Tests mit Wellengelenken/Kreuzgelenken aus dem Industriebedarf waren alle negativ. Entweder waren die Teile nach wenigen 1000km schon komplett verschlissen und hatten ewig spiel, oder sind bei hoher Belastung direkt gebrochen.


    Gruß,
    Patrick

  • Nachdem es ja den 1.3er Motor zerlegt hatte, habe ich recht günstig einen 1.6er als Ersatz ran bekommen.
    Diesmal gleich alles richtig machen, alle Teile neu, bohren und hohnen, neue Kolb... Wtf? Es gibt für so einen Wald und Wiesen Motor keinen einzigen gottverdammten Kolben in ganz Europa mehr? :furious:


    Jetzt heist es warten bis wieder welche produziert werden....

  • Nein, sind sie nicht.
    Kein einziger Internethändler hat mehr welche, Mahle selber meint "nicht lieferbar", genauso wie Nüral und KS.


    Mein Motorbauer hat aber einen Hersteller (wenn auch kein OEM) gefunden der welche hat.. Wenigstens was.

  • Zitat

    Mein Gott... fühl dich doch nicht immer angegriffen!


    ...man ist ja nix anderes gewohnt vom Themenstarter.


    Ich ärgere mich jedesmal aufs neue, überhaupt zu antworten, weil grundsätzlich
    sämtliche Tipps und Hinweise von Polo-Schraubern, die das teilweise schon
    über 25 Jahre machen, selten bis nie richtg sind und hier vermutlich eh nur aus
    überhöhtem Geltungsbedürfnis gepostet wird.


    Nevertheless, back to topic:


    Zum einen ist eh fraglich, warum du den Block aufs nächste Übermaß bohren musst.
    Hast du denn generell die Bohrungen mal mit dem Innenfeinzeiger geprüft und mit
    den Reparaturtoleranzen verglichen?


    Zu 99% tuns nämlich auch neue Kolbenringe, ich hab oft Blöcke mit mehr aus 200tkm
    hier, die noch gut innerhalb der Grundmaßtoleranz liegen.
    Gerade Langhuber ABU/AEA/AEE haben aufgrund der relativ niedrigen Nutzdrehzahlen
    hier oft nur geringen Verschleiß.


    Zum anderen sind in dem bereits zum 2. Übermaß angebenen Link alleine zwei
    Anbieter, die mehr als EINEN Kolben auf Lager bzw. bestellbar haben (siehe Screenshot).

  • Warum denkt ihr ich bin angegriffen? Habe doch normal geantwortet?
    Das ist nervig an der textform hier man klingt viel aggressiver als man ist. Bin doch eigentlich friedlich.


    Was aber 25 Jahre Erfahrung damit zu tun hat das mahle ks und nüral keine Kolben mehr haben, wundert mich schon etwas.
    Zudem braucht es keine 25 Jahre um zu sehen das selbst das erste Übermaß zu knapp wäre um alle Schaden sicher zu entfernen. Das hat mit die Schleiferei dann auch nochmal bestätigt.


    Zudem finde ich es befremdlich mir Unwissenheit und idiotie vorwerfen zu lassen(da mir unterstellt wird nicht mal lesen zu können), aber bei "Verfügbarkeit: 1 Stück" wird gemeint es gäbe 4... Nein, gibt es nicht. Bei keinem der Anbieter. Die greifen nämlich alle auf den gleichen einzelnen Kolben zu. Auch das hat die Zylinderschleiferei bestätigt.


    Ich würde nicht fragen wenn ich nicht wenigstens Google, stahlgruber und ein paar andere Quellen kontaktiert hätte.


    PS. Auch motorenteile express hat einen liegen und bei ebay schlicht nicht aktualisiert. Deren Aussage. Auf deren richtiger Webseite wird auch der Lagerbestand von 0 angezeigt.

  • Deine Art wurde hier ja schon hinlänglich diskutiert...


    Du tust immer so als wenn du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast und alles was in den letzten 100 Jahren der Motorengeschichte stattgefunden hat eh Schwachsinn ist und du alles besser machst...


    Mehr muss man dazu nicht sagen...


    Umso bewundernswerter ist es, dass so erfahren und alteingessene Mitglieder wie audi50ls in diesem Beispiel immer noch die Geduld aufbringen Tipps zu geben.



    In diesem Sinne...


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D