Hallo Zusammen,
nachdem Skibby in meinem Zylinderkopf-Thread das Thema Abgastemperatur angeschnitten hat, habe ich das Netz etwas durchstöbert, bin aber noch nicht viel schlauer geworden.
Klar ist, dass die EGT hoch ist wenn:
- die Verbrennungstemperatur hoch ist (mageres Gemisch, früher Zündzeitpunkt ....)
- Die Zeit zwischen Zündzeitpunkt und Öffnung des A-Ventils kurz ist (später Zündzeitpunkt, frühe Öffnung des Ventils,...)
- Die Abgase nur langsam entweichen können (kleiner Auspuff, Turbo, Kat zu,....)
Was mir nicht so klar ist:
- Was ist denn beim G normal/O.K. ? Was sind Eure Erfahrungen ?
Skibby schreibt von 700-800°C, hier ist von bis 1000°C die Rede: http://www.wolfsburg-edition.i…n-bei-kompressor-motoren/
- Beim Turbo stauen sich ja die Abgase vor dem Turbo. Bedeutet das, dass bei gleicher Verbrennungstemperatur sich durch den Abgasstau höhere Temperaturen im Krümmer entwicklen ? Oder andersrum: Muss man bei Sauger/Kompressor bei z.B. 900°C im Krümmer auf höhere Brennraumtemperaturen rückschließen als bei gleicher Temperatur im Krümmer beim Turbo ?