8V to the max : Entwurf/Aufbau auf 3F Basis

  • Ich wollt ja eigentlich dazu nicht mehr Stellung nehmen, aber eine Sache ist mir doch wichtig:


    Experimentierfreude und Pioniergeist schön und gut, gern gesehen. Etwas mal anders angehen als gewohnt: dito. Das Konzept und die Motivation sind nicht meins, was solls.


    Aber: Du stellst hier (oder im MS Forum) mache Dinge einfach als "Das weiß ich so das ist so" hin, dabei ist das teils nur Mutmaßung und teils auch einfach falsch. Im Megasquirt Forum schreibste ein AEE Kopf und ein AEX Kopf seien vom Kanal abgesehen identisch. Das ist schlicht nicht richtig.


    Wenn hier jemand mal liest und sowas auch machen möchte, einfach Informationen übernimmt, der fliegt auf die Schnauze. Jetzt könnt man sagen "Naja da muss halt jeder selber mal vorher schaun" - auch richtig, aber wozu dann so ein Forum?


    Sollte jemand hier lesen und gern einen 86c Block mit einer 79.1er KW, Flachkolben und Stahlpleueln bestücken wollen, so sei ihm (oder ihr) zur Beachtung der Mitsubishi 4G15 Motor ans Herz gelegt. 131mm Pleuel, 45mm Big End, 18mm Small End, oben und unten knappe 20mm breit. Kolben mit 18er Pin braucht man dann, entweder von ebendiesem Motor oder vielleicht vom Toyota Yaris, ich habe da jetzt nicht viel weiter recherchiert. Die Pleuel oben auf 19mm aufspindeln/umbuchsen mag auch noch gehn und man ist wieder in der Honda-Welt. Den Kolben so drastisch zu schwächen halte ich jedenfalls für gefährlich. Diese Maxspeedingrods-Typen machen übrigens die Pleuel zur Not auch nach Maß, just saying.


    Solange man nicht zwingend an den 86c Block gebunden ist (Reglement?) so kann man sich auch wunderbar im 6N bedienen, da gibts längere Pleuel, schönere Kolben etc. etc.


    Dann zur vielfach verfluchten Kompositkopfdichtung: Ja die aus Metall ist stabiler. Wenn man aber einen Experimentiermotor baut und sich vllt. mit Kompression oder Zündung vertut dann hat man die Chance dass es die Kopfdichtung vorm engültigen Meltdown zerreisst und man den Motor rettet. Nur mal zum drüber nachdenken. In jedem Fall gehört am Kopf der Ölkanal nachgearbeitet (der wo die Schraube mit durchgeht, hatte digijet in nem anderen Thread schonmal angemerkt)


    Ansonsten jo hau rein, viel Erfolg, hoffe es hält alles. Wenn nicht ist es halt noch nicht optimal gewesen, das ist es ja beim ersten oder zweiten Motor selten.


    Edit: Mein favorisierter Motorenrechner:
    http://www.zealautowerks.com/a…mpression-calculator.html


    Gruß


    Martin

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

    Einmal editiert, zuletzt von airborne ()

  • airborne:
    Ich habe einen AEX und eine AEE Kopf hier.
    Sag mal was an den Köpfen, außer am Kanalquerschnitt, anders ist? (PS. bitte nicht mit "Brennraum" kommen, der ist auch minimal anders. 3ml)


    Jeder der eine Frage hat, weil er sowas auch machen will, kann doch fragen. Deshalb mach ich es ja öffentlich.


    Und der Kurbeltriebumbau hat wahnsinnige 310€ gekostet. Pleuel UND Kolben.
    Mit 1500€ Buget hätte ich das auch anders gelöst, keine Angst. (Kommt jetzt gleich wie im MS Forum das "Ihh, du bist arm! Was machst du hier?!" ?)


    6N Block ist schwierig, weil beim Eintragen die Blocknummer überprüft wird.. Daher der 3F Block.


    Der Ölkanal wurde schon bei meinem vorherigen Umbau nachgearbeitet, ist aber für andere sicher interessant zu wissen.



    Der Rechner sieht nice aus, wenn ich aber was eingebe (nur eine Zahl genauso erneut) kommen Ergebnisse von -49:1 usw. raus...



    PS. und entschuldige bitte wenn ich manchmal etwas abwiegelnd reagiere. Wenn man dir die ganze Zeit vorwirft du bist dumm, hast keine Ahnung und ohne Geld kannste dich eh gleich begraben, ist die Grundstimmung nicht gerade die beste.

  • Moin!


    Belehren tu ich schonmal gar nicht, ich hab ne Meinung, die äußere ich hier wie jeder andere auch. Ich versuch möglichst sachlich zu bleiben.


    Also entweder hast Du nicht wirklich diese beiden Köpfe oder irgendwas sonst stimmt nicht. Der Brennraum ist jedenfalls unterschiedlich groß und auch ganz anders gestaltet. Runde "Nierenform" mit 90° Wänden beim ABU/AEE, eher kantige Form mit schrägen Wänden beim AEX.


    Kurbeltriebumbau mit etwas kürzeren Pleueln ist ja wenn man leicht andere Komponenten nimmt auch nicht (wesentlich) teurer, man hat halt evtl. ne Chance etwas mehr Fleisch am Kolbenboden zu lassen. Grad wo Du doch offenbar spanend alle Möglichkeiten hast.


    Von mir stammt weder dort noch hier so ein Spruch von wegen $$$, wer was hat ist mir völlig egal. Nur jammern gilt nicht.


    Eintragen ist so ne Sache, das ist hinreichend diskutiert, da häng ich mich nicht rein. Das soll jeder machen wie er will. Ob Du jetzt einen 6N Kopf auf einem 86C Block einträgst oder einen 6N Motor wird sich aber gehüppt wie gesprunge sein, oder?


    Beim Rechner ggf. mit . statt , arbeiten. Kam mit dem immer super klar und man kann auch den eingegebenen Motor über Copy Link weitergeben.

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • Äh ja gut ich mach n neuen Beitrag für die Edits:


    - Wenn Du von etwa 20ml ausgehst für deinen Kopf und dann hat er aber nur 17ml, wenn Du mit 20ml auf ne 12er Verdichtung gezielt hast, dann bist Du bei 13 und merkst es vllt. nicht mal, das ist doch keine Kleinigkeit. Da kann man doch nicht sagen "Aja sind gleich die Köpfe"


    Meiner Meinung nach hat man Dir weder hier noch im Megasquirt Forum Dummheit vorgeworfen. Allerdings scheint es so zu sein dass "Erfahrung" für dich überhaupt keine Gültigkeit zu haben scheint. Die meisten Leute sowohl hier im Forum als auch dort können möglicherweise nicht wissenschaftlich belegen warum etwas so und so funktioniert. Kann ich auch nicht. Schön wenn Du dahintersteigen willst, in allen Ehren. Leider haben wir alle nicht die Möglichkeiten einer Motorenentwicklung wie in der Industrie, daher muss es ein Mix aus begründeter Annahme und "das wird so schon taugen" oftmals richten.


    Im Gegensatz zu deiner Wahrnehmung scheint es eher so sein dass sich Deine Mitforisten von Dir als "zu dumm" bezeichnet fühlen, kann man auch mal drüber nachdenken. So Aussagen wie "Wer es nicht fertig bringt den Polo mit so und soviel Litern zu fahren kann nix" find ich jedenfalls auch nicht hilfreich, wenn ich mich auch nicht angesprochen fühle. Natürlich kann man auch verbal immer weiter eskalieren wenn man sich mal angegriffen fühlt, das ist dann bestes Sandkastenniveau.


    Ich hab im übrigen diesen Motor wie er von deedee erdacht wurde mit meinen Brüdern gemeinsam gebaut. Läuft seit ein paar hundert km relativ stressfrei. Auch mit diesen Pleueln die Du da auch hast. Würde für die 72er Welle heute zu anderen Kolben greifen, vom Integra, Kolbenform PG6. Die müssten sich ganz gut komplett flach überdrehen lassen.

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • Servus,
    der AEX hatte ausgelitert 15ml, der AEE 18ml. Durch das nachfräsen der Sitze mit Korrekturwinkel wurden es knall 19ml.
    Von "gleich" meinte ich eher : Ventiltrieb, Anbauteile, Bohrungen, Ventildurchmesser, usw.
    Brennraumgestaltung ist etwas anders. Um etwas mehr Volumen rauszuholen wurden die Schrägen des AEX zu den 90° Wänden des AEE


    Und Erfahrung macht richtig was aus. Erfahrung, ohne den leisesten Hauch zu haben WARUM es so ist, hinterfrage ich aber immer kritisch. Zuoft wurde Halbwissen oder "Erfahrung" aus dem Internet als Allwissen hingestellt. Dennoch ist es hilfreich, und deshalb frage ich ja sooft nach, zu wissen was jemand schoneinmal gebaut hat. Auch wenn man dann nicht weis warum genau etwas auseinanderflog, weis man schonmal das die derzeitige Konfiguration eher nicht so günstig war.


    Und das mit dem Verbrauch.. tja, da steh ich zu. Das ist dann meine, sprichwörtliche ErFAHRung. Ich durfte mir von dutzenden Leuten anhören ich lüge, bin auf Dummfang oder ein Troll, weil es in ihren leicht beschränkten Horizont nicht reingeht das man 45PS nicht zwangsweise mit 8l/100km bewegen muss.


    Zu den Kolben: mit dem 16V Kopf hätte ich die bei Ebay auffindbaren D16 Kolben ohne Mulde nehmen können. Mit 19ml Brennraumvolumen im Kopf und Flachkolben hätte ich mir aber einen Diesel gebaut. Oder komplett auf die Quetschkante verzichtet. Was ich bei einem 8V auf keinen Fall wollte.
    Und ich habe am Kolbenboden 0,1mm weggenommen (einfach um die Huckelpiste zu glätten). Am Feuersteg habe ich hingegen knapp 2mm wegnehmen müssen.


    Gruß,
    Patrick

  • Hallo,


    ich wollte mich eigentlich auch raushalten, aber noch ein letzter Versuch:


    Jack-Lee
    Du kommst in eine Kneipe, setzt Dich an den Stammtisch, und erzählst erst mal allen das sie jahrelang Quatsch zusammengebaut haben und eh völlig ahnunglos sind. Du hingegen bist wirtschaftlich unabhängig und erfolgreich, hast das Wissen der Welt in Dir aufgesogen und bist überhaupt ein toller Hecht. Zudem hast Du jetzt auch einen 25 Jahre alten Kleinwagen mit dem Du die Welt revolutionierst.


    Zunächst schluckt der Stammtisch das, versucht mit Dir noch ins Gespräch zu kommen.
    Leider ohne Erfolg, da fachliche Einwände kein Gehör finden und Deine Art durchaus als Arroganz verstanden werden kann.
    Im weiteren versuchst du aber dennoch, bei selbskreierten Problemen fundierte Unterstützung für umsonst zu bekommen.
    Ganz nach dem Motto: "Das ist doch der Sinn eines Forums"
    Warum muss ich die ganze Zeit an Dunning-Kruger denken?


    Wenn dann Leute, die in den letzten Jahren sämtliche Schrauben ihrer (vielen) Kisten nicht nur einmal in der Hand hatten, im Ton rauer werden, verstehe ich das völlig.
    Wie man in den Wald ruft, so schallt es eben raus.


    Ich habe Dich darauf hingewisen, das Deine Verdichtungsrechnung nicht passt.
    Im MS Forum lese ich dann, das Dein Genie Dich dann an der Rechnung zweifeln lies, und Du deshalb nochmal nachrechnen musstet. Ich erwarte bei weitem keine namendliche Erwähnung, nur das mit den "fremden Federn" stösst mir sauer auf.


    Bau den Krempel mit all deinen Visionen zusammen, stell das Ding auf eine Rolle und mach ein Diagramm auf einem LPS oder sonst was nachvollziehbarem. Diagramme aus irgendwelchen Demo-Versionen brauche ich keine.


    Dann fahr mich der Büchse einmal quer durch die Republik. Wenn das ohne Ritt hoch auf dem gelben Wagen klappt, gibt es bei mir eine Coke Life. Grad auch wegen der Nachhaltigkeit.


    Ich bin raus.


  • Die Beschreibung trifts eigentlich ganz gut, so kams mir auch die ganze zeit vor :smash:

  • Irgendwas mach ich falsch in textlicher Form.
    Niemand sieht mich so im "reallife" und da verhalte ich mich, so wie ich das selber wahrnehme, nicht anders.


    Ich frage doch nach, gehe Hinweisen nach, und stelle meine Vermutungen NICHT als "so und nicht anders" hin.
    Ich raff nicht warum einige sich persönlich angegriffen fühlen wenn ich nachfrage WIE sie auf ihre Erfahrung gekommen sind.
    Mir wurde gesagt das das mit dem Laufspiel so passt, obwohl halt die Überschlagsrechnung sagt: Passt eigentlich nicht.
    Warum?
    Und als Anwort bekomme ich geflame der feinsten Art.
    Erst nach 20 sinnfreien und inhaltslosen "Du hast doch keine Ahnung!" Beiträgen hat sich mal jemand erbarmt sich jemand und verlinkt eine PDF in der zu entnehmen ist, das der angegebene Kolbendurchmesser nur der maximale Durchmesser quer zum Kolbenbolzen ist. Längs dazu ist der Durchmesser bedeutend kleiner, somit der Umfang viel kleiner als bei einem kreisrunden Querschnitt. Außerdem ist das Passmaß am heißen Feuersteg deutlich kleiner als am Kolbenhemd.
    Warum nicht gleich so eine Antwort? Das hilft doch allen, oder nicht?
    Aber nein, sobald es einem nicht egal ist ob 20l/100km durch die Karre läuft und das einzige Ziel Lärm und Leistung ist, wird man bei jeder möglichen Situation angegangen.
    Von der grundsätzlichen Meinung, von jeder Idee (die ja ach so abwegig sind, komischerweise oft sogar in Serienfahrzeugen verbaut sind), selbst von den verwirklichten Umsetzungen scheinen einige so angegriffen das außer Beleidigungen nichts mehr kommt.


    Aber es wird wohl so ablaufen wie immer im WildenWildenWeb. Es wird geflamed, bis man das funktionierende Ergebnis hinstellt und plötzlich ist Ruhe.. :rolleyes:
    Interessant das das von mir erwartet wird, ich solle aber auf die "Erfahrung" von anderen Vertrauen ohne das mir auch nur ein einziger Beleg für deren Richtigkeit und wirkliche Erfahrung gegeben wird. Doppelmoral is scho was feines.


    Gruß,
    Patrick


    PS. Wo hast du mich auf die Verdichtungsrechnung hingewiesen? Ich habe in der Nacht, nachdem ich den Post abgesetzt hatte, nocheinmal nachgerechnet, dein Post kam deutlich später. Du hast den Fehler aber auch ziemlich direkt bemerkt.


    Wer Zeit und Lust hat... Kenne diese Gespräche leider zur Genüge (ausschließlich aus dem Netz) -> hier habe ich gesagt: Mit meinem Trike sind 40km in einer Stunde für jeden halbwegs guten Radfahrer möglich (so wie ich hier behaupte 3l/100km sind möglich). Naja, man kann sich denken was dann kam...
    28Seiten voll mit : "GEHT NICHT!" "Hast doch keine Ahnung!" "Großfresse!"
    Ich habe auch genau erläutert warum ICH das nicht kann (zu schlechter Trainingsstand, es ging aber um das RAD. Mit einem guten Fahrer sind 40km in einer Stunde locker zu schaffen. Und das geflame ging los..)


    Irgendwann hats mir wirklich gereicht, ich habe einige Monate ernsthaft trainiert, 230W Ausgangsleistung, mittelprächtiger Hobbyradlerwert.
    Und bin 41,08km/h im 1h Zeitfahren gefahren.


    Und plötzlich Stille.. Die ganzen Leute mit ach so viel Erfahrung und Ahnung haben kein einziges Wort mehr geschrieben. Keine Entschuldigung ob der Beleidigungen, kein Glückwunsch das es doch geklappt hat, nix. SOWAS kotzt mich halt an..

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Heransgehensweise mag nicht jedem gefallen. Interessant ist es allemal und man kann nur dazulernen.
    Wem irgendein Beitrag nicht gefällt, der wird nicht gezwungen, ihn zu lesen oder Hilfestellung zu geben.


    Seid einfach nett zueinander. :)


    mfg Tobi

  • Servus,


    da die "originalen" Lagerschalen für die Honda-Pleuel schwer zu bekommen sind (gerade die Dreischicht-Versionen), und auch leicht andere Innendurchmesser im Vergleich zu den VW Teilen aufweisen, habe ich bei KING nach alternativen gesucht und bin sogar bei VW fündig geworden. Haben die Teilenummer CR4348CP (bei King) und passen von den Maßen fast 1:1
    Die Teile sind sehr günstig beim Teiledealer zu beziehen und deshalb habe ich sie einfach mal bestellt. Das ganze wird dann per Plastigage ausgemessen, ob wirklich alles in den angegebenen Toleranzen liegt.


    Je nach Ergebnis gibts auch noch ein paar andere Lager die passen würden (mit größerem Wellendurchmesser). Beispielsweise die CR4605XP. Wären sogar noch höher belastbar.


    Gruß,
    Patrick

  • Servus,


    gestern kam der Zylinderkopf zurück vom Ventilsitzfräsen. Die Ventile wurden netterweise gleich mit eingeschliffen.
    Ich habe mich also heute daran gemacht den Übergang vom Kanal zum Ventilsitz anzugleichen, die Ventilführung zu kürzen und die Ventile zu bearbeiten.
    Nachdem alles fertig war, wurde noch eine Flowbenchmessung gemacht.


    Der Kopf hat bei dem Fliesbankmessungen in allen Bereichen deutlich besser abgeschnitten. Interessant ist auch noch der Fakt, das ohne eingebautem Ventil der Durchfluss NIEDRIGER als mit eingebautem Ventil (bei 9mm Hub) ist. *boah*

  • Servus,


    da gemessenermaßen Wassertemperatur und Öltemperatur ungünstig auseinanderdriften (Erst ist das Wasser schon warm, das Öl noch lange nicht und bei sehr hohen Lasten wird das Öl zu warm), habe ich mich etwas umgesehen und aus dem VW Regal einen Ölkühler gefunden. Diesen schließe ich aber an den normalen Kühlkreislauf an, so kann ich das Öl aufwärmen bei Kaltstart und ein wenig kühlen bei Volllast.
    Kosten 14€ + 40min im Ultraschallbad + 30min Arbeit für den bau der 3/4" UNF Schraube (Da die nie mit bei ist bei den Kühlern..)

  • Zitat

    Ich selber baue ja mit der massiven 1.4er Welle vom 1W, 134mm Pleueln und passenden 75mm Kolben aus einem Honda D16 Motor. Da es ein Sauger bleibt, wären Einsparungen an der Kurbelwelle schon fein gewesen. Aber nunja, so spar ich mir den Umbau des Ölpumpenantriebs. (Dafür musste ich aber die Kolben umarbeiten um die Pleuel kolbengeführt zu realisieren)


    Ich zitiere mal aus meinem Thread, weils eigentlich in deinen gehört.
    Welches Ziel verfolgst du denn eigentlich mit diesem Setup?

  • Servus,


    Spaß + Sparsam. (Denn ein optimierter Motor ist im Regelfall auch sparsam, wenn man ultrascharfe Nocken und Lambdawerte von 0,8 und weniger weglässt)
    Einfach schauen was geht, hab halt Spaß dran. Bei den Fahrrädern baue ich auch mehr als ich fahre (ok, 8-10000km pro Jahr ist trotzdem was).


    Meine Simulationen haben sich bisher als ziemlich genau herausgestellt. Abweichungen gab es eigentlich nur, wenn die gemessen Daten nicht perfekt waren.


    Ziel sind 155Nm (@4500U/min) und 105PS (@5500U/min). Wird aber wohl nicht ganz erreicht, weil ich magerer Fahre und mit Wassereinspritzung. Das I-Tüpfelchen wäre das Schaltsaugrohr, das ich entworfen habe. Hoffe es funktioniert so wie erwartet. Dann wäre die Drehmomenteinstellung mit 157Nm @ 3000U/min und dort bereits 63PS schon recht fein zu fahren.