Hallo Tobias,
ich habe kurz nach meiner Bestellung bei EM Racing angerufen und mir wurde unkompliziert ein 8mm Schlauchnippel dazugepackt.
Zu der anderen Pumpe kann ich nichts sagen.
Vielen Dank
das ist eine sehr gute Idee.
Gruß!
Hallo Tobias,
ich habe kurz nach meiner Bestellung bei EM Racing angerufen und mir wurde unkompliziert ein 8mm Schlauchnippel dazugepackt.
Zu der anderen Pumpe kann ich nichts sagen.
Vielen Dank
das ist eine sehr gute Idee.
Gruß!
Hi Polofreunde,
gestern war es soweit. Nach dem ich die Walbropumpe und eine neue Ventildeckeldichtung eingebaut habe habe ich mir rote 06er Nummern besorgt und konnte zur ersten Probefahrt nach 10 Jahren starten.
Musste natürlich erstmal zur Waschbox fahren. Natürlich ganz geschmeidig mit seichten Drehzahlen (Lader neu überholt)
Anschließend mal ein paar Kilometer mit meiner Frau in der Umgebung rumgegondelt. Was soll ich euch sagen. Musste mir die ein oder andere Träne verdrücken da es echt 10 Jahre her ist, dass ich mit dem Teil unterwegs war. Meine wirtschaftliche Situation hat es erst in den letzten 2 Jahren wieder zugelassen Geld in den Polo zu stecken. Von daher war gestern ein sehr schöner Tag.
Fazit:
Soweit lief alles gut. Ladedruck ist mit 0,6bar zu wenig bei meinem Setup. Der Ursache wird noch auf den Grund gegangen. Erstmal war ich froh, dass alles gehalten hat. Eingestellt werden muss er auch noch.
Best in life is Polo drive - Wird immer so bleiben. Schön, dass Du ihn wieder auf die Straße gepackt hast. Gute Fahrt!
Danke euch.
Wie erwähnt war ich schön im Teillastbereich unterwegs mit max. 4500 U/min. Hatte mal im 3.Gang den Ladedruck getestet. Bei 70 Km/h Vollgas, relativ zäher Ladedruckaufbau und nur 0,6Bar. An meinem Motorsetup hat sich nichts verändert und vorher hatte ich 0,9-1 Bar Druck. Kann jetzt sein dass sich im Lader die Dichtleisten erstmal an die Dichtflächen anpassen oder irgendwo ist was undicht, was ich eher denke. Das muss ich noch prüfen. Bypass schließt voll und ist auch schon ''agressiver'' eingestellt. Der Motor muss auch noch richtig eingestellt werden. Ich denke er läuft zu fett. Ist aber alles nur Gefühl.
Dieses Jahr werde ich ihn auch noch nicht anmelden. Treffen sind eh nicht und ein paar Sachen müssen noch gemacht werden.
Ich berichte weiter.
Schöner Polo, allzeit gute Fahrt
Ich würde ihn so bald wie möglich anmelden.
Du hast ihn doch hoffentlich für dich und nicht für die Treffen gebaut!
Ich habe heute meine neuen Felgen montiert, s***** auf Corona, schaue ich sie mir eben alleine an!!!
Du hast ihn doch hoffentlich für dich und nicht für die Treffen gebaut!
Ich habe heute meine neuen Felgen montiert, s***** auf Corona
genau , ausserdem heist es fahrzeug nicht stehzeug
Mfg Kai
Schöner Polo, allzeit gute Fahrt
Ich würde ihn so bald wie möglich anmelden.
Du hast ihn doch hoffentlich für dich und nicht für die Treffen gebaut!
Ich habe heute meine neuen Felgen montiert, s***** auf Corona, schaue ich sie mir eben alleine an!!!
Danke,
Gott bewahre, dass ich den nur für Treffen baue. Aber ich fahre gern mit eigenem Auto zu Treffen und nicht mit dem Dienstwagen. Das meinte ich. Außerdem wäge ich Kosten ( Versicherung, Steuern, Benzin ) mittlerweile genau ab ob das nun wirklich sein muss. Und dieses Jahr ist die Entscheidung: Nein, muss es nicht.
War auch kein Vorwurf!
Hauptsache er "lebt" und ist "gesund"!
Habe ich auch nicht so verstanden.
Traumhaft Schöner Polo.
Mfg.
Ich finde ihn auch sehr gelungen, sowohl Technik als auch die Optik.
Was mir schon immer gut gefallen hat sind die teillackierten Stoßstangen. Da wirkt so ein Polo gleicht richtig elegant
Grüße
Bernd
Danke euch,
als der Polo 2001 neuen Außenlack bekommen war klar das die Stangen teillackiert werden mussten. Ich finde auch, dass Tornadorot eine tolle Farbe auf dem kleinen Polo ist. Auf einem Passat z.B. geht sowas gar nicht. Hier hat man natürlich einen schönen Kontrast zu den schwarzen Seitenleisten und den schwarzen Teilen der Stoßstangen.
Habe mir überlegt den originalen Ladeluftkühler rauszuschmeißen und somit vom Laderausgang bis zum schwarzen Kunststoffdruckrohr den Ladeluftkreislauf neu zu bauen. Habe bei Arlows mal geschaut. Die Kosten halten sich echt in Grenzen, weil auf gebrauchte Teile will ich diesmal verzichten.
Moin,
war heute nochmal am Auto dran. Habe mal die Zündkerzen rausgeschraubt um mir mal das Verbrennungsbild anzugucken. Ergebnis ist ein viel zu helles Bild der Zündkerzen also deutlich zu mager und nicht, wie ich dachte, zu fett.
Werde den Polo mal zum einstellen weggeben müssen wenn ich den Ladeluftkühlerumbau gemacht habe. Habe hier TurboLogic in Falkensee sitzen. ie hatten früher auch G Lader Motoren gemacht. Jetzt so brachiale Supras usw.
Fühlte man schon im Teillast wenn die Baypassklappe mit schließt kam fast keine Leistung durch zu wenig Sprit.
Ich werde weiter berichten.
Gruß Franz
Für den 2F habe ich mir auch eine optimierte Ladeluftführung gebaut, die optisch und technisch an das original Plastikdruckrohr adaptiert wird.
Da ich den 2f nicht mehr habe, anbei der Link:
Ja, habe deine Lösung auf Ebay Kleinanzeigen schon gesehen. Ist mir alles zusammen mit einem Ladeluftkühler (bräuchte ja einen vom 2er bzw. Nachbau) aber zu teuer. Sieht aber gut aus.
Hallo in die Polorunde,
habe am Samstag meine letzte Ausfahrt mit dem Polo gemacht. Bei schönstem Wetter eine runde durchs schöne Brandenburg ( Ketzin a.d. Havel, Kloster Lehnin,Werder a.d. Havel, Potsdam Sanssouci).
Habe mir noch meine JE Lippe angedübelt. Kann jetzt nur noch rückwärts in die Garage. Immer dieses Tuning. Einmal mit Meguiars drübergefeudelt und rausgeholt en Hobel.
Dann mit meinem Trauzeuge und den Mädels zur Tour gestartet. Er fährt einen schönen Karmann mit gemachtem 1776er Typ 1 Motor, Doppelvergaser, Sportauspuff. Was ruhiges halt.
In Kloster Lehnin sind wir dann zu einem kleinen aber sehr feinen Oldtimertreffen gefahren. Super Location rund ums Kloster. Veranstaltet von ReBornClassics Berlin. Sypathische junge Truppe. War der einzige Polo auf dem Platz und der Moderator hat sich sichtlich gefreut mal ein wenig über die G-Lader Technik zu plaudern. Eine sehr gelungene Veranstaltung wo vom Trabbi bis zum S600 alles dabei war.
Ein schöner Tag mit meiner Frau und engen Freunden. Auto hat gehalten, außer dass immer noch zu wenig Ladedruck da ist aber dem wird im Winter abgeholfen. Trotzdem bekam er ab und zu mal mehr als 6000 U/min.
Genießt die Zeit Jungs und Mädels
f.town
Hello,
mal kurz was von mir.
Ist nicht viel passiert am Polo außer endlich einheitliche Zusatzinstrument. In der Mitte eine Air/Fuel Anzeige für die alten Sprungsonden. Tut zur Überwachung ihren Dienst. Bei dem Öldruckgeber fehlte noch Masse.
Dann war ich am Sonntag auf zwei Old und Youngtimertreffen in Berlin. In Spandau den Kollegen getroffen und ein wenig gequatscht.
Ein schönes Coupe mit 1.6er 16V Turbo, Vollzelle, 16 Zoll Schnitzer Felgen usw. Besitzer war übrigens so um die 60
Dann weiter noch eine kleine Ausfahrt zum Olympiastadion.
Dann noch weiter ins Umland.
Der Tag hätte 100% schön sein können, hätte nicht meine neue Walbropumpe angefangen zu quietschen. Nicht dauerhaft nur einmal im Leerlauf und als ich in die Garage rangiert habe. Unter Last alles i.O.
Da die Walbro und die Innentankpumpe neu sind frage ich mich was da los ist? Folgende Überlegungen:
Ein Elektrikfehler der die Vorförderpumpe aussetzen lässt?
Luft im System?
Pumpe gibt den Geist auf. Dann sollte es aber eher brummen statt quietschen denke ich und ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen..
Vielleicht habt ihr ja noch einen Ansatz.
Bis die Tage
Franz
Hallo Freunde,
auch für mich wird es Zeit den Karren aus dem Winterschlaf zu holen. Da meine Garage nicht beheizt ist war die Lust etwas am Auto zu tun zwar da aber die Temperaturen sagten etwas anderes.
Ich wollte mich in diesem Jahr dem Ladeluftkühler widmen und einen anderen einbauen. Dieser sollte direkt in der Aussparung der Stoßstange sitzen ohne die Stoßstange zerschnippeln zu müssen. Habe mir dann einen Laeluftkühler vom Mini Cooper SD inkl. Schläuchen besorgt. Erstmal gebraucht um zu schauen ob das funktioniert wie ich mir das gedacht habe. Siehe da der Ladeluftkühler ist wie für den G40 gemacht.
Die Abmaße sind perfekt und die Optik im Motorraum ist fast wie Serie. Der Wasserkühler musste ca. 5-7cm Richtung Lader und wurde so positioniert das sich der Motor auch noch bewegen kann ohne das der Lader an den Kühler schlägt. Ging sich gut aus. Werde jetzt schauen ob alles dicht ist um am 14.05. in Berlin Spandau zum Oldtimer Open Air zu fahren.
Jetzt noch Ölwechsel und es kann losgehen.
Bilder folgen.
Servus, da bin ich mal gespannt, wie das aussieht. Hattest du damals eigentlich das Problem mit dem Fehlenden Ladedruck gefunden? Sg