Polo 2 altes Handbremsseil Einstellung re/li

  • Mahlzeit, gestern beim TÜV hatte ich mit dem 83er Coupé eine recht ungleichmäßig wirkende Feststellbremse. Die Werte der Betriebsbremse sind top synchron und nahezu identisch. Die Seile (alte Konstruktion zweiteilig mit Umlenkrolle) und die Bremsmimik sind komplett leichtgängig da alles noch recht neu, trotzdem Abweichung von fast 50%. Die Plakette gab es trotzdem aber die Frage bleibt: was kann man ggf. tun? Der Hebel rastet bereits in der zweiten Stufe, deswegen will ich die generelle Vorspannung nicht weiter erhöhen. Und irgendwas an der "Wippe" unterlegen ist doch irgendwie Pfusch...?
    Danke für Tipps!

  • Moin!
    Zieh die Bremse mal erst einen Zahn an und schau, ob bei angehobenem Fzg und drehen an den Rädern die Bremse auf der einen Seite mehr schleift, als auf der Anderen. Ggf dann auf m zweiten Zahn. Wenn ja, dann auf der Seite, wo es nicht oder weniger schleift mim Gummihammer gegen die Ankerplatte klopfen, dass der Keil nachrutscht, oder Diesen mit was Spitzem durchs Radschraubenloch eine Raste nach unten ziehen.
    Wenn das nix bringt, Trommeln runter, ausschleifen, Beläge mit 80er Schmirgel abziehen, alles reinigen, schmieren und einstellen.

  • Hallo Chris, danke für Deine Antwort.
    Das werde ich überprüfen. Allerdings glaube ich nicht, dass es daran liegt, da die Keile gängig sein sollten und mit Keramikpaste eingesetzt wurden. Aber glauben ist bekanntlich nicht wissen. Von der Logik her: wenn ein Keil klemmt, müsste dann die Betriebsbremse nicht auch ähnliche Symptome zeigen?

  • Tät da eher Kupferpaste oder sowas nehmen. Keramikpaste wird ja hart. Bei der Betriebsbremse merkt man das höchstens am Pedalweg. Der Druck baut sich ja relativ gleichmäßig auf, wenn die Backen erstmal anliegen.
    Hundertprozentig gleichmäßiges Ziehen ist gerade bei der alten Handbremsmimik kaum zu erzielen.
    Ich stell die immer so ein, dass die Beläge l u r gleichmäßig leicht in der Trommel schleifen, wenn die Feststellbremse zwei oder drei Zähne angezogen ist.

  • Hi,


    mit den Keilen hat das nichts zu tun, vorausgesetzt die Trommelbremse ist auf beiden seiten gleichmäßig verschlissen.


    Das Problem liegt eher an der Umlenkrolle und am Bügel.


    Am besten mal auseinander nehmen. Schau Dir dann die Rolle genauer an, nicht das die schon eingekerbt ist vom Bremsseil.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Das das mal an einem 6N, ungleich ziehende Handbremse, Betriebsbremse war top.
    Da lag es an einem verschlissenen Keil, das die Handbremse ungleich zog.


    Auf Anhieb war nichts an dem Keil zu sehen, aber nach dem Tausch war die Geschichte gegessen, Handbremse zog dann schön gleichmäßig.


    MfG

  • Hi Basti (ja ich lebe noch, sorry),


    ich setze mal einen korrekten Aufbau der Trommelbremsen voraus, da die Betriebsbremse ja einwandfrei ist.


    Bei Deinem Equipment würde ich den Wagen mal hochnehmen, Handbremse gelöst lassen. Dann ziehst Du mal am Handbremsseil das die beiden Bremshebel in den Trommeln verbindet (du spielst also quasi Handbremsseilzug 1, der vom Handbremshebel kommt und auch nichts anderes macht).


    Der Zug sollte einigermaßen gleichmäßig auf beiden Seiten gezogen werden wenn die Trommelbremsen beiderseits einigermaßen gleiche Bedienkräfte erfordern. Wenn Du hier also merkst dass eine Seite deutlich mehr Kraft als die andere braucht dann in der Trommel weitersuchen.


    Bei ungleichmäßigen Kräften die Rolle auf Leichtlauf prüfen. Auch das Bogenstück vom Zug 1 sollte in seiner Kehlung sauber und leicht gefettet sein.


    Ich drück' Dir die Daumen dass es nicht an der Trommelmechanik liegt. Ich kann mich gut an meine Zeit in FR erinnern als die Shice partout nicht gleichmäßig ziehen wollte - allerdings kannst man die Fehlerquelle bei Dir ausschließen.


    Gruß,
    Jens

  • Danke an alle - und wir müssen uns mal wieder persönlich treffen! :)


    Zunächst zur Keramikpaste: die ist speziell u.a. für Bremsen und Co, die härtet nicht aus.


    An der Handbremse sollte alles gängig sein und die konstruktiven Defizite der alten Ausführung springen auch mir ins Auge. Deswegen die Frage, ob man da irgendwas mit einfachen Mitteln verbessern kann. Der Schritt, auf dreiteiliges Seil umzubauen, wäre mir aber zu viel und eigentlich stehe ich genau auf alte Technik, auch wenn diese ein wenig besch... eiden ist.
    Vor rund vier Jahren hatte ich alles auseinander, Rolle, Beläge mit Federn, alle Seile kamen neu - war alles in desolatem Zustand. Wenn der Wagen beizeiten wieder auf der Bühne steht, prüfe ich die von Euch genannten Punkte nochmal durch. Wenn es dann immer noch nicht besser wird, lege ich mir zusätzlich nen Wurfanker ins Auto. :idee: