KM-Zähler und Tages-KM-Zähler instandsetzen

  • Hallo Zusammen,


    habe da ein Problem mit meiner Tacho-DZM-Einheit (ähnlich Foto). Bei meiner letzten Ausfahrt ist mir aufgefallen, dass plötzlich die Kilometrierung und der Tageskilometerzähler nicht mehr liefen.
    Die aktuelle Geschwindigkeitsanzeige aber nach wie vor funktioniert.
    Die Tachowelle ist also i.O.


    Hat Jemand eine Idee dazu? Kann man das selbst reparieren? :idee:


    Danke im Voraus.


    Grüße

  • Hallo,


    kenne das Problem von nem Fremdfabrikat.
    Da ist das Zahnrad vom km-Zähler gerissen und dreht daher nur noch wenn es z.B. kalt ist. Bei Wärme im Auto oder bei nem Wechsel von 00099 auf 00100 o.ä. hängt es dann manchmal.
    Die Zahnräder gibts im Netz, ggf. auch das für nen Polo?


    Würde mal behapten, dass man das selbst tauschen kann.


    Grüße Jens

  • Hab das gleiche Problem bei meinem, man sieht das das Zahnrad nicht mehr in die Schnecke greift, nur lässt es sich bei mir nicht verschieben, ich schätz mal bei mir hat da auch schonmal jemand mit Sekundenkleber hantiert

  • Hallo


    hatte bei meinem Golf schon mehrmals dieses Problem,
    ich habe mal gelesen, daß das davon kommt, wenn man während der Fahrt den Nullsetzer drückt, weil die Welle sich weiterdreht, aber das Zahnrad blockiert wird.


    Da ist so ein Zahnrad auf der Welle, das löst sich scheinbar irgendwie.
    Bei meinem habe ich das Tacho zerlegt, der Geschwindigkeitszeiger muß auch ab, ist nicht so leicht den wieder richtig zu justieren.
    Hab bei meinem den Zeiger einfach über den Anschlag unten gehoben, geschaut wo der Zeiger stehen bleibt und dann markiert und den Zeiger dann abgemacht.
    Hinter dem Blech sind die ganzen Zahnräder.
    Hab dann mit einer Zange ein paar Riefen in die Welle gemacht und das Zahnrad wieder draufgesteckt, aber vielleicht ist die Idee mit dem Kleber besser.
    Die Geschwindigkeit kannst du mit einem Navi kontrollieren, die sollen angeblich sehr genau sein, allerdings kann der auch eine Tolleranz nach unten haben.


    Das Tacho war vom Golf II. Alternativ kannst du dir auch einfach ein neues Tacho besorgen.

  • Hallo Zusammen,


    danke für Euren reichhaltige Info.


    Auch wenn es am Wochenende bei Weser-Bergpreis wieder klaglos funktioniert hat, werde ich vor der nächsten Oldie-Ausfahrt Eure Tips in die Tat umsetzen.


    Grüße aus dem Ruhrtal
    Dirk

    Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

  • Hi,


    bei den (VDO) Tachos von mir, die das Problem hatten, war eigenlich immer das Zahnrad vom Kilometerzähler gebrochen. Kleben hätte da wenig Sinn gemacht, weil der Abstand zwischen den Zähnen am Bruch deutlich größer war.
    Perfekt wär da eigenlich nur ein neues Zahnrad.
    Aus dem Grund hab ich immer auf Motometer gewechselt, war am Ende einfacher...


    MfG
    Roland

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Huch, hab dieses Thema gerade erst entdeckt.


    Ich hab vor etwa zwei Wochen meinen Tageskilometerzähler bei einem
    Audi50/Polo1/Derby1-Kombiinstrument instandgesetzt und werde das
    in den kommenden Tagen mal anhand eines alten Typ86-Tachos dokumentieren.


    Von Sekundenkleber rate ich ab, da hier oft auch die Zahlenräder zusammenkleben.
    Es gibt eine schönere und Erfolg versprechende Lösung.


    Kurz angesprochen habe ich diese bereits in einem meiner Fahrzeug-Threads.


    Mit der Bitte um etwas Geduld ;)