Bei wem Ajv Zylinderkopf bearbeiten lassen

  • Servus allerseits!
    Ich bin gerade dabei den Aufbau meines Ajv für mein zweier Coupe zu planen.
    Ursprünglich wollte ich den Kopf zu NG-Motorsports schicken und ihn dort CNC bearbeiten lassen.
    Da ich derzeit noch andere Projekte habe,sind mir aber 1500€ gerade etwas zu viel.


    Also dachte ich das eine "günstigere" händische Bearbeitung auch erst mal ausreicht.Das das nie billig ist,ist klar.Meh als 1000€ für den Kopf möchte ich aber nicht ausgeben.


    SLS bietet was an,da habe ich aber nun ganz schöne Schauergeschichten drüber gelesen.
    Den Ajv Kopf haben noch KF-Motorsport und Zimmermann Motorentechnik im Programm.....
    Hat da wer Erfahrung mit den beiden?
    Bei W L Motorsport müsste ich noch anfragen und zu guter letzt gäbe es noch den ZK-Rudi in Berlin.


    Über eure Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Micha

  • Den ZK-Rudi kannste von der Liste streichen. Der macht nur noch Instandsetzung.


    Frag mal bei Weiss in Duisburg an, der ZK-Experte von denen hat früher für Dennert die


    Köpfe gemacht. Und der Bernd hat noch einen Motorenbauer in Aachen an der Hand,


    Name fällt mir grad nicht ein.


    Viele Grüße
    Dirk

  • hallo


    wenn du so schon butgetlimmitiert ran gehen wills ? ventilsitze und ventile auf mehr durchlass umarbeiten kann jeder motorinstandsetzer


    die kanäle zur brücke kantenfrei schaffst auch selber ( die übergänge / dichtflächen )


    Mfg Kai

  • Naja ich würde bei bis zu 1000 € nicht von Budgetlimitierung reden.
    Die kopfbearbeitung besteht im wesentlich aus der Umformung der Kanäle.Das die Sitze jeder Instandsetzer nach außen legen kann stimmt schon,aber die Kanäle machen die meist nicht und wenn, dann sind die nicht so geübt wie die "Optimierer" die das ständig machen.


    Ich frage mal bei W L Motorsport nach.

  • So weit ich weiß, und was man so liest, ist WL auch ne Apotheke.
    Mir stellt sich die Frage, ob man das Geld nicht besser in Dr Schrick investiert ?
    Die Kopfbearbeitung kann man ja als Fernziel setzen.
    Je nachdem, was da als Spritze drauf soll, kostet diese bzw die Optimierung ja auch nochmal.

  • Wenn es jetzt nur um Adressen geht:


    - Feld Motorsport
    - Bamotec
    - TK Motorsport (Österreich)
    - Ziegler Racing
    - Schröder Motorsport


    Viele von denen machen mit VAG-Teilen rum und sind im Motorsportbereich immer wieder zu finden...


    Fragen kostet ja (noch) nix, einfach ne Standard-Mail verfassen und losschicken. Oder altmodisch rumtelefonieren.


    Gruß
    Carsten


    *derdasvermutlichselbstmachenwürde*

  • Zitat

    Original von Jonas03
    So weit ich weiß, und was man so liest, ist *zensiert* auch ne Apotheke.
    Mir stellt sich die Frage, ob man das Geld nicht besser in Dr Schrick investiert ?
    Die Kopfbearbeitung kann man ja als Fernziel setzen.
    Je nachdem, was da als Spritze drauf soll, kostet diese bzw die Optimierung ja auch nochmal.


    Guter Ansatz,
    mein AFH ZK war einer der letzten die der ZK-Rudi gemacht hat. Lt. seiner Aussage gibt es, je neuer die Motoren sind, immer weniger rauszuholen. Vielleicht bekommt man da mit nem Satz Schrick-Nocken mehr für weniger. Lediglich die AU, falls erforderlich, könnte schwierig werden ;)


    Viele Grüße
    Dirk

  • AU sollte doch kein Problem sein solang der Leerlauf stabil ist.Musst ja nur die Norm der "Karosserie" erreichen.Bei mir wars vorher nen Nz.Der müsste ja Euro 1 haben und der Ajv D3.Da liegen ja noch zwei Klassen dazwischen.Deswegen hab ich gleich nen 100 Zeller Kat genommen und liebäugel mit den 268er Nocken.
    Ich werd den Schwung vom 86c nehmen,aber nicht noch dran rum drehen,höchstens plan machen.


    Echt schade das der Rudi nix mehr macht. :(


    BTW: warum wird W L Motorsport eigentlich immer automatisch zensiert wenn mans zusammen schreibt?

  • Wenn du Zimmermann Motorentechnik in Kubschütz meinst kann ich die nur Wärmstens empfehlen.
    Habe dort meinen G40 überholen lassen und beim Herrn Vogel (der macht die Köpfe, wie auf der Website angegeben) bereits ein paar Köpfe machen lassen. Preis war immer fair und Quali soweit ich das beurteilen kann auch Top. Zumindest laufen alle Autos Prima :)


    Bearbeitet wurde allesdings nur derm Kopf vom G40, die anderen waren immer nur zum instandsetzen da.

  • mhm



    100PS/l sind nicht so schwer mit dem AFH Kopf



    der kopf ist auch nur pi mal auge per hand gemacht... nix wild größer oder so... borken raus, trenner bissen schön machen, das bissel was von den Führungen in den Kanal steht anpassen und fertig.



    was gut sein muss sind die ventile + Sitze... ich hab da jetzt bei 2en nix mit 3 winkeln machen lassen sondern erst ein Radius drauf und dann nur die Fase für den wirklichen Sitz reingemacht. Ist zwar beim ersten sitzt etwas try&error aber ... Auslassventile sind Serie grober mist und Einlass ist auch nicht viel besser



    Was wichtig ist ist das gti saugrohr. Nockenwellen würde ich mit Serien Einspritzung aber nurnoch die 256er verbauen. Die 264er machen zwar mehr PS aber keine AU mehr und es taugt nurnoch für Vollgas. Zumal die 264er bei meinem mit Serien Ventiltrieb nicht gepasst hätten--> Federn + Teller neu