Hab da mal was hochgeladen

  • Grad letztens hab ich so n Stabi bei Hot Rod Garage auf yt gesehen und noch gedacht das könnt doch was fürn Polo mit Dreieckslenker sein. Super Zeuch, Danke.

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • hallo


    zu der adapterplatte für 1600er hochblock hätt ich ne frage


    das müsste doch auch halten wenn man das mit 3 schrauben ausführt und die untere rechte schraube weg lässt ?


    das ist mir so etwas groß und ist meinem ölkühlerflansch den ich nutzen möcht im weg


    Mfg Kai

  • moin


    die Stabilösung ist nicht so 100% fertig. Ich hab da aus ebay nen stabi von irgendeinem triumph oder soner englischen gurke genommen. Der war bock hart und die anbindung an den querlenker ist auch bescheiden weil das nicht mittig über der zugstrebe angreift



    zur halteplatte... ja sollte auch halten... einfach die ecke zum ölkühler hin ausklinken und fertig... wenn mans lasern lässt kann man da ja so machen das man nen 5mm rand umbiegen kann dann hat die auch genug steifigkeit.



    die daten sind halt zum teil über 10 jahre alt und da war halt nocht nicht überall der blick für ne "gescheite" auslegung so da :) die 3eckslenker sind so zwar atombomben sicher aber blei schwer + sau aufwendig und die Anbindung von Golf Traggelenk an den Querlenker ist trozdem schrott... da wäre was aus 1,5er blech viel besser und würde nen bruchteil wiegen...

  • Moin,


    mein Favorit in Sachen Traggelenke ist das vom Passat 32/32B/Audi 80.


    Das ist länglich mit zwei Klemmschrauben und man kann damit auch gleich per Langlöcher eine Sturzverstellung realisieren...


    digijet

  • hab ich damals auch bedacht... problem ist allerdings der max. Beugewinkel der Gelenke.


    die Golf dinger gehen auf block wenn man die Anschraubfläche in einer Ebene mit dem Querlenker legt. Daher auch die "extrem" aufwendige(fertigungstechnisch) Konstruktion mit der angestellten Anschraubfläche. Lässt sich alles mit ner 3 Achs CNC und ner Drehmaschine herstellen aber die Anschraubfläche muss man entweder in ner 2ten Aufspannung machen oder per CAM Programmieren und abzeilen.


    mit den Audi teilen (wo ich selber 3 fälle kenne wo es die im OEM Einbaufall verschoben hat) bekommt man durch den langen Schenkel dann ein Problem.



    Die ganze OEM Traggelenke sind "murks" Schön wäre ne gefräste aufnahme + Unibal+ Drehteil als Traggelenk. Als Querlenker dann nen Rohr mit schön großem Ø und dafür dünnwandig+ Rechts/links einschweiß ende.


    Zugstrebe dann ebenfalls aus dem Rohr und fertig. Das gibt dann allerdings sicher mecker beim Tüv weils "labberig" aussieht

  • Zitat

    Original von StummelDas gibt dann allerdings sicher mecker beim Tüv weils "labberig" aussieht


    das müsste doch aber mit paar festigkeitsberechnungen belegbar sein wenn auch nur statisch , wer maschinenbau studiert müsste das doch rechnen können


    ich denk wenn man da nachweise bringt sollte es doch auch tüvbar sein


    Mfg Kai

  • Servus,
    das dürfte ich in bälde machen können und auch dürfen. Hätte aber die Aufhängungen selber nochmal neu entwickelt. Steht aber halt recht weit hinten auf der "to do" Liste.


    Gruß,
    Patrick

  • moin,



    ne statische berechnung ist witzlos.


    Wenn man das nur überschläglich macht stellt man fest das die Befestigung am Aufbau lange vorher nachgibt. Da hängt der ganze kram ja nur an 2 8er/1xM10 Schrauben. Am kritischsten sehe ich den 0815 Gabelkopf der Zugstrebe. Das ist irgendein schrottiger Automatenstahl der auch beschi%%en gefertigt ist. Wollte ich mal aus 25crmo nach bauen hält aber scheinbar auch so :rolleyes:



    Problem bei dem ganzen was nimmt man als max. Last an? 400Kg Va Last gibt irgendeine maximal mögliche Last in Y am Radaufstandspunkt alles noch kein Problem aber was passiert wenn der Haufen mit der Last + Max Querbeschleunigung + fette kompression (und dadurch deutlich mehr Querbeschleunigung)aufen Curb möllert?


    kann man ausrechnen aber nutzen tuts keinem.


    Gab doch vor x Jahren mal nen Werbe Video(das mit dem springenden T4) von VW wo die die Karren "zu klump " fahren.... Sowas machen die nicht zum jux :D und rechnen können die alle x-fach besser wie wir alle zusammen