Abgastemperatur G40

  • Was ganz gut funktioniert...
    Ich hab mir einen Kopfhörerverstärker an den Klopfsensor gehangen und mach das so. Das geht auch bei lautem Auto. Richtig eingestellt geht das aber nur mit Leistungsprüfstand der auch bei fixer Drehzahl die eingebrachte Leistung messen kann... -> Selten und teuer.

  • Beim durchklicken grad noch auf das Thema gestoßen. Ich bin da noch Zahlen schuldig.


    Das ganze gemessen im Zylinder 1 ca. 4cm vom Kopf entfernt. Aber es ist ein 1,8L G60 Motor. Vielleicht nicht zu 100% vergleichbar.


    Im Leerlauf: 550-600C° (bei 6-8° Zündung und AFR 14,7)

    Teillast: 680-750C° (zwischen 28-35° Zündung und AFR14,7 - Das ist so ca. Tempo 100-120km/h)

    Vollast: max. 860C° (ca. 24° Zündung und AFR von 12,4)


    Wenn ich jetzt rein auf Super plus / 102 abstimmen würde, würde ich den Richtung AFR 13 laufen lassen und die Zündung nochmal 2-3° nach oben setzen. Dann bleibt die Abgastemperatur ungefähr gleich. Würde ich nur die Zündung nach oben nehmen bei gleichen AFR würde das Abgas wieder Kühler werden.