Wassertemperatur

  • Hallo ihr lieben,
    ich brauche euren Rat.
    Ursprünglich wollte ich nur das Thermostat wechseln, weil der kleine so gut wie nie über 70 Grad kam.
    Leider war aber eine der Schrauben am Thermostatgehäuse festgehämmert, sodass sich die Schraubenhülse aus dem Gehäuse verabschiedet hat.
    Also auch noch ein neues Gehäuse bestellt.
    Dazu habe ich direkt noch den schwarzen und blauen Fühler gewechselt.
    Heute alles wieder zusammen gebaut.
    Das entlüften ging extrem schnell.
    Sprich es kam Recht schnell Wasser aus der Entlüftung.
    Allerdings ist die Temperatur anschließend auf über 110 Grad hochgeschnellt.
    Der Lüfter springt aber nicht an.
    Auch ist der Rücklauf vom Kühler nicht warm.
    Der Kühler selbst kommt auch nicht auf Temperatur.
    So und nun?
    Ich steh da echt aufm Schlauch.
    Hoffe auf einen Tipp.
    Danke.

  • Moin,


    mein Tipp dazu: infrarot Thermometer (die Dinger mit dem Laser-Pointer) nutzen, dann siehst du genau, was wo warm wird und was nicht.


    Wir hatten neulich mal einen neuen blauen Geber, der eine völlig falsche Kennlinie hatte. In der Diagnose wurde bei kaltem Motor (Winter) über 40° warmes Wasser "gemessen"....


    Also Geber kann auch Schuld sein.
    Einfach mal die Stecker vom blauen und schwarzen tauschen!


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Hört sich wirklich nach einem hängenden Thermostat an.
    Zum Testen kann man den übrigens schön in einen Wasserkocher (oder ein anderes, unkritisches Kochgefäß) legen und beobachten, ob er sich einen Spalt weit öffnet. Wenn nicht, ist das Ding im Eimer.
    Nachteil: der neue muss wieder ausgebaut werden...


    Gruß
    Carsten

  • Die Vermutung mit dem hängenden Thermostat hatte ich schon probiert.
    Im Wasserbad öffnet es und zwar so ziemlich zeitgleich mit dem alten.
    Also kann man das denke ich ausschließen.
    Ist der blaue oder der schwarze Fühler für die Anzeige zuständig?
    Dann werde ich das nachher mal noch testen.
    Mir war es gestern auch so, als wenn er extrem schnell so warm geworden ist..
    Danke erstmal für die Tipps.


  • der blaue fühler ist für das Motorsteuergerät zuständig und der schwarze für die Anzeige im Tacho. beide haben unterschiedliche Widerstandswerte!

  • Zitat

    Original von TheZero
    OK.
    Die rote Warnleuchte im KI wird ja übers Steuergerät angesprochen, richtig?
    Da die auch angeht, würde ich sagen melden die Fühler beide eine zu hohe Temperatur...


    Nein, die Leuchte hängt auch am schwarzen Fühler.


    Die Geber haben zwar, wie oben geschrieben, andere Kennlinien, aber zum Fehler eingrenzen kann man die schon mal vertauschen. Mit dem blauen Geber am schwarzen Stecker zeigt das Kombi etwas weniger an, als mit dem schwarzen Geber..


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • So, ich bin eben nochmal ein kleines Stückchen gefahren.
    Als erstes ohne die Steckerbelegung schwarz/blau zu tauschen.
    Bereits nach ca. 30 Sekunden war die Temperatur laut KI auf 90 Grad und weiteren ca. 30 Sekunden auf 110 Grad.
    Dann habe ich die Stecker getauscht.
    Anzeige auf Null Grad. Also die Nadel zuckt noch nicht mal.
    Er läuft dazu recht normal.
    Bin dann noch 1-2 Minuten gefahren um zu sehen ob sich was tut, leider nein.
    Dann habe ich mal die Heizung angemacht und die war bereits richtig warm.
    Darauf hin habe ich ihn abgestellt.


    Aber weiter gebracht hat mich das jetzt mal noch nicht.
    Ist es möglich das ich das falsche Thermostatgehäuse erwischt habe.
    Ich habe das auf die schnelle bei einem Autoteiledienst vor Ort bestellt.
    Dieser meinte erst anhand der OE Nummer 030 121 117 M das Teil hätte ca. 1 Woche Lieferzeit.
    Da habe ich ihm dann gesagt, das ich mich wieder melden würde.
    Doch plötzlich hatte er doch noch ein anderes Teil gefunden was kurzfristig lieferbar war.
    Vom äußeren Erscheinungsbild her, waren sich das neue und alte Gehäuse extrem ähnlich.
    Ich komme irgendwie nicht weiter...


    Edit
    Ist es möglich das ein Gehäuse 030 121 117 L diese Auswirkungen hat?
    Auf den Abbildungen in diversen Onlineshops sieht das auch so aus wie die M Variante.
    Ich habe noch eine Onlinebestellung im Rückstand.
    Da habe ich auf Grund der OE Nummer folgendes Teil bestellt:
    klick
    Das sollte doch das richtige Gehäuse sein, oder?

  • Hallo zusammen.
    Danke nochmal für die Hilfe.
    ein TIPP den ich noch bekommen habe, die Steckerbelegung schwarz/blau sollte man nicht tauschen, da es einen Fehler im Stg erzeugt.


    Bei mir war es jetzt letztlich nur die schwarze Fühler.
    Es kann so einfach sein. Never change a running system... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von TheZero
    Hallo zusammen.
    Danke nochmal für die Hilfe.
    ein TIPP den ich noch bekommen habe, die Steckerbelegung schwarz/blau sollte man nicht tauschen, da es einen Fehler im Stg erzeugt.


    Bei mir war es jetzt letztlich nur die schwarze Fühler.
    Es kann so einfach sein. Never change a running system... :rolleyes:


    Hallo,


    selbst wenn ein Fehler im Steuergerät abgelegt wird, solange die Fehler nicht mehr physikalisch da sind, läuft der Motor auch mit dem Fehlereintrag nicht im Notprogramm.
    Das tun modernere Autos, um uns in die Werkstatt zu zwingen.
    Beim 86c habe ich das weder bei der Mono-Motronik noch bei der Digifant erlebt, dass es da zu Problemen kam...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Keine Ahnung ob das wer bestätigen kann aber ich bin der Meinung das sich das Steuergerät selbst löscht wenn es mal ne Nacht keinen nicht angeklemmt ist. Bzw. Batterie Abklemmen hilft da schon.


    Ob das wirklich so ist, kann ich leider nicht per Fotos beweisen. Beim Corrado war bei mir das Signal Kabel abgerissen. Im warmen lief er dann mäßig. Nachdem ich das Kabel gelötet hatte, musste ich aber noch mehr machen, daher war die Batterie ab.


    Nachdem wieder anklemmen und starten trat aber der Fehler mit dem mäßgen Motorlauf nicht mehr auf. Und eigentlich sollte die G60 Digifant den Fehler schon speichern. Leider kann man das aber nur mittels LED (oder VW tester) ausblinken. Das war mir dann aber zu doof... läuft aber ganz gut das ding. Daher behaupte ich, das sich sowas löscht wenn man mal die Batterie abklemmt

  • Moin,


    die Digifant vom 3F und PY merkt sich die Fehler auch nach dem Batterie abklemmen.
    Aber wenn alles im Auto OK ist, läuft der Motor normal, trotz Fehler Einträgen


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Genau so siehts aus. Temperaturfühler tauschen macht auch kaum was aus und gibt keinen Fehlereintrag, solange dabei die Zündung aus ist. Ich schau bei der jährlichen Inspektion mal in den Fehlerspeicher und lösch ihn halt ggf... wenn ich zB die Zündung eingestellt habe...