Farbe und H...was geht

  • Moinsen


    Sagt doch mal einer was ist mit dem Lack an der Karre wenn man auf H gehen will ???


    man liest ja tausend und eine Geschichte dadrüber... was ist nu wahr ???


    Wie "Gut" muß der Lack sein ?


    Kann ich den wenn der rote Lack mit durch ist den auch einfarbig gut blau lackieren ?


    Muß dann die Farbe aus der Spanne sein wo der Wagen zugelassen wurde also von 83-93 ? oder kann man da eine ix beliebige Farbe machen nur halt gut lackiert ?


    Wer weiß da mehr drüber ???


    Will dieses Jahr mein Coupe mal auf die Straße bringen mit H.


    Marcel

  • Nee Folieren will ich ja garnicht... das is doch mist.


    Prüfer hin oder her, die haben alle eine andere Meinung...
    war jetzt bei drei verschiedenen Stationen.
    Dekra sagt das kann er so nicht entscheiden da die Farbe geändert würde müsse der TÜV Nord das erstmal eintragen...Bullshit...
    Küs sagt laut Tüv Nord Vorgaben MUß die Orifarbe erhalten werden...auch mist... man hat doch schon früher sein Auto in Wunschfarbe umlackiert...


    Tüv Nord sagt Farbe hin und her es muß nachweislich von einer Lackierrei gemacht sein...ebenfalls Bullshit...


    Da brauch ich jetzt nicht mehr fragen...
    Im Netz steht auch nix vernünftiges drinn Der Lack soll angeblich im 2- Zustand sein... das erreiche ich aber auch mit einer neuen andersfarbigen Vollackierung.


    So und nu ???


    Wer weiß jetzt was da richtig is...
    Dieser Sch... Bürokraten Mist macht doch alles kaputt.
    Originalfarbe hin oder her...


    Letzens beim Zahnarzt inne Auto-motor und Sport gelesen das man bei ner H Abnahme auch diesen 10 Jahre Kram einhalten muß...so wie bei Zeitgenössischem Zubehör gedöns.


    Marcel

  • AHa...


    Wobei es bei den befragten Prüfern ja darum geht das der Wagen von rot auf grün kommt (glanz grün/Kawagrün) das gab es in den 90ern auch schon öfters !!!
    Rot Weiß...ne Coca Cola Dose will ich ja überhaubt nicht alles in einem Ton.


    Ich werd wohl mal mit der Tüv Nord Hauptstation Telefonieren, da kann man mir bestimmt genau sagen was geht und was nicht...


    Ist hier vielleicht etwas windig das ganze, denn wenn werden ja die 30 Jahre alten Polos unbedingt auf Original gemacht, ich will die 90er zurück und Oris gibts genug.


    Marcel

  • Also bei der Zulassung und H-Abnahme hat bei mir kein Mensch nach der Farbe gefragt. Ursprünglich war der Wagen Rot. Nun ist er Mandarinorange.


    Ok den Farbton gab es auch bei dem Baujahr.


    Die Prüfer waren mehr auf das technische, den optischen Zustand und die saubere Arbeit fixiert.


    Letztendlich sollte es aber auch mit "zeitgenössischen Tuning Farben" kein Problem geben. Und da ist das Spektrum der 80 er und 90 er ja recht weit.

  • Auch ne Frage zur H - Abnahme :


    Mein Schlitten hat an der Fahrertür nen Einbruch - Schaden . Genau , wurde mit dem Schraubendreher das Blech unter dem Türgriff eingebogen , von oben nicht sichtbar .
    Sollte der vorher repariert werden oder wie sehen so was die Prüfer ?


    Danke und Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Edit: Das was ich hier geschrieben habe, ist falsch. Siehe unten.


    Ich habe mit einem T3 die H-Abnahme machen lassen. Wichtig war da, dass der Lack nicht gerollt oder foliert ist, sondern wie damals üblich lackiert. Zustandsnote 2 muss erreicht werden, wie in allen Kategorien.


    Generell heißt es, "Das vorgestellte Fahrzeug muss in einem erhaltungswürdigen Zustand sein." Ich denke, dass hier bei einem 86C oder Golf 2 genauer geguckt wird, als bei einem sehr seltenen Fahrzeug.

  • Es dauert ja noch bis nächstes Jahr , da der G zwar '88 Baujahr ist aber erst '89 zu gelassen wurde .


    Wahrscheinlich schaffe Ich die Instandsetzung noch im nächsten Winter .


    Gruß

  • @ DerbyLS: Hier zeigt sich wieder ein häufiger Irrtum:


    Mit guter Zustand ist nicht Note 2 gemeint. Akzeptabel ist ein Fahrzeug im Zustand ab etwa Note 3/3+, wenn es technisch in Ordnung ist, so dass es die reguläre HU besteht und einen Pflegezustand besitzt, der auf Nutzung als Oldtimer schließen lässt.


    Ein Fahrzeug, das grundgereinigt eine 2+ wär, aber messie-mäßig vollgemüllt und verkeimt ist, wird die Hürde kaum schaffen.


    So verstehe ich zumindest die verlinkte Quelle vom TÜV Süd. Note 2 steht dort auch nirgends drin. Die Interpretation "Guter Zustand=Note2" hat seit Veröffentlichung der Neufassung viel Wirbel verursacht, aber eigentlich unnötig.


    Gruß
    audi50gl

    • Offizieller Beitrag

    audi50gl: du hast recht - entschuldigt meinen Fehler. Ich habe in meinem Gutachten gerade noch malgelesen. Da heißt es unter "


    3.9 Pflege und Rehaltungszustand


    Guter Pflege- und Erhaltungszustand
    (Abgrenzung zu "Normalen alten" Fahrzeugen)


    Und diese Tatsache muss erfüllt sein. Das mit der Zustandsnote habe ich verwechselt.


    Unter 3.1.2 Lack müssen folgende Kriterien erfüllt werden:


    - zeitgenössiche Farbgebung
    - zeitgenössische Reklamemotive / Firmenaufschriften

  • Wie Frank scheon schreibt gibt es hierzu tausend Meinungen. Es hilft Dir nur, den Prüfer Deines Vertrauens zu fragen.


    IN DEN MEISETN FÄLLEN genügt es, wenn der Lack vernünftig aussieht und es nicht irgendwwas völlig modernes ist (Flipp-Flopp Lackierung, Folierung, irgendwelche Folien-/Tranfertechnoliogien,....). Eben nur was zeitgenössisch ist.


    Ich kenne aber auch zwei Extremfälle, in denen sich der Prüfer angestellt hat, in beiden Fällen Autos aus den 70ern:
    Fall 1: Der Prüfer hatte kein Problem mit der Umlackierung in GULF-Blau, hat aber zum Gklück schon bei der Absprache während der Restauration angemerkt, dass er den dezugehörigen orangenen Streifen nicht akzeptiert
    Fall 2: Ein zeitgenössisch verbeitertes Auto, im nachweislich zeitgenössischen Rallye Design (Streifen, ...). Aber: Der originale Ralley Wagen hatte Weiss als Grundfarbe, der "Nachbau" Silber. Der Prüfer hätte nur einfarbig silber oder weiss mit Rallye Dekor akzeptiert.


    In beiden Fällen wäre ich einfach zum nächsten Prüfer gefahren.


    @EA644:
    selbst wenn es daran scheitern würde (was ich nihct glaube), mach doch für die Abnahme "ARmor Door Plates" drauf.

  • Moinsen,


    Ich war beim Tüv und der Herr sagte wenn die Farbe sauber lackiert wurde also nicht gerollt (wie schon hier beschrieben) dann wäre das gar kein Problem.er meinte selbst Oliv grün oder schwarz matt würde gehen denn diese Farben hat man damals auch schon verwendet auf Fahrzeugen das wäre auch ok.


    Der Gesamteindruck muß eigendlich nur Vernünftig sein (die Technik ist selbstverständlich TOP)
    Innen darf man im Polo auch Golf Sitze verbaut haben, hat man ja früher auch schon gemacht auch kein Problem und Alufelgen von anderen Fahrzeugherstellern wie zB Opel kann man machen wenn alles "stimmig" zusammen ist.


    Ich denke das ist einfach der "Gute Laune Zustand" vom jeweiligen Prüfer...
    Ich habe mit dem Tüvmenschen gut 1,5 Std mich über div. Sachen Unterhalten und er sagt selber es liegt im Ermessen des Prüfers.


    Sogar Rückleuchten und Frontscheinwerfer kann man umgebaut haben und eine solche Abnahme wenn damals überhaubt gemacht ist heute auch noch möglich...
    ZB runde VW Passat Doppel Scheinwerfer oder alte BMW Rückleuchten gab es schon, und es würde auch heute noch gehen wenn es wirklich alte Teile von Fahrzeugen aus dieser Zeit sind.
    Alte Treffenbilder habe ich ihm gezeigt, und er war hin und weg von den alten Fahrzeugen...cooler Prüfer.


    dann steht ja jetzt meinem Umbau nix mehr im Wege.


    Marcel