Hallo zusammen,
Ich habe mir mal ein neues VW Austauschgetriebe gekauft. Hintergrund ist das es zum einen günstig war und zum anderen wollte ich mal schauen wie es in einem neuen Getriebe so ausschaut bzw was VW da so zusammenbaut und erneuert.
Auch beschäftigt mich warum die 6N Getriebe sehr häufig am Triebling einen Lagerschaden haben und die 86c Getriebe so gut wie nie. Vielleicht haben sie auch einfach zu lang gehalten und man kam deshalb auf die Idee am Triebling einfach das doppelte an Vorspannung drauf zu geben wie vorgeschrieben.
Aber das waren ja alles gebrauchte Getriebe wo mit Sicherheit jemand dran rumgefummelt hat Also schauen wir mal wie es in einem neuen ausschaut, muss ja alles korrekt sein
Nun gut, also so kam das ganze bei mir an:
Die 40KG schwere Gitterbox darf man auch behalten.
Ein kleiner Lebenslauf hing auch noch mit dran.
Von außen alles gut soweit, neues Ausrücklager war auch verbaut. Die Getriebeglocke ist ein Neuteil und andere Hälfte ein Gebrauchtteil.
Was sofort auffällt ist das man das ganze kaum von Hand durchdrehen kann. Man muss schon mit beiden Händen am Achsflansch würgen damit sich was tut.
Warum das so ist werde ich wohl später herrausfinden.
Erestmal den 5ten begutachten und zerlegen.
Alle Teile des 5ten sind schon mal neu
Aber einen Grund zum schwerfälligen drehen habe ich bereits gefunden. Das Lüftspiel der Schaltgabel an Gang 5 ist nicht vorhanden. Diese drückt volles Rohr auf die Schiebemuffe. Das wäre im Betrieb sehr warm geworden und hätte nicht lang gehalten.
So weit bin ich erstmal gekommen. Schreibe hier nach und nach weiter. Sorry für die schlechten Handybilder.
PS; Laut der Polomagazin Getriebe Liste sollte dieses CWS ein kurzes sein. Das stimmt so aber nicht, es ist sehr lang übersetzt.
Bis dahin...