Ventile für Hydro Kopf

  • Nach meinem Zylinderkopschaden Thread ist klar:
    Jetzt gibt's ein neues Projekt; Zylinderkopf bauen (lassen)


    Mein Plan:


    7mm Einlassventile aus einem späten 2F Kopf
    Die Frage: Laut Teilekatalog sind die G40 Einlasventile mit 100,4mm gut 1mm länger als "nicht G40 Ventile". Gleichen das die Hydros problemlos aus, kann ich G40 Nockenwellen mit kürzeren Ventilen fahren ?
    7mm Ventile haben serienmäßig nur einfache Federn, richitg ? Gibt es evtl. Ventilfederteller, um originale doppelte Federn zu fahren ?


    33mm Auslassventile aus meinem defektem Kopf


    Das Ganze dann mit bearbeiteten Kanälen, aus welchem Kopf das gebaut wird ist noch nicht ganz klar.
    Mal abgesehen von Ventilführungen und -Sitzen, muss ich bei Köpfen mit hoher Laufleistung auf Verschleiß z.B. an Nockenwellenlagern oder Stößelführung achten oder ist das eher kein Problem ?
    Lieber einen möglichst jungfräulichen Kopf oder lieber einen, der schon viel hinter sich hat und die Eigenspannungen eher schon raus sind ?


    CatCams Nockenwelle, leichte Hydros und verstellbares Rad übernehme ich aus meinem defekten Kopf.


    Sonst noch Tips / Optimierungsmöglichkeiten ?

  • Servus,


    der mm ist eigentlich unkritisch. Wenn die Ventile nachgefräst wurden, würde ich die Ventile aber lieber kürzen. Noch besser ist halt messen.


    36/33mm als Ventilgröße macht nicht viel Sinn, das Einlassventil ist das Nadelöhr an der Sache. Wenn dann auch das Einlassventil vergrößern (39mm müsste gehen). Problem wird dann aber die Wand zwischen Ein/Auslassventilsitzring. Je nach Einsatzzweck kann man das aber machen.
    Die 7mm Teller haben Aufnahmen für doppelte Federn, so zumindest bei meinen Köpfen der Fall gewesen, auch wenn nur eine Feder verbaut war. Ich habe bei den 86C Köpfen auf 6mm Schaftdurchmesser umgebaut und daher eigene Federteller hergestellt. Kostet aber n paar €. Ich hab von doppelten auf einfache Federn umgebaut da der Ventiltrieb durch meinen Umbau über 40% leichter wurde und ich eh nicht über 7000U/min gehen wollte.



    Der Verschleiß an Nockenwellenlagern und Stößelführung ist mir bisher noch nie in die Quere gekommen, selbst bei arg mitgenommenen Köpfen. Einzig bei extrem langen Ölwechselintervallen oder sehr starker Überhitzung können diese wirklich Schaden nehmen. Also einen nehmen der optisch noch gut aussieht.


    Gruß,
    Patrick

  • Zitat

    Original von Jack-Lee
    ......


    36/33mm als Ventilgröße macht nicht viel Sinn, das Einlassventil ist das Nadelöhr an der Sache.
    .....


    Hallo Patrick,
    beim Sauger kenne ich das auch so. Aber ich dachte, beim G40 vergrößert man eher das AV ?


    Gruß


    Martin

  • Hallo
    Ich kann es mir nicht verkneifen ( habe lange überlegt ob ich ich hier dazu was schreibe ).Ganz einfach der Wert Ventillänge 100,4 mm ist falsch ( nicht nur das Internet lügt auch das E_ _ _ in diesen Fall).In meiner Datenbank steht 99,1 mm.Beweislage:Buch von H.R.Etzold Nr. 34/Reperaturleitfaden mit einer Zahlenangabe von 35,8 mm.Dazu gibt es noch zwei Zahlen von mir: Ventileinzug/Rückzug im Kopf 0,4 mm ( ja genau soviel wie abgefräßt werden darf ) und die Kopfhöhe von 136,0 mm.Jetz darf jeder selbst rechnen mit 100,4 mm und 99,1 mm.
    Schönes WE

  • Wobei die Hydros selbst den mm abkönnen... Und ein leichtes abnehmen der Ventillänge sollte jeder mit einer Drehbank können :)



    PS. habe auch 7mm Ventile mit Natriumfüllung gefunden.. Über den Mahle Aftersales-Katalog kann man gut nach Teilen stöbern. Auch wenn dieser seit dem letzten Update der Seite deutlich schlechter, anstatt besser, wurde.

  • Was ich mir in den letzten Tagen zusammengegoogelt habe:


    7mm Ventile:


    Angeblich sind ab Modelljahr 93 7mm Ventile bei den Saugern verbaut. Mein 93er schlacht 3F hat dies nicht bestätigt.


    Die 7mm Ventile selbst bekommt man einzeln günstig, z.B. von Febi.


    Die Federn scheinen bei den 7mm Ventilen die gleiche zu sein wie bei den 8mm, nur dass hier lediglich die äußere der doppelten Federn verbaut wurde.


    Federteller für 7mm Ventile habe ich neu nicht gefunden, allerdinsg passen hier z.B. auch die von den 1,4er 8V Motoren, ebenso die Keile. Nur die Ventile sind kürzer.


    100,x mm vom G40 Einlassventil:


    Vielleicht hat Rudi ja recht ?
    Jedenfalls waren in meinem (nicht mehr originalen) G40 Kopf Einlassventile mit 99,x mm Länge verbaut.
    Zudem hat der G40 den gleichen Kopf wie die Sauger, die Nockenwellen werden ja scheinbar beliebig zwischen G40 und Sauger gewechselt und die Hydros sind auch gleich. Daher sollte ein G40 auf jeden Fall Problemlos mit 99,x mm Ventilen laufen.


    Gruß


    Martin

  • hallo


    die ventile werden ja mit temperatur länger , das sollte passen


    das mit einer bzw zwei federn kann sein das die federrate dann anders ist ? wäre jedenfalls zu vemuten auch wenn die 7er ventile etwas leichter sind und deswegen mit etwas geringerer federrate klar kommen


    drehst ja keine 10ku/min


    Mfg Kai

  • Hallo Kai,
    sehe ich auch so.
    sowohl laut Ersatzteiillisten, als auch nach der Geometrei (Kraft habe ich nicht vermessen) scheinen die 7mm Ventile durch ihr geringeres Gewicht die identische äußere Feder wie die 8mm zu verwenden und die innere einfach wegzulassen.
    Allerdings erlauben die Federteller der 7mm Feder die Montzage der inneren Feder.


    D.h., zusätzlich zum Strömungsvorteil des 7mm Schaftes hat man noch einen Vorteil durch das niedrigere Gewicht:
    Entweder man verbaut nur die Äußere Feder (und hat somit weniger Reibungsverluste als mit 2 Federn) oder man verbaut 2 Federn (die 7mm Federteller erlauben das) und kann dann höher Drehen/schärfere Nocken fahren als mit 8mm Ventilen.


    Bei letzterem Punkt siollte man bzgl. Nockenwelle nicht übertreiben, weil es ja bei spezielfedern für Sport-NW nicht nur um die Kraft, sondern auch um den Hub geht.