Batterie abklemmen oder dran lassen?

  • Mal eine doofe Frage am Abend.


    Wie sollte man es am besten machen, wenn der Polo (das Auto allgemein) mal länger steht? Meinen Polo mit H wollte ich heute mal wieder auf die Straße lassen, zum ersten Mal in diesem Jahr. Weil ich letztes Jahr mehr oder minder regelmäßig gefahren bin, hatte ich die Batterie einfach angeklemmt gelassen. Diese war heute natürlich leer.


    Hätte ich die doch abklemmen sollen?
    Oder lieber, wie jetzt, "leer laufen lassen" und wieder nachladen mit einem Ladegerät?


    Wie macht Ihr es?

  • Besser abklemmen. Dazu einfach das Massekabel abnehmen.


    Noch besser: Ladegerät mit Ladeerhaltungsfunktion anschließen. Mache ich selber auch nicht, aber alle 4-6 Wochen lade ich die Batterien auf. So kompensiere ich die Selbstentladung und die Batterien sind immer recht "voll". Das mag eine Batterie eher als einen entladenen Zustand.

  • Moin!


    N alter Polo hat keine nennenswerte Ruhestromaufnahme. Das war vermutlich vor Allem die Selbstentladung der Batterie. Abklemmen spart daher nur bisschen was. Ladeerhaltungsgerät ist natürlich das Beste. Eine Tiefentladung (unter 11.7 V) macht ne Batterie auch nur ein paar mal mit, bevor sie kaputt ist und büßt dabei jedesmal an Kapazität ein.
    Finger weg von Billigladegeräten! Hatte selbst eins von einem Discounter... Kabel gebrochen und beim Anklemmen roch es stark nach Ampere. Habe mir jetzt ein Cetek gekauft... das kann die Ladespannung sogar kurzzeitig bis auf knapp 15V pulsen, um die Säure zu durchmischen und die Sulfatschicht von den Bleiplatten zu sprengen.
    Für gute Belüftung sorgen!