Zahnriemen Afh

  • Moin,


    Nur so als Tip: bei Vw gibts bis auf die Spannrolle nichts mehr zum Zahnriemen machen beim Afh... und die Spannrolle steht als Classicparts teil drin...


    Conti hat auch nix mehr. Hab jetzt von Febi nen Riemen und von Gates die Rollen...



    So alt ist der haufen ja nu auch nicht...

  • Ohha, das kam jetzt ziemlich überraschend.
    Wenn man bedenkt das man für olle 1er Polos noch Riemen bekommt.
    Falls VW so schnell weitermacht mit der Wegrationalisierung von Teilen fällt der Traum mit AFH-Kopf im Polo wohl komplett flach.


    GRuß,
    Patrick

  • Selbst wenn, gibt es sicher von einem anderen Fahrzeug einen Riemen mit gleichem Profil und identischer Breite, aber ein oder zwei Zähne mehr oder weniger. Zur Not muss man die Spannrolle modifizieren, um neue Länge kompensieren zu können.

  • Warum überrascht das denn Alle?! Läuft man so Blind durch die Welt? VW ist einfach von den Autobauern der schlechteste.


    Golf 5 -> einige Innenraum Teile ersatzlos entfallen
    Golf 4 -> 1,8T Motoren -> Ölrücklaufventil / Hohlschrauben ersatzlos entfallen


    Bei denen dreht es sich nur um eins: Auf Teufel komm raus die neuen Kisten verkaufen damit die Aktie den Wert hält. Und das geht nur wenn da im Monat XXXT Autos verkauft werden.
    Alte Autos sind denen einfach ein absoluter Dorn im Auge und passt denen nicht.


    Da kann man nur hoffen das die Zubehör Hersteller sowas noch länger im Programm haben aber auch da gibt es mittlerweile eine änderung. 86C Motorblock -> Stirndeckeldichtung zwischen Block und Ölsteigleitung ist wohl auch schon gar nicht mehr sooo einfach zu bekommen.

  • Zitat

    Original von Jack-Lee
    Falls VW so schnell weitermacht mit der Wegrationalisierung von Teilen fällt der Traum mit AFH-Kopf im Polo wohl komplett flach.


    für dich ist der kopf doch sowieso nicht nötig , du willst ja nicht drehen , da reicht nen rollenschlepphebler auch :D


    Mfg Kai

  • Macht Euch mal nicht ins Hemd.


    Ihr wollt alte Auto´s fahren aber meckert über Teileverfügbarkeit?


    Mein Tip, kaufen wenn der Markt es hergibt.


    Habe in beiden Polo´s neue Zari-Kits von Conti verbaut und für jeden einen neuen Satz


    in Reserve. Gekauft vor wenigen Monaten für 140€ (AFH) bzw. 60€ (HK) Das reicht für


    jeweils 200tkm. Die bekomme ich niemals mehr zusammen. Bremsbeläge, andere


    Verschleißteile, Achsmanschetten für nen 10er, da kauf ich direkt 10Stck. und


    brauch nur ins Regal greifen wenn mal eine kaputt geht.


    Man muß mal langsam von dem Gedanken loskommen das ein 86er oder 86C ein


    Alltagsauto ist. Ist er nämlich nicht mehr. Wir sprechen hier von Oldtimern, und das da


    das erhalten ein wenig aufwändiger ist sollte jedem klar sein.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Zitat

    Original von polo-genesis
    So ein Zahnriemen altert aber auch, gefahren oder nicht gefahren. Ewig lagern geht da auch nicht


    Dann kaufst du dir aber besser ein Auto mit Kette. Glaubst du allen ernstes das die Hersteller so nen Zahnriemen auf zuruf fertigen und dieser erst 1-2 Wochen alt ist, den du in den händen hältst??


    Auch die produzieren XX T. Stück und lagern die ein bzw. schicken diese an den Großhändler und die Lagern ein.

  • moin,


    keiner fertigt nen zahnriemen und hängt den 2jahre ins Regal. Wir dürfen für 0815 Artikel max. 2Wochen Lagerbestand aufbauen...



    spannrolle/umlenkrolle umbauen ist nicht ganz so einfach weil wegen automatik rolle ;) wenn dann durchmesser der Umlenkrolle reduzieren was aber aufgrund eh schon grenzwertiger auslegung ungünstig ist :D


    Btw. Im Gates satz sind Rollen vom gleichen Hersteller wie bei VW allerdings mit "China" Lagern drin.




    Zum Thema Kette ist besser: Der Kettentrieb darf in der erstbeschaffung nicht teurer sein wie nen Zahnriemen :uhoh: wenn man sich dann mal Überlegt was für ne Steuerkette an Zeugs verbaut werden muss damit das klappt weiß man auch warum die dinger mehr oder weniger bei allen Herstellern so schlecht halten.... Mal abgesehen davon das die übelste probleme wegen der immer stärkeren neigung zu Drehschwingung haben die ne Kette eben nicht wirklich gut wegstecken kann...




    btw. der Zahnriemen ist nicht für nen "spökes" Auto(86c) sondern ne Alltagsgurke also nix mit Oldtimer :D

  • Auch wenns stark vom Thema abweicht:


    Die Steuerkette ist nur in Verruf geraten weil sie von den Herstellern nach und nach absichtlich unterdimensioniert wurde.


    Als man noch Duplexketten verbaut hat,waren diese in aller Regel wartungsfrei und ein Motorleben lang haltbar......lässt sich dann halt kein Geld mehr mit verdienen. :uhoh:


    Und dann kamen plötzlich solche Krüppeleien zustand wie im BMW M60 V8.Fast zwei Meter Kette und nur noch einreihig.Damits dort auch mal was zu wechseln gibt.


    Ein Zahnriemen als Dauerläufer ist absoluter Schwachsinn und das Argument der Laufruhe ist totaler Murks, denn eine intakte,ordentlich dimensionierte Kette Läuft kaum lauter und reisst auch nicht oder springt über.


    Aber mit Wechselintervallen von teilweise 25tkm wie z.B. bei manchen Alfa klingeln halt schön die Kassen und wieviel Geld die Motoreninstandsetzer durch gerissene Zahnriemen gemacht haben ist auch unzählbar :rtfm:


    meine 2 Pfennig dazu