Ich verstehe nicht, warum du nicht mal Systematisch vorgehst. Du hast doch jetzt alle "Mittel in der Hand" um dir das mal aufzeichnen zu lassen. Erstelle doch mal einen Datenlog und starte den Motor im heißen zustand und schaue danach in die Log, was überhaupt passiert.
Als Bsp: wenn du siehst, das der Motor bei Anlasserdrehzahl (meist irgendwas zwischen 160-220rpm) schon 14ms einspritzt, dann ersäufst du den mit Sprit. Da kann erst gar nichts zünden weil einfach die Luft fehlt. (für alle anderen = mit 14ms läuft so nen G40 gerne mal unter Vollast - je nach Düse natürlich)
Da kannst du jetzt auch ganz wilde Zündwinkel eintragen, das wird nie ein Zündproblem sein. Mit 5-10° Cranking Ignition springt so ein Polo Motor an. Sollte er versoffen sein, kannst du den Flood Clearing Modus aktivieren... Vollgas geben (wenn du einen Drosselklappen wert hast (der muss über 70% sein)- Zündung einschalten - Motor drehen lassen. Dann wird aufgrund der größer 70% TPS gar nicht erst eingespritzt....