AJV im 2F läuft nicht

  • Riemenscheibe musst du am besten eine vom 86c mit Adapter oder eine ganze eigens gedrehte. Keilriemen und Lima dann natürlich auch 86c. Bremskraftverstärker Halter muss gekürzt werden, Bremsstange im BKV ebenso. Zudem eine Ecke aus der Drosselklappe rausschneiden.

  • Die Riemenscheibe haben wir mit nem gedrehten Adapter verbaut (und auch verschweißt). Die liegt aber zu nah an. Mal gucken.


    Die Ecke von der DK haben wir rausgemacht. Ich denke, dass wir auch eine Ecke an der Ansaugbrücke abnehmen werden.


    Bei den Brems-Sachen möchte ich ehrlich gesagt wenig bearbeiten weil halt Bremse :uhoh:

  • Servus,


    bei Lima und Co. würde ich nicht auf die 86C Gammeltechnik setzen.
    Wenn eh so viel bearbeitet wird, kann man direkt auf die neueren KV14 Limas mit Keilrippenrimen setzen.


    Habe dann, weils doch etwas arg eng war von dem 6PK Riemen auf den 4PK Riemen umgebaut und konnte sogar die Riemenscheiben original lassen... Beim Neuaufbau habe ich diese jetzt aber aus ästhetischen Gründen natürlich abgedreht.

  • Zitat

    Original von Marcelx
    x Die DK und Ansaugbrücke liegen am BKV an. 'Da ich Pedalerie und BKV auch auf G40 umgestellt habe. Dafür werde ich mir wohl einen Adapter fräsen lassen.


    x Die Riemenscheibe schleift unter Last am hinteren Stabihalter. :furious:
    Vielleicht dann auf einen anderen Riemen umbauen oder so.


    Hättest mal lieber die Suche benutzt hier im Forum bevor du anfängst umzubauen, aber ja wieso einfach wenns umständlich auch geht :smash:

  • Nach wunderbarer Hilfe per PN und im Gespräch in Melle vom Fancydirk werde ich nun morgen eine abgedrehte Riemenscheibe und Lima-Riemenscheibe vom AJV verbauen.


    Da ich keine AJV Ansaugbrücke fahre und diese leicht abgeschliffen habe, muss ich am BKV o.ä. nichts verändern.


    Warum der Motor teilweise in den Notlauf geht oder wenn er warm ist nicht gestartet werden kann, ist aber noch ungeklärt weil ich kein erneutes mal damit gefahren bin bisher.


    Schade, wie langsam so etwas vorangeht wenn man nicht die volle Freizeit dafür verwenden kann ;(

  • Zitat

    Original von Jack-Lee
    Servus,


    bei Lima und Co. würde ich nicht auf die 86C Gammeltechnik setzen.
    Wenn eh so viel bearbeitet wird, kann man direkt auf die neueren KV14 Limas mit Keilrippenrimen setzen.


    Habe dann, weils doch etwas arg eng war von dem 6PK Riemen auf den 4PK Riemen umgebaut und konnte sogar die Riemenscheiben original lassen... Beim Neuaufbau habe ich diese jetzt aber aus ästhetischen Gründen natürlich abgedreht.


    Da hat der Inschenör ja alles richtig gemacht.


    Die Gammeltechnik vom 86C funzt bei mir seit 4 Jahren einwandfrei.


    Und wenn sie mal defekt geht kann ich das ruckzuck tauschen.


    Wenn man die Befestigungsschraube der Lima von der falschen Seite reinsteckt geht das


    natürlich nicht, dumm gelaufen. :oops:

  • Klar funktioniert die Gammeltechnik. Und es fahren die allermeisten Autos auch noch mit Akkutechnologien aus dem 19Jhr. durch die Gegend. Ist aber halt nicht so mein Fall.
    Derzeit 8Ah Winzakku + 500F Supercap als Startunterstützung. Wiegt zusammen 1200g. Die originale Batterie fast 13kg.

  • Jack-Lee


    Aber dann ist ein Polo 2F aus den 90er Jahren mit einer Konstruktion die weitesgehend bis in die 70er zurück reicht, für dich immer noch die passende Ausgangsbasis?
    Den Ansatz verstehe ich ehrlich gesagt nicht…


    Dann biste doch mit nem Wagen wo der ganze neumodische Krams schon drin steckt, direkt besser bedient.
    Also direkt nen ganzen Cuore statt bloß einer Cuore Lichtmaschine…
    Oder sehe ich das falsch?


    Oder magst du die Polos einfach und in dem Punkt lässt sich das nicht mit Logik erklären?


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Servus,


    ja, war halt mein erstes Auto (also doch n bisl emotionale Bindung) und ganz wichtig: Winzige Frontfläche, niedrige Euro-Einstufung und niedriges Gewicht. Und nix dran was nicht wirklich dringend nötig ist. Also alles in allem wirklich ne brauchbare Basis ;)


    Ich will kein neues Auto das 1,4Tonnen wiegt, aus dem man nichts mehr ausbauen kann (Die liebe Sicherheit) und der Motor nicht angefasst werden darf, wegen Euro4+. Das Auto soll halt nix haben als ne fahrbare Karosse, n Lenkrad und n Motor (überspitzt gesagt).

  • Zitat

    Original von Jack-Lee
    N bisl ästhetik, aerodynamik und wetterschutz wäre schon ganz geil :D




    Wetterschutz ist überbewertet.....aber ich bau da auch n Alu Hardtop in Tropfenform, kein Problem.







    Achja...sorry für OT :D

  • Bekommt man sicher für 300€, so wie einen 2F und die Ersatzteile bekommt man sicher auch geschenkt :P


    Und das Teil hat nen CW Wert von ca. 0,5 (Polo von 0,36, meiner von 0,28). In Kombi mit fehlender Gepäckmitnahmemöglichkeit (damit meine ich z.B. 5Fahrräder) ist das ein sehr schlechter Tipp ;)

  • Hallo zusammen,


    es war sehr lange viel zu ruhig um meinen Polo. Diverse private Themen kamen dazwischen.


    Mein Umbau ist seit letztem Jahr eingetragen, der TÜV-Akt war kein Problem.
    Riemenscheiben haben wir getauscht, PU Motorlager verbaut und noch einige Kleinigkeiten geändert.


    Folgende Probleme bereiten mir noch Kopfzerbrechen und Magenschmerzen:


    - Sobald er der Motor warm ist, nimmt er kein Gas mehr an und geht aus. Nach exakt 30 Minuten springt er wieder an und fährt wieder normal. Natürlich ist so kein Einfahren des Motors möglich.


    - Kein Drehzahlsignal


    Wo macht es Sinn hier anzusetzen? Während des Umbaus wurden aufgrund der "Startprobleme" (wo die Benzinpumpe falsch gepolt war) haben wir alle Sensoren erneuert.


    Ich habe mir schon überlegt das es evtl. am Kabelbaum liegt. Bislang habe ich hier jedoch keinen separaten gefunden. Die meisten Leute wollen halt immer den Motor komplett verkaufen.. verständlich.


    Bin über jeden Tipp von euch dankbar.


    Grüße


    Marcel

  • Lass den Motor im Stand warmlaufen.


    Sowie der Fehler auftritt kühlst Du mal den Kurbelwellensensor mit nem Schluck Wasser.


    Möchte wetten das er dann sofort wieder anspringt.


    Ich hatte das gleiche Übel mal an meinem Passat und bin erst nach tagelanger Fehlersuche drauf


    gekommen. War auch ein nagelneuer Sensor von einem bekannten Ebay-Anbieter.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Es bietet sich auch an, während der Fahrt diverse Messwertblöcke mit einem Diagnosetool mitzuloggen. Das geht ja selbst mit sehr alten Steuergeräten, z. B. vom 3F oder AAU/AAV Motor. Beim AJV auf jeden Fall.


    Sowas wie ein Drehzahlgeber steht nicht zwangsläufig im Fehlerspeicher, man sieht aber während der Fahrt sehr gut, dass die Motordrehzahl plötzlich 0 oder ein viel niedrigerer Wert, als eigentlich gerade tatsächlich der Fall, sein soll. Das habe ich schon bei mehreren Autos so herausgefunden. Auch bei nem alten 6N, wo der Hallgeber ganz sporadisch mal kurzfristig ausfiel. Oder ein Lupo mit dem 1,4 16V, der manchmal plötzlich bockte oder einfach ausging. 10 Minuten Fahrt und die Sache war klar.