Übermaßkolben für HH Motor

  • Servus,
    da wirst du wohl nicht um Schmiedekolben rumkommen.
    Alternativ umbau auf Honda-Flachkolben. Da kann man auch gleich längere Pleuel verwenden.


    Gruß,
    patrick


    PS. das sieht aber schon nach aaaargem Verschleiß aus.

  • Red mal mit Wahl Spezialkolben in Stuttgart Fellbach. http://wahl-spezialkolben.de
    Vielleich lässt sich da mit beschichten noch was machen, ansonsten können die dir auch helfen was die Beschaffung von Ersatz angeht. Und selbst wenn dann evtl. Honda Kolben angepasst werden müssen kann Wahl auch helfen.


    Ohne Grund sieht das aber vom Verschleiß nicht so aus, entweder sind da sehr sehr viele Kilometer drauf oder es stimmt was nicht.


    Gruß und viel Erfolg


    Martin

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • hallo


    soll`s serie / seriennah bleiben ? oder tuning ?


    dezenten mehr hubraum gäbe es mit nen diesem käferkolben


    https://www.oldtimer-motorente…kaefer-1200--54---60.html


    etwas mehr hubraum + bessere verdichtung mit diesem käferkolben aber es müssen die pleuel vom diesel verbaut werden wegen 22er kolbenbolzen


    https://www.oldtimer-motorente…fer-1303-1-3--72--75.html


    ich würde mal bei Mahle ne anfrage starten , nen schmiedekolben halt ich nicht für erforderlich ausserdem kosten die gut geld so dass auch die hondavariante interessant wird / ist


    Kolben für ABU Kopf


    Mfg Kai

  • Beim G40 sind doch so Wössner/Wiseco etc. Kolben öfter mal für einigermaßen günstig zu finden, da würd ich nach sowas Ausschau halten. Oder auch mal Wahl fragen, oft kommt man wie gesagt mit Beschichten ohne Übermaß davon. Außerdem hat Wahl oft noch Zugriff auf Ware die in keinem Katalog mehr ist.


    Von den Käferkolben sind offenbar nur die +,50 Übermaß lieferbar, 77er oder 77,5er Bohrung halt ich im Poloblock schon für einigermaßen gewagt, die Kolben sind auch recht massiv, da würde ich eher den Hondaweg gehen.

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • Zitat

    Original von airborne
    77er oder 77,5er Bohrung halt ich im Poloblock schon für einigermaßen gewagt


    roettele bietet im G40 motor mit 78 mm bohrung an


    AEE kolben ist auch bis 77,26 gelistet , der block ist ja "nur" höher


    Mfg Kai

  • Zitat

    Original von airborne
    Beim G40 sind doch so Wössner/Wiseco etc. Kolben öfter mal für einigermaßen günstig zu finden, da würd ich nach sowas Ausschau halten. Oder auch mal Wahl fragen, oft kommt man wie gesagt mit Beschichten ohne Übermaß davon. Außerdem hat Wahl oft noch Zugriff auf Ware die in keinem Katalog mehr ist.


    Wahl ist finanziell, sagen wir mal uninteresant. ;)

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Japan sind!

  • hallo


    was ist denn das butgetlimmet ? wenn man fragen darf


    der HH kolben ist im kolbenschmidt katalog auf seite 1080 gelistet al 75,51 übermaß , wenn man im web danach sucht 93084620 hat den aber keiner auf halde liegen und preislich wären wenn denn verfügbar auch mal 600 € fällig


    hast auch immer noch nicht gesagt ob es bei 60 ps bleiben soll oder ob es mehr werden soll / darf / muss



    gäbe zwar noch den mahle 039 64 01 , aber 19,5 mm kolbenbolzen und schrumpf/klemmpleuel > pleuel buchsen , liegt auch wieder nicht auf halde bei diversen onlineanbietern



    Mfg Kai

  • Moin!
    Hast Du mal nachmessen lassen, ob das erste Übermaß überhaupt langt? Die Riefen sehen schon tief aus und ein normales Verschleißbild ist das nicht. Evtl hatten die vorher schon zu viel Spiel. Und für günstig geht da eh nix. Ich hab schon vor 15 Jahren 50.- pro Loch für bohren/hohnen bezahlt.
    Grüße

  • Danke schon mal für die vielen Hinweise. :)


    Zum Motor, er soll etwas mehr Leistung bekommen. (20-25PS)


    -40er Weber DOCM Vergaser
    -Schrick Nockenwelle
    -neue Serien-Ventile mit härteren Federn
    -Kurbelwelle und Schwungscheibe erleichtern und Feinwuchten
    -Block bohren, schleifen und planen
    -Kopf -Kanäle an Ansaugbrücke anpassen
    -Eventuell Fächerkrümmer


    Kostenmäßig denke ich so um die 2500€ für alles.
    Ohne die Weber und die Ansaugbrücke, die habe ich ja schon.

  • Den Fächer brauchst Du definitiv. Wenn nach m Block planen der Zahnriemen zu lang ist nimmst den vom Lancia Gamma Gates Nummer ist 5116 bzw 41107x3/4. Nocke am Besten die 296er mit 11.5mm Ventilhub. Ventilsitze vergrößern und die Dichtfläche gsnz nach aussen legen. 0.5mm Dichtfläche reicht. Serienventilfedern plus innere Ventilfedern vom 827er GTI Motor verwenden. Federteller sind, soweit ich mich erinnere, die Gleichen. Ventilspiel dann 0.25 / 0.30.
    Lass die Pleuel winkeln und wiegen, die Kolben auch wiegen. Mahle hatten damals bis zu 5g Unterschied.

  • Mir ist da gerade noch ein Gedanke gekommen.
    Ich habe noch einen 1,1 50PS Motor liegen.


    Passt die Kurbelwelle vom 1,3 in den 1,1?
    Wenn ja, könnte ich den Block ja auf 1,3 aufbohren und mache Standartkolben rein.
    Die bekommt man ja noch.
    Oder ich lasse die 1,3 Kolben beschichten.
    Preislich fast das selbe.


    Geht das ?(


  • Moin...


    Das geht tatsächlich, denn der HB hat die gleiche Kurbelwelle und nur eine deutlich kleinere Bohrung.


    Da muss allerdings recht viel gebohrt werden....


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Moin!
    Wenn Du den Gulasch eh zerlegst, such halt die bessere Welle aus. Lagerstellen Rundlauf und Härte prüfen. Hab die Erfahrung gemacht, dass zB die GK Wellen besser als die vom HK waren.

  • Das wird extrem eng zum Wasserkanal!
    Je nach Herstellungstoleranz kann es sein das dann IN den Kanal gebohrt wird, bzw die Wand so dünn wird das sie, spätestens, im Betrieb nachgibt.
    Ausbuchsen wäre noch (technisch) ne Option, aber vermutlich wird sich das finanziell nicht lohnen.
    Oder hast Du noch einen WIRKLICH guten Satz Kolben rumliegen?


    Mfg Patrick

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Japan sind!

  • Zitat

    Das wird extrem eng zum Wasserkanal!


    Da kann ich dir nur beipflichten! Die Blöcke mit 69,5er Originalbohrung eignen sich
    nicht wirklich zum Aufbohren auf 75mm. Da ist zu wenig Fleisch zu den Wasserkanälen.


    Es gibt eben auch zig andere Möglichkeiten für einen 75er Block,
    z. B. auf 76,5mm aufbohren (ist beim 75er Block kein Problem), und dir steht die
    Tür zur Kolben- und Kurbeltriebwelt des 6N/6N2 offen.


    Es gibt so einige Varianten, die sich mit leichten spanenden Arbeiten realisieren lassen.
    In meinen Audi50 wandert in den kommenden Tagen eine davon:


    audi50ls


    Gruß